•   
  •   
 
 
 

Griff- oder Mittelteilung

ehrhart110

Stammnaffe
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
352
Alter
66
Ort
Neu Wulmstorf
ja nu

da ich das Pech hatte eine ABU Seven zu knicken ;( -Mittelteilung-
liebäugle ich mit ner Penn Millenium Boat für die schweren Fische.
Da gibts aber Mittelteilung und Griffteilung
was ist denn nu besser = haltbarer?
auf die Transportlänge kommt es mir nicht an, da meine andere Rute ne Penn Powerstick Plus mit 2,10m ohne Teilung ist.

Also der Dealer bei mir um die Ecke hat es geschafft ne Balzer? im Bereich der Griffteilung zu nicken!!
"Kein Problem das ist ein Garantiefall, morgen kommt der Vertreter, der regelt das!"
Naaaa toll ich in Norge mit Knick in der Rute, will ma schauen wie der Vertreter das vor Ort regelt.
Also ist das mit der Teilung eher Geschmacksache oder gibt es vernünftige Gründe für die eine Lösung (oder eben doch eine ganz ohne Teilung?)
 
Also ich würde einer Rute mit Griffteilung immer den Vorzug geben, wenn denn überhaupt Teilung. 8)
Denn mit der Teilung der Rute ist es wie mit der Schnurführung an der Rolle, muss nix passieren, ist aber eine Schwachstelle.
Da jedoch eine Mittelteilung eher belastet wird als eine Griffteilung, also eben Griffteilung.
In Südafrika z.B. werden nur einteilige Brandungsruten von 4-5m verwendet. 8o
 
Hallo,

bei ordnungsgemässer Nutzung bricht auch die Rute mit Mittelteilung nicht ab.

Gruss

Frank
 
@FH
auch bei ordnungsgemäßer Nutzung kann die Rute schnell mal "knack" sagen
es kommt nur auf die Umstände an.
Bei schneller Drift und Hänger einmal nicht rechtzeitig reagiert oder zu langsam
und zack das wars.


Matze
 
Wer kennt das nicht, Hänger gerade gelöst, neu montiert wieder runter und schon wieder fest.
Da wird die Rute schon mal mehrmals hochgerissen und gerufen "Ohh nöö, nicht schon wieder", wenn dann zu stark nach oben gerissen wird, kommt eine Mittelteilung sicher eher an ihre Grenzen als eine Handgeteilte. 8)
Denn wird die Biegung auch kurzfristig zu stark, bleibt die Steckverbindung gerade und dann ist es meist passiert. ;)
 
Griffteilung… :baby:

Gruß aus HH
Udo
 
Wir benutzen beides, mittel & griffteilung. Konnten bisher aber noch kein für und wieder feststellen. Die Rute mit mittelteilung war schon so gedehnt, da ist die Spitze abgebrochen, aber die steckverbindung hat keinen mucks gesagt. Ich denke es kommt auch immer auf die Umstände und den persöhnlichen geschmack an. Bei uns ist noch keine Rute mit mittelteilung an der verbindung gebrochen.
 
Ich traue meiner Penn Oceanic Tidecutter mit Mittelteilung auch nicht so recht.
Bei Kollege Spreewaldwerner hatte das obere Steckteil auch schon einen kleinen Riss. Wurde zwar von Penn ersetzt, aber wie gesagt, was nützt es wenn es in Norwegen zu Bruch geht. Also Griffteilung auch mein Favorit.
 
Moin,
da die Transportlänge (bis auf die Flugreisen) eh egal ist würde ich auch zu einer Griffteilung raten. ich habe zwar nur Ruten mit Mittelteilung, aber nen Kumpel von mir hat seine Penn Piron im Urlaub zerlegt. Die ist genau in der Mitte gebrochen.

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Oben