•   
  •   
 
 
 

Gerät für Skjervoy

NickM

Member
Registriert
7 Januar 2022
Beiträge
8
Hallo Allerseits
Ich möchte Euch um etwas Tackle-Rat für Skjervoy bitten. Ich fahre dort diesen August zum ersten Mal hin (zum Fiskecamp). Es soll auf Heilbutt, Dorsch, Köhler und Steinbeißer gehen. Ich habe aus Jugendzeiten einiges an Atlantik- (UK) aber wenig Norwegenerfahrung. Ich besitze folgendes Gerät:

- alte DAM Pilkrute ("Hypron Cod", wer sich noch daran erinnert), für Multirolle, 100-250 gr.
- Fox Ti Pro 30 - 80 gr, 240 cm + Shimano Technium 4000
- (gute) Meeresspinnrute aus den USA, ~50-150 gr, 360 cm (wurde bisher ebenfalls mit der Technium gepaart und kam gut mit striped bass [so eine Art XXL-Wolfsbarsch] bis 25 Pfund klar.)
- (weitere Zander/Forellenspinnruten, die aber vermutlich zu leicht sind).

Ich dachte daran, mir eine zusätzliche Bootsrute (20-30lbs) sowie eine Multi (die ich auf für die alte Pilke verwenden würde) zu kaufen. Meine Fragen an Euch Nordnorwegen u. v.a. Skjervoy-Erfahrene:

- Sollte die Bootsrute eher 20lbs oder eher 30lbs sein, und könntet Ihr mir ein paar Modelle empfehlen? Kaufpreis so ~100-200 EUR.
- Könntet Ihr mir ein paar Multis für die Bootsrute empfehlen? (Sollten idealerweise auch auf die Pilke können). Kaufpreis so 150-250 EUR.
- Kann man mit der Fox TiPro 30-80 gr + Shimano Technium 4000 Kombi in Skjervoy was anfangen, oder ist das zu leicht? In Deutschland habe ich damit Waller bis ~30 Pfund sicher gedrillt, wesentlich größere Waller würde ich ihr aber nicht zumuten wollen ;)
- Welche Schnurstärken würdet ihr für die Bootsruten-Multi, und für die Spinnrute(n) nutzen?
- Sollte ich mir eine neue Spinnrolle für die TiPro leisten, die auch Skjervoy-tauglich sein sollte, was würdet Ihr wählen? Wieder so 100-250 EUR.

Lohnt es sich ein Skjervoy eigentlich auch vom Ufer aus? Ich würde gerne noch ein paar Flundern, Schollen oder sogar einen Rochen, falls so etwas dort vorkommt, mitnehmen, oder vllt etwas auf Meerforellen spinnen (mit leichterem Gerät).
Ganz, ganz vielen Dank für Euren Rat!
Nicholas
 
Die Meeresspinnrute ist zu lang, außer vom Ufer, was Du ja auch willst. Aber nicht auf dem Boot.
Ich habe keine Ahnung was die DAM vertikal verträgt, ich könnte mit vorstellen das die sich evtl. mit einer 20 lbs zu sehr überschneidet, vor allem weil eine schwerere sicher auch noch kommen wird. Ich vermute Mal mit der DAM und einer 30 lbs deckst Du auch das ab was die 20 lbs kann, aber da lbs Ruten nicht identisch sind, hängt es auch davon ab welche Ruten Du hast. Zwei verschiedene 30 lbs Ruten können komplett verschieden ausfallen.

Um mal mögliche Kandidaten zu nennen, die Okuma Cortez 20-30 lbs oder die 30-50 lbs ist nicht teuer aber gut.
Multirolle, da denke ich gleich an Avet SXJ oder MXJ bzw. Omoto / Balzer Adrenalin. Bei der Rute würdest Du mit der Cortez ja unter Deinem Budget bleiben.
Zur Technikum im Salzwasser kann ich nichts sagen, Alternativen sind z.B. Okuma Azores oder Daiwa BG sowie Quantum Cabo.
Schnurstärke Spinnrute 0,16 mm wobei ich lieber 0,18mm mag. Nimm es am besten so daß Du die auch hier nutzen kannst. Auf die Multi ne PE 3, ich hatte geschwankt zwischen Daiwa J-Braid 0,24 mm (PE 3) oder 0,28 mm (PE 3,5).

Das Mal als Orientierung, die Feinabstimmung sollten Leute machen die das Revier kennen. Du solltest aber auch überlegen was Du zukünftig willst. Ich würde vermutlich die schwere Cortez nehmen, nicht unbedingt wegen dem Revier, sondern um oben halt abzudecken. Bei Deinem Budget wären aber sogar beide Cortez drin, evtl. auch eine Option, je nachdem wie die DAM ausfällt. Und es wäre gut wenn Du das auch hier nutzen kannst, dann liegt es nicht nur bis zum nächsten Urlaub herum. Waller Sachen gehen oft auch für Norwegen oder anders herum.
 
Ich würde mir auch überlegen, ob ich mehrfach geteilte bevorzügen würde, macht es leichter beim Fliegen. Auch sind vlt. Inliner eine Möglichkeit.

Ich fische sie gerne.

Gruß Uwe
 
Die Technium FA macht sich im Salzwasser relativ gut. Wie immer: nach jedem Angeltag mit Süßwasser abbrausen, dann setzt sich das Salz nicht so leicht fest.
Falls du mal ne Wartung machen lässt, kannst die Filzscheibe gegen Carbon wechseln lassen. Bringt mehr Bremskraft und Standfestigkeit der Bremse.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: ne Cortez leistet gute Dienste, und es gibt wohl einen Clon. Schau dir mal die Ron Thompson Reiserute von Angelandi an... Dreiteilung und als 20/30 bzw 30/50lb Version aktuell für je unter 40€ verfügbar.
Dazu eine 10er oder 12er multirolle und gut.
 
Die haben dort auch jede menge passendes Gerät zum ausleihen, wäre ev. für den Anfang und zum kennenlernen eine Option.
 
Hallo Nicolas,

als Bootsrute kann ich dir die Daiwa Inliner empfehlen. Ich nutze sie seit Jahren und es gab nie probleme.Sie wird auch mit Heilbutts über 40 kg fertig,wobei sich die 30lbs damit natürlich etwas schwer tut,aber sie schafft es .
Zum Thema Rollen seh dir doch mal unter "Vorstellung von Geräten" die Rubrik "Entscheidungshilfe" an,da wurde schon viel über Rollen gefachsimpelt .
 
Hallo Allerseits, ganz vielen Dank für die hilfreichen Einschätzungen!
 
Eine eventuell unpopuläre Meinung:

Ich hab immer auch ne leichte MeFo Spinne dabei (5-25g Wurfgewicht, 3m lang) mit ner 3000er Rolle (0.13er Braid). Das war die Rute die ich, wenn jemand gesagt hätte "nimm eine weniger mit" zuerst geopfert hätte.

Wie es das Schicksal so will, hab ich fast in jedem Urlaub (Karibik, mehrfach Norwegen) damit fast am Besten gefangen. Vermutlich nicht zu letzt weil die Rute-Rolle Kombi einfach so leicht ist, soviel Spass zum Werfen macht, und ich damit einfach stundenlang Spass haben kann. Am Abend dann einfach vom Steg nochmaln bisschen, oder in der früh wenn die anderen noch gepennt haben ein paar Würfe vom Steg / der Mole etc.

Ich hab mit der 3000er Rolle bisher noch jeden Fisch damit rausgekriegt. Crazy was kleine moderne Rollen und Schnüre können.

(Grösstenteils vom Ufer, und natürlich nicht als Ersatz für gescheites Bootszeug. Nur so weil du meintest "Forellen und Zanderruten nehm ich nicht mit, zu leicht")
 
Oben