Gelbes Riff / Weißes Riff!

Tomheid

Salzwasserfan
Registriert
29 Januar 2004
Beiträge
825
Alter
52
Ort
Drochtersen
Moin moin!

Bin gerade mit zwei Kumpels am planen!
Wir wollen im Sommer eine 2-3 Tagestour zum Gelben oder Weißen Riff machen!Da von uns leider noch keiner da war ist es noch Neuland.
Wäre super wenn ihr uns Tips bezüglich Kutter usw geben könntet.
Ins Auge gefasst hatten wir uns schonmal den Kutter MS James Cook,
welche eine 3 Tagestour zum Weißn Riff anbietet.
Wenn jemand lust hat mitzukommen wäre super!Vollcharter ist 10-12 Personen(www.angeln-mit-niveau.de).
Danke und Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
Wir haben das auch vor. ist aber noch nicht sicher.
Wenn dann sollen es 2-3 Tage gelbes Riff sein. Kutter und Termin steht auch noch nicht fest.
Gruss Ronny
 
Ups, da kommen uns ja schon wieder einige zuvor :D

Wenn Ihr ne NAF Reise mitmachen wollt, wartet mal noch nen bissl ab, denke das Anfang nächsten Jahres was spruchreif ist. Da gibts nen Schmakerl mit kleinem Guiding ....

Nein mehr verrate ich noch nicht, wenn ihr dann doch nicht wollte könnt ihr immer noch buchen ;):D
 
@Andy
Das ist jetzt aber gemein!Ist da etwa was in Planung zum Gelben Riff?!
@Ronny
Vielleicht gibt Andy ja doch noch was preis,ansonsten kann man ja was zusammen
planen.

Gruß Thomas
 
Na dann warten wir doch erst mal ab was da kommt.
Hoffentlich sind aber genug Plätze vorhanden da NAF-Touren sehr begehrt sind. :)
 
Also gut, da eine reise fest geplant ist gebe ich sie mal hier eben bekannt...
nur damit ihr wenn es nicht zusagt planen könnt.

Zur Tour an sich, fehlen noch zwei eckdaten, die erst in Kürze abgesprochen werden. Nein, der preis steht fest und ist nen Knaller, was anderes ist noch zu klären :}
Also es wird Anfang September (erste September woche) nach Langeland gehen...
Wie immer ist begrenzter Platz nur vorhanden :D

Achso, das wird höchstwahrscheinlich nicht die einzige Neujahrsüberaschung sein, da könnte noch eine kommen... aber abwarten ;)

Wollte nur das ihr erst mal das Ziel kennt und eine Woche einplanen köntet.
Oder eben ne eigene Reise bucht ;) wie ihr wollt... :}
 
Schade,eine Woche Urlaub bekomme ich im Sommer nicht mehr hin,
2-3 Tage übers Wochenende wäre OK gewesen.......aber man kann halt nicht alles.
Mal schauen mit was du uns nach Neujahr noch überrascht!
Gruß Thomas
 
Gelbe Riff ist immer ein ganz heißes Eisen. Wenn dort, dass Wetter nicht mitspielt, hat man voll Die A...karte gezogen. Denn dort wird schon bei WS 5 nicht mehr raus gefahren und das aus gutem Grund. Denn die Wellen sind weder mit der Nordsee noch mit der Ostsee vergleichbar. Wenn man dort bei guten Wetter raus kann, wird es ein Traum von angeln sein. Dann liegt es wirklich nur an ein guten Skipper der ein an die richtigen Stellen bringt. Und unter 2,5 Stunden fahrt ist dort auch nix, wer weniger gefahren ist, war nicht auf den Gelben Riff. Wer dort hinfährt sollte auf jeden Fall schweres Geschirr dabei haben, auch wenn dort nicht immer so sehr Tief geangelt wird, ist die Strömung ganz schön heftig. Gummimakks der Größe 12 sind dort normal.
 
Tomheid, auf dem "weißen" war ich noch nicht. Von Hanstholm aus auf dem Gelben schon einige male. Mit der Trille (fährt nicht mehr), Birthe Charlotte, Thailand und Yellow Reff. Wobei ich Dir immer empfehlen würde mit einer 12 Mann Truppe zu fahren und eines der Kutter in Vollcharter zu nehmen. Gibt auch noch die Mölbön und Bonito.
Schau mal hier :http://www.moelboen.dk/tysk/dietour/dietour.htm
Mit der Yellow Reef war ich schon draußen, schneller Kahn, dadurch das er so schmal ist liegt er nur besch...eiden in den Wellen (bei Seegang).
Die Mölboen hab ich in Vollcharter leider noch nie bekommen.
Anderes Boot ist die Tindur: http://www.tindur.dk/Index.htm
Von der Thailand/Birthe Charlotte hab ich keine Adresse, war das letzte mal auch nicht zufrieden. Ist bei 6 noch raus gefahren, andere Boote blieben im Hafen. War Abzocke, haben Mittags abgebrochen, ein Fischen war praktisch nicht mehr möglich.
Mehrtagesfahrten ab Hirtshals gibt es auch, hab dieses aber auch noch nicht gemacht, siehe : http://www.angelreise.de/
Vielleicht kann Dir dazu noch jemand was sagen, würd mich selbst interessieren.

Vollcharter hat den Vorteil das Du bestimmen kannst, das er z.B. Wracks anfahren soll. Und die Leute kennst die neben Dir stehen.
Durschnittsgröße der Fische ist gut, und immer wieder Brocken dabei.
Normal wird schwer gepilkt, in Tiefen zw. 40 und max 80 m, Pilker zwischen 200 und 450 gr. 300gr. sind normal, max. 1 Beifänger, in der Regel ein 12 er Makk.
 
Etwas zum Weissen Riff: Ich war schon einige Male von Hvide Sande aus auf dem Weissen Riff. Der Kutter war die Fanö. Die Ausfahrt ist natürlich auch wetterabhängig. Die Anfahrt zum sogenannten Weissen Riff dauert ca. 2,5 Stunden. Gefangen kann Dorsch in grösseren Mengen, aber nicht die Riesen wie auf dem Gelben Riff, werden. Es gibt auch Wraktouren, welche in das entsprechende Gebiet führen. Buchungen kann man über den Sanddormkiosken (Angelgeschäft in Hvide Sande) machen. Mit Gruss Frank
 
Hallo Thomas, Hallo alle anderen.

Auch ich hatte mir mal die Frage gestellt wie man denn am besten so zum gelben Riff kommen könnte. Zufälligerweise bin ich Leser und ( seit es möglich ist ) Abonnement der Zeitung "Kutter& Küste". In der Ausgabe Nr. 16 ist ein Special über das fischen am Gelben Riff. Es werden Eintagesfahrten aufgeführt mit Kuutern und Vorstellung dieser.
Es sind auch 6 Stück für Mehrtagesfahrten aufgeführt.

Sollte sich jemand dafür Interessieren kann er diese nachbestellen oder ich mach nen *.PDF davon. Adresse zum runterladen stelle ich dann noch ein wenn erwünscht.

Gruß geklape
 
@geklape
Habe die Zeitschrift auch,man man nur empfehlen!
Habe mich auch schon erkundigt und s ist doch schon viel ausgebucht.

Da bei vielen meiner Kumpels das Geld nicht so locker sitzt haben wir uns jetzt
entschlossen von Hvide Sande mal einen Tagesausflug auf das WeißeRiff zumachen,
Die Ausfahrt kostet dort nur ca 50euros ud soll ganz gut sein.

Wenn jemand noch einen Mitfahrer braucht zum Gelben Riff ,hätte ich schon interesse
dran!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

So ganz günstig ist das auch nicht unbedingt wenn Du/Ihr ans Gelbe Riff wollt. Der Tagespreis liegt ja schon bei über 80.- EUR von daher überlegenswert wenn man es nicht unbedingt so kann. Ich verbringe meinen Sommerurlaub in der Regel in Norddänemark (Skiveren) und bis Hirtshals sind es so ca. 30 km. Da spielt es keine wirkliche Rolle.... :}

Muß mich auf jeden Fall moch um nen vernünftigen Termin kümmern doch das ist eh immer ins blaue hinein da das Wetter da oben jede Stunde anders sein kann. Aber wenn Du fährst dann darf es durchaus stabiles Gerät sein. Wenn das Wetter wirklich gut ist und es weit raus geht dann kommt manche 30lbs Rute ans schwitzen. Oft belächeln Sie einen auch wenn Du mit kleinen Häkchen kommst 8/0 oder 6/0.... :D
Von daher nehme ich immer meine gute mit :baby: die muckt auch nicht.

Gruß Gerd
(geklape)
 
@geklape
ich meinte das der Tagespreis 50 euro ist von Hvide Sande aus aufs Weiße Riff.
Meine Kleine läßt mich Gott sei dank immer zum fischen wann ich möchte,auch wen es mal ein paar euros mehr kostet! Das sieht leider bei meinen meißten Kumpels nicht so
aus,deswegen erstmal die gnstige Wahl.
Würde aber auch noch gern mit einigen aus dem Forum auch gern zum Gelben Riff!
Gruß Thomas
 
Äähhh,

ich glaube ich habe mich arg Bescheiden ausgedrückt... Mit der guten meinte ich meine Zebco Rhino DF Rute in 50 LBS... Die Frau sagt immer:"Hau doch ab" oder "Besser als ne andere Frau". Ich denk eich kann mich glücklich schätzen, auch in dieser Situation.
Das stimmt wohl, manche stehen irgendwie scheinbar unterm Pantoffel aber naja, jeder wie er mag !

Wenn sich welche finden die Lust und Zeit haben und ich auch noch Urlaub über habe wäre ich sicher auch nicht abgeneigt noch mal hoch zu fahren. Von Dir aus sind es ja "nur" gut 550 km. Ich lege da noch mal 450 drauf. Das wird auch sone Sache wenn wir Treffen haben in Norwegen im März. Das sind fix über 2000 Kilometer in den paar Tagen. Aber was soll es denn ;-)

Gruß Gerd
 
Welche Zeit ist denn enpfehlenswert für das gelbe Riff?
Ich hätte an eine 3-Tagesfahrt anfang September gedacht. Wenn klappen würde mit Vollcharter. Sind die Preise von 230€ Vollpension richtig?
Hat da schon mal einer mitgemacht, oder nur Tagesausflüge?
Wenn ich da hinfahr und nur eine Ausfahrt mache, lohnt das nicht. Bei 2 Ausfahrten und extra Unterkunft komme ich wohl auch kaum billiger.
 
ich denke das man mit 300euro für eine 3-Tagestour schon rechnen muß.
Anfang Septemer wäre für mich auch ok,nur ob das ne gute Zeit ist weiß ich auch nicht so genau.

Gruß Thomas
 
Oben