•   
  •   
 
 
 

Geräteabstimmung für Havoysund (Stork Adamant, Tranx 401HG, Ocea Jigger 1501hg, Vortex Talos, Stork Harvester)

Seamax

Stammnaffe
Registriert
7 November 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Ausrüstung für Nordnorwegen zusammenzustellen (bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger). Beangelt werden soll alles was Flossen hat, allerdings wird die ganz tiefe Angelei (z.B. Rotbarsch) nur dann ausgeübt wenn nichts anderes mehr geht.
Habe bereits einige Forenbeiträge gelesen und mir bereits einen groben Überblick verschafft welche Gerätschaften empfehlenswert sind. Allerdings hapert es bei mir an der Feinabstimmung. Bisher sieht mein Plan (nur Reiseruten) wie folgt aus:

- Tote Rute / Heilbutt / selten Rotbarsch etc.: Okuma Cortez Travel 30-50lbs mit Omoto Vortex Talos 14NN / Omoto Vortex Talos 12N / Stork Harvester 04 / 06 und 0.24 J-Braid [Rute bereits voranden]
Welche Rolle passt hier am Besten?​
- Aktive Hauptrute für fast alles (Heilbutt, Dorsch etc.): Stork Adamant Travel (SA68C) mit Shimano Tranx 401HG / Shimano Ocea Jigger 1501HG mit 0,24er J-Braid
Überschneidet sich die Rute zu sehr mt der Okuma Cortez? Falls ja, was wäre eine gute Alternative (bitte keine Balzer)?​
Welches Wurfgewicht hat die Rute (Jiggewicht 350g)?​
Werft ihr mit der Rute oder würdet ihr damit nur vertikal fischen und die Drift die Arbeit erledigen lassen?​
Würde die Tranx 401HG 350g Pilker packen?​
Kann man mit der Ocea Jigger vernünftig werfen? Habe bisher nur Baitcastererfahrung mit Magnet- oder Zentrifugalbremse​
- Aktive Spaßrute (Seelachs, Köfis): Xzoga Mastery 66mh (80g wg) mit Shimano Saragosa SWA 5000xg bzw 4000er RedArc und 0.16er J-Braid [Kombi bereits vorhanden]

Reichen die oben aufgezählten Kombis oder benötige ich noch eine Rute zwischen der Adamant Travel und der Spaßrute? (z.B. 150g Baitcastrute?)
In meinem bisherigen Fundus hätte ich auch noch:
- Sportex Magnus Travel Spin 2.7m 150g
- Daiwa Saltiga Airportable c85xxhs 2,57m 50-160g PE6-10
- Daiwa Saltiga Airportable c77mhs 2,31 20-60g PE1-4
- Daiwa Powermesh Game Travel 2.70 20-60g Lineclass: 20lbs


Ich entschuldige mich schon mal im Vorab für die vielen Fragen :-)

Beste Grüße

Max
 
Hallo Max
Ich habe von den Ruten noch keine gefischt.
Die Storck Travel habe ich allerdings schon mal in der Hand gehabt.
Sie ist gegenüber der normalen Version schon ein ganz schönes Brett.
Gruß Torsten
 
Wenn du gerne Ruten mit parabolischer Aktion magst, kann ich dir die Hearty Rise Skywalker Slowjig Travel empfehlen.
Das angegebenen Wurfgewicht entspricht so ziemlich genau dem maximal fischbarem Vertikalgewicht.
Gruß Torsten
 
Moin Max,
Ich habe ein paar deiner Tackles schon gefischt.
Cortez 30/50 habe ich selber, dazu passen beide Omoto, würde aber die 12er nehmen, entsprechend einer Avet MXJ, wenn RB nur selten befischt wird.

Stork habe ich befingert, die Tranx 401 habe ich auch. Ich würde sie vertikal mit einer kleinen Multi ohne SF nutzen, also wenn du nicht werfen willst. Andernfalls ist auch die Tranx OK, zu bedenken ist nur, dass das PH beim Wurf drehen und die Schnurfreigabe blockieren könnte - da wäre ein "momentneutrales" Handle besser. Das WG der Stork - geworfen - wird wohl bei real 200g erreicht sein, das macht die Tranx locker.

Bei der Spasscombo sehe ich eindeutig die Saragosa vor der Red Arc. Habe beide und würde der Shimano immer den Vorzug geben.

Mit den Combos deckst du alles ab, mehr wäre nicht nötig.
 
Jetzt zu den Rollen
Für die schwere Rute würde ich dir die Omoto 12N empfehlen.
Für Heilbutt und Dorsch perfekt, die 14N wäre nur interessant, wenn die Rotbarschangelei im Vordergrund steht.
Für die mittlere Kombo wäre die Ocea Jigger 1501 perfekt.
Ob nun PG oder HG ist Geschmackssache, ich bevorzuge die PG, damit hast du mehr Kraft im Drill und ich wüsste nicht wofür man unbedingt die hohe Übersetzung bei der Rolle braucht.
 
Die Adamant Travel steckt den kleinen Cutbait (270g) locker weg. Mit ner kleinen Multi (ich habe ne Harvester 02 oder ne Omoto Talos 10N dran) wirklich top
 
Hallo zusammen,

- Tote Rute / Heilbutt / selten Rotbarsch etc.: Okuma Cortez Travel 30-50lbs mit Omoto Vortex Talos 14NN 0.24 J-Braid
- Aktive Spaßrute (Seelachs, Köfis): Shimano Saragosa SWA 5000xg bzw 4000er RedArc und 0.16er J-Braid

- Sportex Magnus Travel Spin 2.7m 150g
- Daiwa Powermesh Game Travel 2.70 20-60g Lineclass: 20lbs
So würde ich das o.g. einpacken.
Die Spaßrute nach belieben.
Meine ist 2,40m mit 100g WG. Nächstes mal wird es eine ~2,70m da besser vom Ufer zu fischen.
 
Vor Havoysund braucht man keine Wurfrute. Es wird fast ausschließlich vertical gefischt. Ausser im Trollsund beim Spinnfischen im flachen Wasser auf Heilbutt. aber dort kommt es auf Weite an . Also Spinnrute, die Fische sind kaum über 15kg. Teilweise auf Sicht beim Biss.
Richtig grosse Dorsche stehen meist sehr tief da kommt selbst die Cortez 30-50 an ihre Grenzen. (Bergmann min 500g in 120-140m)
Ich würde explizit auf Butt fischen , die Kisten werden von selbst voll mit dem was da noch so anbeißt.
Grüße Mario
 
Moin,
Danke schon mal für das ganze Feedback. Würde mir für die Cortez also eine Omoto Vortex 12n holen. Oder ist die Stork Harvester besser?

Meint ihr die Stork Adamant SA68C überschneidet sich sehr stark mit der Cortez 30-50lbs?

An die Kleinteile denke ich noch. Werde ich aber nach den Ruten und Rollen einmarkten 🙂
 
stand letztens auch vor der Frage Omoto oder Harvester - laut Marcel ist die 04er Stork nochmal besser als die Omoto.

Die Cortez beginnt in etwa da, wo die Stork Adamant aufhört, im Bereich 300 - max. 400g überschneiden sie sich etwas: die cortez würde ich ab ca. 350g einsetzen, darunter was anderes.
 
Kann man mit der Ocea Jigger vernünftig werfen? Habe bisher nur Baitcastererfahrung mit Magnet- oder Zentrifugalbremse​
-
Servus, mit der Ocea Jigger zu werfen wird richtig schwierig. Sie ist als richtige Multirolle nur zum ablassen , einkurbeln und Fische bremsen gedacht. Es gibt einen Hebel der den Freilauf ein und ausschaltet damit die Rolle Schnur freigibt. Den Freilauf Wiederstand kann man auch noch einstellen, aber mehr als ein paar Meter schlenzen dürfte kaum möglich sein. Ich habe die Rolle jnd die Stork Adamant selbst und setzte sie nur vertikal ein. Zum werfen nehme ich Stationärrollen.
 
Oben