•   
  •   
 
 
 

Gibts gute Ruten,ausser Penn??

topo

Member
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
22
Alter
47
Ort
Adelsdorf/Mittelfranken
:}
Servus Leute!!!

Wollte mal nen neues Thema aufn Markt tun!!Muß es denn (fast)immer Penn sein,wenn mann sich nen guten Stock kaufen will???Ich hab mir letzte Woche bei Ebay eine Abu Garcia Big Game 30lbs angeschaut.Kann mir einer was zu der Rute sagen???Machte eigentlich nen ganz guten Eindruck!! :rolleyes: Oder gibt es auch andere Ruten die eine gute Qualität haben und dabei nen Preis unter 70 Euro???Sagt mir mal eure Meinung dazu!!!

Servus Topo

:<- :-- :<-
 
Ich hab eine shimano technium stand up 30lbs (1,65m) und bin einigermassen zufrieden damit.
Werde mir bei gelegenheit eine ähliche etwas länger holen.
Mit meiner Penn Oceanic tidecutter 20lbs (2,1m) bin ich nicht ganz so zufrieden und werde sie ausmustern. Ist mir zu lang und zu schlabbrig.
 
@topo - Ich geb Dir recht, das ganze P...-Gedödel muss echt nicht sein, und ist auch oft einseitig gefärbt. Andere Vermarkter (ich möchte jetzt nicht sagen "Hersteller") haben auch hübsche Stecken. Meine einzige Penn (80 lbs Inliner, 2,4m) war ein emotionaler Fehlkauf und wurde korrigiert und durch eine Daiwa Sealine X Tunastick ersetzt.

Allgemein, kann ich nur sagen, such Dir die Ruten nach Deinem Gefühl aus, und nicht nach Marke!! Bei mir hat das zu einem durchaus fischbaren Markenzoo aus ABU, Shimano und Daiwa geführt.....

Gruß Jetblack
 
Gerade bei Ruten sind die Geschmäcker viel zu verschieden als das man welche empfehlen kann. ;)
Ich halte viel von der Balzer Matrix Serie, desweiteren lass ich auf meine Sportex nix kommen.
Hatte mal eine Mitchell in der 15 Lbs Klasse die war auch hervorragend.
Also Ruten sollte jeder selbst in die Hand nehmen. :]
 
Hallo, wir haben bei Hitra Turist Service unsere erste Norwegenreise gebucht. Jürgen erzählte mir, daß der Trend sich Richtung "light tackle" entwickelt, genauer meinte er damit, das Jerkbait-Ruten zum leichten pilken immer attraktiver werden. Aus diesem Grund möchte ich mir die 1-teilige Sportex Power Jerk zulegen, Wg etwa 120gr.
Was meint Ihr dazu ?
 
Was haltet ihr von ein Shakespear Uglistik Black Tiger 20-50lbs. Da hat man ein 50lbs rute mit 20lbs spitze. Damit kann man auch sehr empfindliche anbisse sehen/bemerken. Die rute ist fast unzerbrechlich, wie alle rute aus der Ulgistik-serie.

MFG

Patrick
 
Hallo
Den ganzen Rummel um Penn haben wir doch eigentlich nur Herrn Korn zu verdanken.
Ich fische seit Jahren (15) in Deutschland sowie in Norwegen mit Shimano und bin sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich eine Reperatur an einer TLD (ein Kugellager machte Geräusche).Und in Norwegen wird unter 150 Meter
nicht geangelt und nicht unter 700 Gr. :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein herzlich Willkommen fishcat.
Zum Thema: Auch Yad hat Rutenprogramme die für Norwegen mit Sicherheit geeignet sind.
 
Ich war bis vor kurzem auch sehr auf Penn fixiert. (Danke R. Korn)

Aber einige Gespräche und Shop-Besuche später besitze auch ich jetzt einen bunten Ruten und Rollenwald. ABU SUVERAN, Shakespeare Ugly-Stick, Penn Senso Pilk, Spro Mefo Spinn Rute. Bei den Rollen sind es AVET MxL, Penn Formula 10Kg, Penn GTi320, DAM Futura Quick und Daiwa Samurai.

Meine Penn Nevercrack habe ich verkauft, es gibt bessere und vor allem leichtere Ruten.

Sicherlich baut Penn sehr gute Ruten, aber bestimmt auch nicht besser als die von ABU, Shimano, Daiwa, Berkley, Fenwick, YAD oder Balzer.
 
:}
Hey Vmax!!

Ich hab mir vor 2 Monaten die Shakespeare Ugly Stik Big Fish mit 3,30m
und 12-40lbs gekauft.Meiner Meinung nach nen echt grandioser Stock!!!
Bin gespannt,wie der sich so in Norwegen macht.

Gruß Topo
:baby: :<- :baby: :<-
 
Die Uglystik sind einfach gut.

Als beweis dafür gibt ein schoner vorfall das ich mal in Norwegen erlebt habe. Wir waren du drit im boot, und waren am pilkern. Auf einmal alle 3 am boden fest. Dachten wir. Wir hatten uns zu drit ein baumstamm geangelt!!! Nach 20 minuten bekamen wir sicht und wir staunten nicht schlecht. Alle 3 ruten waren Penn Uglystick Big Water 15-30lbs mit 40-50lbs schnur. Den baum haben wir an der oberfläche gekriegt und mit ein seil festgebunden ans boot. Ein baumstamm von 15-20cm durchschnitt und 5 meter lang hatten wir gefangen :D. Wieviel gewicht es war, keine ahnung, aber es war schwer. Aber zu dritt haben wir es geschaft. Und unsere pilker gerettet. Zerreissen von der schnur war nicht möglich da den baum mitgab. Und mal 210 (3x70 meter) meter schnur verlieren kam nicht in frage. Außerdem war es eine gute gelegenheit um die ruten mal richtig zu testen. Zuerst hatten wir befurchtet eine leiche geangelt zu haben, aber waren froh das es "nür" ein baumstamm war.

Zeitdem ist bei mir den Uglystik mein favorit! Auch wenn der nicht rollaugen hat. Die kann mann auch ersetzen lassen ;) . Außerdem sind die ruten gar nicht schwer (meine meinung).
Also, wie war auch wieder den spruch: "Never change a winning team"

MFG

Patrick
 
Ich halte eigentlich auch sehr viel von der Balzer Matrix Reihe. Sehr gut und relativ preiswert.
 
Man sollte auch mal nach der Sportex Magnus schauen :baby: ! Die gibts jetzt in 1,95m als 30 oder 50lbs - eine geniale Länge wie ich meine und somit eine perfekte Rute! :}
 
Lengalenga schrieb:
Jep allerdings mittelgeteilt. :rolleyes:

Will mich ja nicht streiten, aber im Katalog ist die Rute im Handteil geteilt! Kann aber auch ein Fehler im Katalog sein - hab noch nicht nachgefragt. :? :? :?.
 
Dann ist es noch das alte Modell, die wird nicht mehr hergestellt :( und ist leider nur noch in Restbeständen bei Händlern.
Die neue, also das nachfolgermodell soll meines Wissens mittig geteilt sein.
Allerdings hat sich im Rutenbau viel getan, und die sogenannten Micadostäbchen (4-geteilte Reiseruten) kommen ja immer mehr in Mode.
 
Vmax,
"...Never change a winning team..."
würde ich bei der Baumstamm-Aktion auch sagen - wow! :baby:
die Uglystik hatte ich noch nicht,
aber die Penn Oceanic hat eine zu wabbelige Spitze, die habe ich ausgemuster!
...nun herrscht die 30er Matrix bei mir im Boot
und mein Lütter hat seine 50er Sportex Magnus BT 1805
(obergeiles, leichtes Gerät...hat er mir aber abgeschwatzt - bitte, bitte Paps) :rolleyes:

ach, und Pilkrute ist von DAM und von dito Matrix-Softpilk

Du siehst fishcat...es muß schon lange nicht immer Penn sein - warum auch!

besten Gruß aus der Nordheide

Udo

hab ich vergessen:
zum spinnen habe ich meine (leider zu kurze) 30-Jahre alte Snap-Glasfaserrute!
ist zwar ziemlich schiggerich, aber da einen schönen Köhler oder
eine Herde Makrelen dran...juheeeee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab ich zwar schon irgendwo geschrieben, aber hier trotzdem nochmal:

"Ich hab die Penn Inliner in der 50lbs-Variante, halte ich für das universellere Modell als die 30-er.
Du kannst damit suuuper pilken und auch (zumindest teilweise) auf Naturköder gehen (ich hatte bei 800g Blei keine Probleme).
Auch wenn die weiche Spitzenaktion einer gewissen Gewöhnung bedarf, hat die Rute Kraft ohne Ende.
Mein 15Kg -Erfolg (links) letztes Jahr hat sie souverän an Bord gebracht und dabei jedes noch so wildes
Kopfschütteln sauber abgefedert.
Für´s schwere Naturköderangeln nehme ich eine DAM Ultra Trolling 50lbs
(1,95m, kompl. rollerberingt), die ist dagegen steif wie ein Laternenmast. "

Bei den schon oft angesprochenen Balzer Matrix Boat, welche meint Ihr denn da genau? :?

MfG, Henryk.
 
Lengalenga schrieb:
Dann ist es noch das alte Modell, die wird nicht mehr hergestellt :( und ist leider nur noch in Restbeständen bei Händlern.
Die neue, also das nachfolgermodell soll meines Wissens mittig geteilt sein.
Allerdings hat sich im Rutenbau viel getan, und die sogenannten Micadostäbchen (4-geteilte Reiseruten) kommen ja immer mehr in Mode.

Die Rute ist als "Neu" im 2005er Katalog der "Angel-Domaene" abgebildet und zwar mit Teilung im Griff. Modelle 02-BT1953 und 02-BT1955 Habe soeben mal dort angerufen und die Auskunft bekommen, das es sich um neue Modelle Handelt und die tatsächlich im Grif geteilt sind. Preise: 129,95 für die 30er und 134,95 für die 50er.
 
Oben