Moin in die Runde
Tja, früher war alles besser oder wie sich doch die Gegebenheiten ändern.
Früher mit GuleRev Abfahrt war 6 Uhr und zurück so gegen 17 Uhr.
Fahrzeit immer 11 Stunden selten weniger manches Mal etwas länger.
Selten 1 Stunde eher oder später wegen dem Wetter.
Heute liegen die Abfahrtszeiten bei ca 4 Uhr ... je eher desto lieber den Kapitänen.
Teilweise legen die Schiffe gegen 3:45 Uhr ab oder wenn alle da sind.
Man wird dann schon mal 30 Minuten vor Abfahrt (geplant 5 Uhr) angerufen wo man den bliebe.
Auch gerne dann gegen 3:45 Uhr für die geplante Abfahrt um 4 Uhr.
Fahrzeit der Schiffe max. 11 Stunden so grade eben.
Früher trennten sich die Wege der Schiffe recht schnell und gesehen hat man sie erst wieder auf der Rückfahrt kurz vor dem Hafen.
Heute trifft man sich auf ca 1 x 1 sm und angelt dort im "Päckchen" ellenlange Driften. Bei einer Fahrt waren es sage und schreibe 4 Driften.
Früher suchten die Kapitäne nach den Fischen ... nix oder nur kleine ... alles rauf ... 15 Minuten fahren ... probieren ... so lange bis am Ende die Kisten voll waren.
Meistens. Ja, auch mal einen schlechten aber dafür auch einen super Tag. Am Ende immer um die 8-10 KG nicht so gut, 12 KG Filet normal, 16 KG ein guter Tag und 16+ war dann echt ein geiler Tag. Jeder hatte mind. 1 Fisch jenseits der 6 KG.
Heute driften die Schiffe ellenlang über ein Seegebiet mit kleinen Fischen bis max 4 KG. Wobei alles über 3 KG schon ein Ausnahme darstellen.
30 cm Dorsche werden von den Besatzungen als "Gut für die Kiste!" abgenickt.
Wrackangeln ... Fehlanzeige.
Gut, wo (anscheinend) nicht mehr viel woanders gefangen wird, treffen sich die lokalen Anbieter von Angeltouren dort, wo noch was ist.
Aber so gut wie keine Versuche mal wo anders machen ... soll es wirklich so schlecht um die Fischbestände stehen?
Ich hatte 4 Ausfahrten gebucht. Ausfahrt Nr. 4 hab ich mir geschenkt. Noch mal auf der gleichen durchgeackerten Stelle, wieder auf Kleinfische und dann war noch Regen angesagt ... Nee brauch ich nicht mehr.
Die entsprechenden Schiffe werd ich in nächster Zeit mal via Vesselfinder tracken. Mal sehen ob sich das Fahrverhalten ändert.
Wenn das so bleibt muss ich stark überlegen dort noch mal rauszufahren. Egal welcher Anbieter.