Gerätefrage Flekkefjord

scholle

Nr.4
Tach zusammen,

wie bekannt mach ich mit ein paar Kumpels gegen Ende März ja die Gegend um Abelnes unsicher:}

Welches Gerät sollte auf jeden Fall mit und welches kann ich zu Hause lassen??

Wollen ja das Auto nicht wieder überladen;<

Hallo Frank
Ich hatte letztes und vorletztes Jahr eine Softpilke 45-150g/3m und eine Pilkrute 15-30lbs/2,10m mit. Damit bin ich überall dort ausgekommen. Selbst am Siragrunnen. Beinahe vergessen. Ich hatte noch ne Mefo-Rute 10-45g mit.
Mit dem überladen, das bekomme ich auch jedesmal hin. So viele Pilker wie ich mitschleppe, braucht normalerweise kein Mensch.8o Aber man kann ja nie wissen:D

Gerätefrage

Hallo scholle01,:]

leichtes Gerät reicht allemal aus. War letztes Jahr im Mai auch in Flekkefjord, hatte auch schwereres Gerät dabei. Da es aber im Fjord keinen Orca gab, der damit beherrschbar gewesen wäre, habe ich das Zeug ungebraucht wieder mit nach Hause genommen.
(Soviel dann auch noch zum Thema "Überladen")

Pilker würde ich aber immer wieder in ausreichender Zahl mitnehmen (nur nicht zu schwer), da es im Angelgebiet so einige hängerträchtige Stellen gibt. Hatte das "Glück" mir in Flekkefjord einige Exemplare nachkaufen zu "dürfen" - ist aber übrigens ein prima Angelladen mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Norweger/innen.

Also reicht als schwerstes Gerät meine 30lbs Shakespeare mit 321 GTI aus und ich kann die RK Stand Up mit der Formula 2gang ruhig zu Hause lassen? :?

Pilker habe ich auch in kleinen Grössen genug!;<
Wie sieht es mit Beifängern aus, was geht in der Regel im Süden gut und was nicht ? Welche Vorfächer sollte ich auf jeden Fall dabei haben?

Gerätschaften

Eigene Erfahrung:
Naturköderangeln ging in der Regel besser als reine nackige Pilker und Paternoster - also auf keinen Fall was für "Heringsfischerei" vergessen.
Meine "schwerste benutzte Rute" 30 lbs.
Bestgehende Pilker (mit Fischfetzen drauf) max. 200g !!! - besser so um die 100 g.
Schlechte Erfahrungen mit "Gummi-Tintenfisch-bestückten" Paternostern.
Jau, mehr fällt mir auf Anhieb erst mal nicht ein.
Ach so, blinkern vorn an der Fjordschwelle des Lista-Fjords (auf der Eidsfjord-Seite) auf Pollack ging auch ganz gut. Die Biester waren aber sehr flach anzutreffen.

zusätzliche Fragen zu Flekkefjord und Umgebung

Hallo Leute,

ich bin zur gleichen Zeit wie Frank im Flekke-
fjord. Bei der Vorbereitung habe ich mir
ausgemalt, auch mal die Gegend um Hidra
unsicher machen zu wollen. Hoddel (noch-
mals ein DICKES Dankeschön für alle Infos)
hat mir das wärmstens empfohlen. Hat da
schon mal jemand seine Köder gebadet und
kann mir sagen, was in der Ecke so abgeht ?

Noch ´ne Frage: hinsichtlich der Tiefen im
Flekkefjord bin ich jetzt ein wenig verun-
sichert, denn 200 Meter sind da ja wirklich
kein Kunststück. Pilker bis 200gr., bei
diesen Tiefen ? Ist bei diesen Tiefen am
Grund nix zu holen, oder hat man allgemein
wenig Drift, dass man mit relativ wenig
Gewicht auskommt ?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Viele Grüsse aus Südhessen
Markus

ein paar Tipps

Hallo Flekkefjordangler,

Wie schon berichtet macht das leichte Fischen am meisten Spass. Je nach Wetterlage, Drift und Jahreszeit sollte man aber nicht oberflächlich an die Gerätewahl gehen.

Im Sommer bis in den Spätherbst hinein kann z. B. mit leichten Ruten herrlich auf Köhler , Pollack und vor allen Großmakrele gefischt werden. Kleine Spinner / Blinker und Minipilker als Singleköder bringen hier meist super Fische in Tiefen von 3 bis 20 Meter
Dazu sollte eine leichte, aber stabile Rolle mit Kopfbremse und 07er bis 010er Schnur (geflochtene ) benutzt werden.
Also köder empfehle ich unbedingt die selbst getesteten Speedy Pilker in den aggressiven Farben.

Dann kommt das Fische bei Wind, Tiefen bis 50 Meter starker Drift. Hier reicht meiner Meinung nach eine Softpilk ( z. B. Balzer ) völlig aus. Die Softi gibt es schon in den Auslaufmodellen ab 38 Euro. Die Rolle mit 010 er Geflochtene sollte stabil und leichtgängig sein, da die Belastung doch auf Dauer enorm ist. Ich nutze hier eine Shimano Nexave mit Kopfbremse.

Als Naturköderrute benutze ich in Tiefen von 50 - 150 Metern eine Never Crack und eine Shimano TLD 2 Gang ( 20 er ). Diese Kombination ist Top und kann auch problemlos vor Hidra eingesetzt werden.

Am besten laufen sparsam geschmückte Vorfächer mit einem Highlight am Haken ( leckere Makrele oder Reker )

Dann wird es wohl klappen.

Wenn ihr speziell auf Mefo oder Lachs fischen wollt, da gibt es wirklich Spezialisten unter uns, zu denen ich leider nicht so recht gehöre.

Und Hoddel, was sagst du dazu ??
Gruss euer Renovierungsgestresster Troll

Ist ja fast alles gesagt. Als Beifanger würde ich Makks in 6/0 nehmen. Als Farben rot mit selbstleuchtender Spitze und schwarz mit selbstleuchtender Spitze. Aber immer sparsam. Ein Makk genügt meines erachtens.

Hey, melde mich auch mal dazu.
Also ich war folgend ausgerüstet (Juni 06):
Pilkrute leicht:
3 mtr 50-150gr. Stationärrolle mit 200 mtr. 12erWhiplash

Pilk. schwer:
Inliner 30 lbs, Multi mit 450mtr 22er Sänger Speciflex (nie mehr die Schnur !!!!)

Naturköder leicht:
2,00mtr Rute 70-250 gr, Shimano Bautrunner mit 250 mtr 14er (oder 16er ?) Whiplash

Naturköder schwer:
Siehe oben "Pilk schwer".

Am besten gefangen haben wir aber mit der leichten Pilke im Mittelwasser. Pilker bis 200 gr. maximal ! Nur 1 Beifänger fängig ist rot, haben festgestellt das die Makks mit leuchtspitze um einiges bessr fingen als die ohne. Zumindest über überzogenem Wetter. Und 1 Mak reicht völlig aus, mehr haben anscheinend eher Scheuchwirkung !
Immer schön die Steilwände (So wie´s über Wasser aussieht geht zu 99% auch unter Wasser weiter) entlang fischen. Und suchen suchen suchen mal am Grund, mal im Mittelwasser ! Und Pilker garnieren bringt Fische filetieren !

Hallo Carsten,

Danke für Deine Antwort. Auf die Pilker bist
Du nicht so ganz eingegangen, dem
entnehme ich dann wohl, dass Du Dich den
Vorpostern anschliesst (?). Das entspricht
allerdings auch meiner Ausrüstung, bislang
habe ich als ´nen Sack voll mit 75-100gr.
max. Gewicht ist 250gr. Wenn ich mehr
brauchen sollte, wollte ich mein Geld dafür
in Norge lassen.

Wir vier freuen uns schon wie verrückt auf
eine Woche Flekkefjord bei John, wir wissen
nur noch nicht, wie wir alles transportieren
sollen, da unser Stefan wie ein verrückter
Pilker, Koffer, Angeln und weiss der Geier
was noch alles einkauft !?! Na ja, es wird
wohl hoffentlich bei einem Auto bleiben,
evtl. bauen wir die Tour aus logistischen
Gründen noch auf 2 Fahrzeuge um, aber die
Mehrkosten sind natürlich enorm.

Erstmal Danke für Eure Antworten, auch an
Klempner, und viele Grüsse aus Südhessen
Markus

UNd was ich vergaß !
Ein überladenes Auto ist gar net so schlimm. Also wenn ich meine Utensilien ansehe die ich mitnehm ! Oh Gott aber man kann nie wissen.
Also lieber ein wenig zu viel als nachkaufen !
Auch schwere Rute und Rolle kannst evtl. gebrauchen, schließlich ist mal schlecht Wetter und veil Wind bzw. Drift und wie willst da an den Grund kommen, also ich hatte auch meine 80lbs Inliner dabei (auch wenn die nicht zum Einsatz kam...) grins.. .

Nun gut, dann nehme ich mal mit:

Shimano Technium DF Spinning 3m,Wg bis 100gr
Penn Charisma Senso pilk 2,7m, Wg bis 190gr
Shakespeare Ugly Stick Sigma 1,95m, 30lbs

Daiwa Regal Z 3500 mit 12er Geflochtene
DAM Quick Dura 550 mit 16er Geflochtene
Penn GTI 321 mit 20er Geflochtene

und das restliche Gedöns:D :D

Bleibt der Rest an R und R mal zu Hause:}

die Pilker

habe ich nicht geschrieben, dass ich ab Herbst 2007 nur noch Speedy Pilker fischen werde ( :baby: )

Oben