GoPro Tips und Tricks

AW: GoPro Tips und Tricks

In welches Format kann ich die Videos denn am besten konvertieren? Ohne großen Qualitätsverlust.
Die original Videos sind ja immer riesig von der Datenmenge.

In welcher Qualität hast du denn aufgenommen? Geht wenn nur über eine kleinere Auflösung, dass würde ich aber nicht machen!

Grundsätzlich gibt es aktuell nur die Möglichkeit es in hevc (h.265) zu konvertieren. Komprimiert die Daten ca. auf die Hälfte des aktuellen Standards h.264

Allerdings ist h.265 noch Zukunftsmusik und es gibt kaum verfügbare Software! Zum archivieren aber durchaus eine Option, da es kommen wird.

Hi Leute,
melde mich mal live aus Sula!
Bin gestern und heute endlich dazugekommen meine neue Gopro Hero4 Silver zu testen ...
Das Teil ist der pure Wahnsinn!!
Top Bildqualität, tolle Aufnahmen, kein Ruckeln.
Das einzige, was mich momentan etwas aufregt, ist, dass ich alle 2 Stunden den Akku wechseln muss!
Ein weiteres Problem ist auch, dass bei eingschaltetem Wifi ein Störsignal auf den Videos zu hören ist!
Ansonsten kann ich sie jedoch nur empfehlen!
Liebe Grüße, Tobias
Achja, ich habe bisher nur mit Kopfgurt gefilmt, kann also noch nicht bei der Diskussion mit der Verankerung am Boot mitreden :P

In welcher Qualität hast du denn aufgenommen? Geht wenn nur über eine kleinere Auflösung, dass würde ich aber nicht machen!

Grundsätzlich gibt es aktuell nur die Möglichkeit es in hevc (h.265) zu konvertieren. Komprimiert die Daten ca. auf die Hälfte des aktuellen Standards h.264

Allerdings ist h.265 noch Zukunftsmusik und es gibt kaum verfügbare Software! Zum archivieren aber durchaus eine Option, da es kommen wird.

Er nimmt die in MP4 auf, wenn ich mich richtig erinnere. Von 280 auf 46 MB in avi gewandelt. Geht gerade so.

Er nimmt die in MP4 auf, wenn ich mich richtig erinnere. Von 280 auf 46 MB in avi gewandelt. Geht gerade so.

AVI benötigt im Vergleich zu komprimierten mpeg oder wmv Dateien einen vielfach hören Speicherplatz! Ist ein veraltetes Video Format von Microsoft!

Ohne jetzt zur sehr ins Detail zugehen, ist es wichtig nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Man müsste also mp4 und avi bei gleicher Auflösung, Bitrate, etc. vergleichen und dann wird die Datei bei avi um ein 20faches größer sein.

Man kann eine vorhandene mp4 Datei in Bezug auf die reine Dateigröße auch entsprechend verkleinern, aber dies geht immer mit einem deutlichen Qualitätsverlust einher!

Aktuell hat das Containerformat mp4 (h.264) die beste Komprierungsleistung, sowie größe Flexibilität und ist dewegen auch der Standard, soll heißen "fast" alle Geräte zeichnen in mp4 auf! HEVC (h.265) ist eine Weiterentwicklung von mp4 und wird in 1-2 Jahre wohl der neue Standard, gerade im Hinblick auf 4k werden.

Natürlich gibt es noch Alternativen wie mov oder mkv!

Wer langeweile hat und es interessiert, hier kann man sich unter anderem informieren:

http://encodingwissen.de/

Hi Leute,
bin nun leider wieder zuhause und werde in den nächsten Tagen aus meinen ganzen Videos einen Film zusammenbasteln...
Welche Programme habt ihr, um eure Videos zu schneiden, Musik zu hinterlegen, einen Film mit Bildern und Videos zu erstellen ?

Bin momentan ein wenig auf der Suche...
Habt ihr euch einfach eines der etlichen kostenlosen Programme gedownloaded oder seid ihr der Meinung, es lohnt sich ein gutes Programm zu kaufen?

Hast du schonmal das kostenlose Programm von GoPro ausprobiert?

Habe es mir gestern heruntergeladen, benutzt du das?
Bin bisher noch nicht drauf gekommen, wie man eigene Musik hinterlegt ...

Bisher habe ich es noch nicht benutzt.
Musik importierst du in Step 2.
Links Media File auswählen -> Song vom Rechner auswählen -> wird in der linken Leiste abgespeichert -> per Drag Drop unten in die Leiste an die gewünschte Stelle ziehen

Habs, ist ja doch ganz einfach :)
Verwendest du ein anderes Programm, oder hast du bisher einfach noch nichts bearbeitet?

Doch habe schon ein paar Videos gemacht.
Benutze dazu Magix Video Deluxe Premium.

Hi Leute,
melde mich mal live aus Sula!
................................ Das einzige, was mich momentan etwas aufregt, ist, dass ich alle 2 Stunden den Akku wechseln muss! ..................

Bei mir sind das noch nicht mal 2 Stunden. Nach ca 15 bis 40 Minuten ist Schluß.......
und somit Akkuwechsel angesagt.
Das nervt gewaltig ! Immer wenns spannend wird, versagt das Ding.

Bei mir sind das noch nicht mal 2 Stunden. Nach ca 15 bis 40 Minuten ist Schluß.......
und somit Akkuwechsel angesagt.
Das nervt gewaltig ! Immer wenns spannend wird, versagt das Ding.

Filmst du durch? Also wenn ein Akku einfach mal nur 15 min. hält dann ist er Schrott. Hast du die Originalen? Wie filmst du?

Lg Robert

welche GoPro hast du?

natürlich liegt das auch an den Einstellungen ,welche Auflösung und ob Wifi an ist.
aber eine Stunde sollten die Akkus schon halten zumindest bei den neuen GoPro,s.

ich filme auch nicht durch, habe die Kamera am Mast befestigt und filme nur wenn es spannend wird.
mit 3 Akkus bin ich bis jetzt immer klar gekommen,meist brauche ich nur 2 pro Ausfahrt.

Ich habe inzwischen ewig gesucht um ordentliche Möglichkeiten der Befestigung unter Wasser zu finden, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Wie macht ihr das? Hat einer Tipps wie ihr die cam in der Schnur befestigt? Es geht ums Filmen des Köders.
Wäre klasse wenn mal jemand seine Erfahrungen preis geben könnte.

Grüße Thomas

Also wenn der Akku nur eine Viertelstunde hält, stimmt definitiv etwas nicht ...
Habe mir auch schon ein paarmal überlegt, wie man die Kamera an der Schnur befestigen könnte, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen ...
Haben die Soroya-Leute nichtmal so coole Videos gedreht? Vielleicht sollte man die mal fragen ;)

Moin ,

Fuer die Go Pro hat sich Peer z.B. solche Teile aus Edelstahl fertigen lassen und ich habe die Teile dann so aufgeruestet das man an der einen Seite die Hauptschnur einhaengen kann, auf der anderen Seite kommt dann ein ca. 1 Meter langes Vorfach fuer den Koeder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Kamera wird dann mit dem Zubehoer Teil "Fahradhalter" an dem massiven Edelstahlrohr befestigt.

Leider ist Peer nicht so oft hier im Bord am mitlesen, er arbeitet aber gerade an 2 neuen Halterungen, eine mit Fine, damit die Kamera sich nicht immer verdrehen kann.

Schreibt Peer38 mal eine PN die liest er wenigstens. :D Dann kann er Bilder seiner neusten Werke hier mal einstellen.

Gruss Micha

Das oben hatte ich auch gefunden, schreibe ihn mal an.
Wie schwer sind denn die Teile ca?
Weil ich dadurch auch die Idee mit Pilker o.ä. dazwischen hatte, aber ich denke das ist alles zu schwer.

@Micha brauchst du denn beide?! :D:D

Die sind beide im Gebrauch, wir haben mehr als eine Kamera Rute im Einsatz.
Sollte Peer mit seinen neuen Halterung noch vor der nächsten Tour fertig werden, könnten wir über ein Abtreten gegen eine geringe Gebühr sprechen.

Meine Truppe hat ja auch noch eine Contour und auch die neue Waterwolf im Einsatz, die Contour bringt ähnlich gute Leistung wie eine GoPro, die Waterwolf hingegen ist eher fürs Süßwasser gedacht, ab einer recht frühen Tiefe war die Lichtausbeute dann doch zu gering.
Schade eigentlich, der Preis war top, das ganze System perfekt fürs Wasser abgestimmt.

Gruß Micha

Oben