Glomma, Fliegenfischen 2026

So, Freunde der Glomma. Bald geht’s los und Angelkarte buchen ist angesagt.
Aber wo, wie? Bin ich zu blöd?
Bei Inatur booking komme ich bis zum Datum, weiter nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
KI kann es nicht :(
Dankeschön! M.

Bei deinem Vermieter /Campingplatz? Oder du fährst zum Kvennancamping der hat für die Glomma und Nebengewässer Karten angeboten letztes Jahr. Oder Touristeninfo /Tankstellen. Wünsch euch ne schöne Zeit an der Glomma und maximale Erfolge! 🙋🏻‍♂️🎣

Danke euch und guten Morgen, alle Anbieter verlinken zu der instura Seite. Dort klappt ein Kauf allerdings nicht.
Hmm. Vielleicht muss ich mich erst anmelden?
Kvennancamping ist dann wahrscheinlich das Einfachste, der kann auch genau sagen, welche Karte man wo braucht.

• Like
Reaktionen: HD1
Hey malinke, ich freu mich riesig auf deine Erfahrungen die du dieses Jahr gemacht hast an der Glomma. Nächstes Jahr sind wir auch wieder an der Glomma zum Fliegenfischen Anfang Juli. Wir freuen uns schon riesig darauf

Moin. Wie gesagt, wir sind ab dem 25. dort, das Wetter sieht ja allerdings gruselig aus, ich hoffe, es regnet nicht die ganze Zeit.
Momentan verhandeln wir mit dem Vermieter, ob der uns noch ein Boot an den Savalen legt, aber eigentlich steht der Fluss im Mittelpunkt.
Angeregt durch die Berichte hier, sind wir am Savalen und haben die Glomma und Tunna direkt vor der Tür.
Ich werde versuchen angemessen zu berichten, wahrscheinlich nicht 1:1 live, die Zeit mit den Freunden ist ja auch wichtig, aber so, dass vielleicht etwas Interessantes dabei herauskommt :)
Bis die Tage … M.

Viel spaß euch beim Angeln, beim Savalen sind wir mal gespannt wies läuft, vielleicht mit Saibling. Hatten dort mal vom Ufer einen Tag lang geangelt ohne einen Erfolg, mit Boot sind die Möglichkeiten bestimmt besser. Vom Savalen aus 1,5 Std. hoch zum Hemstadjönna/ Fudalen, da hatten wir paar Saiblinge bis 41cm.
Wir hatten vor 3 Wochen dort die Glommakarte von Tynset mit Tunna. Da waren wir überrascht daß dort dieses Jahr die Mitnahme von nur noch einer Äsche oder Forelle von max 30cm !! erlaubt ist pro Tag und Angler. Da ist nur noch Catsh und Relise angesagt, wobei der Fischbestand in der Tunna ( nicht die Flugangelstrecke vor der Mündung) stark zurückgegangen ist, deshalb wahrscheinlich die drastischen Schonmaßnahmen. Die Glomma brachte bei uns wieder gute Äschen bis 51cm so wie die letzten Jahre auch.
Durch den Regen werden die Flüsse vollen Wasserstand haben, wenns da auch so viel geregnet hat wie hier auf Fosen , da sieht die Tunna eher so aus
-2 (2).webp
im Sommer kann die gleiche Stelle auch mal so aussehen
6 (2).webp
machts beste draus, wir sind auch gespannt drauf.

Hey, schön dass du dich gemeldet hast @Maisel! Ja, ich war auch einigermaßen entsetzt, über die Quote.
Wäre natürlich brutal, wenn das so wie am Meer mit den Quoten weitergeht.
Ich Vordergrund geht es aber schon auch um das Erleben in der Natur.
Kannst du mir ungefähr sagen, auf welcher Höhe ihr in der Glomma geangelt habt?
Danke dir und allen hier und bis bald. M.

In der Glomma waren wir 3 Wochen in der Tolga Strecke , dann weiter nördlich in Galåen, und auch inTynset . Von der Brücke Tynset stromauf und bis Neby stromab gibts reichlich Äschen. Kommt auf den Wasserstand an, wie du ans Ufer kommst, sind keine typischen Watanglerstrecken. Die Mündung der Tunna ist auch sehr interessant durch die lange Sandbank, ist aber von Neby ca.1km an der Glomma lang zu laufen. In Neby an der Fußgängerbrücke ist je nach Wasserstand auch ne große Sandbank mit interessanten Strukturen auch von den alten unter Wasser noch existierenden Brückenpfeilersockeln. Wir waren mit der Tynsetkarte dann am Flugplatz Tynset und bis zur Brücke stromab Auma, die Äsche ist dort stellenweise je nach Wasserstand überall zu finden. Ufer oft zugewachsen und schwer zu erreichen.Einfach probieren dann wirds.

Oben