Gepäck neu aufgeben in Oslo mit Lufthansa?

mireimi

mireimi
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
273
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
in der Hoffnung, dass es doch noch was wird mit Norwegen im September 2021 hätte ich mal eine Frage:
wenn ich von München mit der "Lufthansa" nach Oslo fliege und dann weiter mit "SAS" nach Alta, muss ich das Gepäck vom Band holen und neu aufgeben oder wird es weitergeleitet?
Ich hoffe das schon jemand die Erfahrung gemacht hat.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ja du musst das Gepäck neu augeben.

Ich stand auch schon mal in Trondheim und habe auf meinen Koffer gewartet. Damals die Dame am Schalter meinte der geht automatisch durch. Aber dem ist nicht so.

Mein Koffer hatte fleißig seine Runden in Oslo gedreht und wurde dann recht schnell im nächsten Flieger mitgenommen.


Greetz
 
Das bestätigt auch meine Erfahrungen mit Lufthansa-Flügen über Oslo!
Wenn etwas mit Lufthansa/SAS/Star-Alliance von DE nach Oslo kommt, muss in Oslo neu eingecheckt werden, leider :p075:
 
Jup, liegt soweit ich mich erinnere am Zoll. Du kommst ja über international in Oslo an und fliegst dann national weiter. Musst dein Gepäck quasi einmal durch den Zoll fahren und wieder für die nationale Strecke aufgeben...
 
nicht nur mit hansa, selbst wenn du nen sas flug hast, ist es der Fall und ich meine nicht codeshare sas sondern operated by sas
 
bis jetzt musste ich meine Koffer noch nie neu Einchecken.
(das heisst leider nicht, dass immer alles geklappt hat)
 
O.K, reichen dann 1 Stunde 10 Minuten zum umsteigen mit Gepäck holen und wieder einchecken?
 
O.K, reichen dann 1 Stunde 10 Minuten zum umsteigen mit Gepäck holen und wieder einchecken?
normal reicht es aber Kaffee trinken würde ich erst wenn der Koffer wieder abgegeben ist und Du durch die Sicherheitskontrolle bist und dann noch genug zeit ist
 
Über Kopenhagen nach Bergen und dann nach Kristiansund…

In Bergen gefragt, ob der Koffer (wie mir in Düsseldorf auch gesagt wurde) wirklich direkt durchgeht? Ja, alles kein Thema…

In Kristiansand steh ich wie Pik 7 am Rollband ohne Gepäck und bekomme die Info, dass das noch in Bergen liegt!

Von daher, immer lieber nochmal doppelt checken.
 
SAS:

NORWEGEN

Die Zollkontrolle erfolgt immer am ersten Flughafen, an dem Sie ankommen, auch wenn Ihr Gepäck zum Zielort weiterbefördert wird.

Da soll mal einer sagen, es wäre nicht eindeutig geklärt. 🤣
 
Jepp habe in 2020 die gleiche Erfahrung gemacht wie Matu (und auch andere) es schon geschrieben haben.

2019 (vor der C-Thematik als Norwegian noch geflogen ist) wurde unser Gepäck von Berlin bis Harstad durchgecheckt; ab bzw. seit 2020 (und m. E. b.a.w.) immer in Oslo abholen und neu aufgeben für den Inlandsflug.

1ne Stunde 10 könnte reichen, könnte aber auch nicht reichen (je nach dem wieviel im September los ist; hjätte ich die Möglichkeit würde ich eine etwas längere Umsteigezeit in Oslo wählen
Gutes Gelingen
Gerd
 
Mit Lufthansa??? Welche Flugroute?
Die Strecke war meistens Zürich - Oslo - Trondheim (oder ein anderes Ziel) und die gleiche Strecke zurück. Gelegentlich im Hinweg auch über Kopenhagen.
Bedient wurde es Zürich - Oslo manchmal von Swiss, manchmal von SAS, manchmal von einer kleinen Flugfirma (gehört aber SAS). Alle gehören zur Star Alliance und das einmalige Einchecken war nie ein Problem. Oslo - Trondheim(oder andere) dann jeweils mit den norwegeninternen Flugfirmen. Es ist allerdings auch schon mal ein Gepäckstück in Oslo hängen geblieben. Da mussten wir 7h in Trondheim warten.
Zurück das gleiche. Da hat es einmal ein Rutenkoffer nicht geschafft, aber das war zum Glück nicht tragisch.
 
:a0155:Gibt es da evtl. zwischen dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz und dem Nicht-EU-Mitglied Norwegen spezielle zolltechnische Absprachen? :a0155:
Denn im Unterscheid zu meinen Erfahrungen kam da der Star-Alliance-Flug nicht aus der EU :p075:
 
:a0155:Gibt es da evtl. zwischen dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz und dem Nicht-EU-Mitglied Norwegen spezielle zolltechnische Absprachen? :a0155:
Denn im Unterscheid zu meinen Erfahrungen kam da der Star-Alliance-Flug nicht aus der EU :p075:
Nein, gibt es nicht. Vor zwei Jahren musste ich nicht in Oslo ans Band und das Gepäck holen, seit letzten Jahr ist es so das ich auch ans band musste um das Gepäck dann einen Stock höher wieder aufzugeben. Ein Freund aus der norwegischen Flugsicherung sagte mir, das hat mit einem Zollprojekt zu tun das wegen Corona auf hold gesetzt wurde.
 
Hallo,
ich bin schon öfters mit LH über Oslo nach Tromso oder Bodo geflogen.
Wir mussten IMMER das Gepäck vom Gepäckband holen, durch den Zoll und hoch und neu aufgeben.

1 Std. 10 Minuten ist sportlich aber machbar. Es wird halt eng, wenn der Flug nach Oslo
Verspätung hat. Ich habe aber schon von Leuten gehört ( bei denen war Verspätung),
dass die es im Laufschritt innerhalb 40 Minuten geschafft haben😀.
VG
 
Stimmt das haben wir letztes Jahr erlebt waren froh, dass die Maschine noch gewartet hat wir hatten nur 15 min-Verspätung
Schweiß gebadet in die Maschine nach Bodò
 
Wir sind 2019 mit der Norwegian geflogen Wien Tromsö und das Gepäck wurde durchgecheckt.. Mit der SAS mussten wir es abholen und neu aufgeben.
 
In der Regel fliegen wir auch lieber Trondheim-Kopenhagen-Stuttgart als über Oslo - dann ist der Zoll auf dem Rückflug in Trondheim. Bin das letzte Mal Trondheim-Oslo-Frankfurt mit SAS im April 2019 geflogen und da ging das Gepäck auf dem Rückflug von Frankfurt durch bis Trondheim. Allerdings mussten wir im Sicherheitsbereich in Oslo auf das OK vom Zoll auf einem Bildschirm warten. Wird das OK angezeigt, geht es durch. Wenn nicht, muss man es abholen und neu einchecken.

Auf dem Flug von Norwegen nach D geht das Gepäck immer direkt durch.
 
Oben