Gelbes Riff

Moin in die Runde
Nach vielen Jahren Norwegen möchte ich 2026 mal wieder nach DK.
Also meine Frau hat gesagt, dass wir das möchten 🫣 🤣

Also sind wir im Mai für 14 Tage in Nordwest Dänemark Region Fjerritslev und da bietet sich an mit GuleRev ein paar Touren zu machen.
Früher immer mit der Mölboen gefahren oder mit YellowReef
In diesem Zeitraum gab es nur noch Plätze auf der Heidi auf der ich noch nie gefahren bin.

Jemand schon mal mit der Heidi gefahren und kann berichten?
Kannst mit fahren.

Die Heidi fährt die gleichen Angelplätze an wie die anderen Boote.
Ich selber war einmal auf dem Boot, hatte am Abend 27kg Filet.

Moin in die Runde
Danke für die Infos. :a020:
Wenn die gleichen Plätze angefahren werden, werd ich wohl wie "früher" angeln.
20lbs Rute, schnelle Multi und dann Pilker 300g-500g für schnell runter.
Dann bin ich mal auf das für mich "neue Schiff" gespannt.
Den Filetierservice in der Fischfabrik gibt es noch?

Hej Bszocher, den Filetierservice ist noch vorhanden.. nur in einer neuen Halle etwas außerhalb. Aber gefühlt sind die jetzt schneller und es gibt auch ausreichend Eis für die evtl. Rückfahrt. Schnelle Multi, 20lbs Rute und 200-400G passt in der Regel... würde nicht zuviele Beifänger verwenden... Ich mache meistens entweder 2 Octopusse und Birnenblei a 200-300g bzw Pilker und 1 Beifänger!

Hej Bszocher, den Filetierservice ist noch vorhanden.. nur in einer neuen Halle etwas außerhalb. Aber gefühlt sind die jetzt schneller und es gibt auch ausreichend Eis für die evtl. Rückfahrt. Schnelle Multi, 20lbs Rute und 200-400G passt in der Regel... würde nicht zuviele Beifänger verwenden... Ich mache meistens entweder 2 Octopusse und Birnenblei a 200-300g bzw Pilker und 1 Beifänger!
Moin
Zu Grün:
Von "zu viel Beifänger" bin ich vor ca. 25 Jahren schon geheilt worden 🤣
Pilker und darüber max einen Makk oder ein Oktopussi. Wobei das fast zu vernachlässigen ist welcher ... aber Farbe ist so eine Sache.
Drum hab ich die Schlaufen für die Beifänger immer so groß, dass ich die Beifänger wechseln kann ohne das ganze Vorfach tauschen zu müssen.
Die Haken der Beifänger haben alle oben ein Tönnchenwirbel da wird dann durchgeschleift. Also auch kein zusätzlicher Wirbel eingebunden in dem die Beifänger eingehängt würden. Das ist mir zu viel "Klimbim" ... und hat lange Jahre gut funktioniert.
Aber, da hat ja jeder so seine "Geheim-Montage" 😉🤣

Moin
Gibt es im Hafen eine Möglichkeit, die gefangenen Fische selbst zu filetieren?
Gruß
Reiner

Filetiert wird auf dem Kutter beim Reinfahren.
Wir filetieren auch immer schon wenn der Kutter umsetzt.

Beste Grüße
Axel

Man sollte sich aber schon darüber im klaren sein, dass keine Filetiertische vorhanden sind.

Man sollte sich aber schon darüber im klaren sein, dass keine Filetiertische vorhanden sind.
Da hab ich auch die ein oder anderen Versuche gesehen, die Fische direkt an Bord zu filetieren. 🫣
Wenn mal so gut wie kein Seegang ist, kann funktionieren ... aber da ist es mir lieber nur kehlen, "Geschlonze" raus und den Rest macht die "Fabrik".

Die Fischfabrik kostet zwar Geld, dafür erhält man aber mehr Fisch, weil die Maschine die Bauchlappen sauber ablöst,
was händisch nicht der Fall ist. Ausser man schneidet die Gräten ab.

Auf der Heidi gibt's ein Filetiertisch..... also 2021 könnte man filetieren.
In der Fabrik lassen wir nicht mehr unseren Fisch filetieren, in der Zeit was du wartest und danach nochmal ja die Filets überarbeiten musst da soviel Gräten und Schleim dran sind, hast die schneller und besser selbst gemacht.

Das kann ich nicht bestätigen. Das war im Juli top in der neuen Fischfabrik. Und zeitlich kamen wir 10min nach Abholung an und der Fisch war fertig.

Darum fahren auch die Boote von Gule Rev zeitlich versetzt.

Orca 1 und 3 haben Filetiertische und zumindest auf der Orca 3 konnte man sogar direkt an Board die Fische filetieren lassen, hat, glaub ich, 60 euro gekostet für die 3 1/2 Tages tour

Orca 1 und 3 haben Filetiertische und zumindest auf der Orca 3 konnte man sogar direkt an Board die Fische filetieren lassen, hat, glaub ich, 60 euro gekostet für die 3 1/2 Tages tour

Die Orcas sind in Hirtshals. Es gibt verschiedene Dienstleistungen bzgl. Filitieren. In Hanstholm wird das in der Regel in der Fabrik gemacht.

Oben