•   
  •   
 
 
 

Geräteabstimmung für Havoysund (Stork Adamant, Tranx 401HG, Ocea Jigger 1501hg, Vortex Talos, Stork Harvester)

Seamax

Stammnaffe
Registriert
7 November 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Ausrüstung für Nordnorwegen zusammenzustellen (bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger). Beangelt werden soll alles was Flossen hat, allerdings wird die ganz tiefe Angelei (z.B. Rotbarsch) nur dann ausgeübt wenn nichts anderes mehr geht.
Habe bereits einige Forenbeiträge gelesen und mir bereits einen groben Überblick verschafft welche Gerätschaften empfehlenswert sind. Allerdings hapert es bei mir an der Feinabstimmung. Bisher sieht mein Plan (nur Reiseruten) wie folgt aus:

- Tote Rute / Heilbutt / selten Rotbarsch etc.: Okuma Cortez Travel 30-50lbs mit Omoto Vortex Talos 14NN / Omoto Vortex Talos 12N / Stork Harvester 04 / 06 und 0.24 J-Braid [Rute bereits voranden]
Welche Rolle passt hier am Besten?​
- Aktive Hauptrute für fast alles (Heilbutt, Dorsch etc.): Stork Adamant Travel (SA68C) mit Shimano Tranx 401HG / Shimano Ocea Jigger 1501HG mit 0,24er J-Braid
Überschneidet sich die Rute zu sehr mt der Okuma Cortez? Falls ja, was wäre eine gute Alternative (bitte keine Balzer)?​
Welches Wurfgewicht hat die Rute (Jiggewicht 350g)?​
Werft ihr mit der Rute oder würdet ihr damit nur vertikal fischen und die Drift die Arbeit erledigen lassen?​
Würde die Tranx 401HG 350g Pilker packen?​
Kann man mit der Ocea Jigger vernünftig werfen? Habe bisher nur Baitcastererfahrung mit Magnet- oder Zentrifugalbremse​
- Aktive Spaßrute (Seelachs, Köfis): Xzoga Mastery 66mh (80g wg) mit Shimano Saragosa SWA 5000xg bzw 4000er RedArc und 0.16er J-Braid [Kombi bereits vorhanden]

Reichen die oben aufgezählten Kombis oder benötige ich noch eine Rute zwischen der Adamant Travel und der Spaßrute? (z.B. 150g Baitcastrute?)
In meinem bisherigen Fundus hätte ich auch noch:
- Sportex Magnus Travel Spin 2.7m 150g