•   
  •   
 
 
 

Geflochtene Schnur von Giga Fish

Original von Lengalenga
Fireline hat sich auf meinen Multis stark aufgerauht, sie hat zwar gehalten sah aber verboten aus. ;)
:? :? :?

Wie geht das denn? Kann es sein das Du vielleicht irgendwo einen defekten Ring hast? Oder eine beschädigte Schnurführung?

Rein wickeltechnisch wird die Schnur auf einer Stationärrolle stärker beansprucht weil sie schärfer umgelenkt wird als bei einer Multi und zusätzlich noch verdrallt wird.
 
Original von Klausi
Selbst wenn ich bei etwas stärkere Drift in 150-200 Meter tiefe angel, reichen die 300 Meter nicht aus.


Genau so ist es. In 200Meter Tiefe zu angeln erfordert mindestens 300Meter, weil die Schnur durch Unterströmung, Abdrift, seitwärts abdriften des Köders beim absenken usw. nie senkrecht nach unten geht.

Davon abgesehen, wenn ich 300Meter Leine auf die Rolle bekomme, diese aber fast ganz ablassen muß, kurbelst Du Dir einen Wolf beim einholen weil pro Achsumdrehung bei der Multi dann gerade mal ein paar Zentimeter eingeholt werden.

Erst wenn die Spulenachse wieder zur Hälfte gefüllt ist können es wieder 50cm und mehr sein.
 
Nein nein Mucki die Ringe sind waren top, und eine Schnurführung hab ich nicht besessen. :}
Die war nur dort ausgefranst wo sie schon mit Salzwasser in Berührung war. ;<
 
Hi lengalenga,

kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

Meine Hemmingway z.B. ist auch ein bischen "fluselig", scheint aber eine Fabrikationseigenheit zu sein.

So wie Du das schilderst kann es in meinen Augen nur ein defekter Ring sein, oder aber Scheuerspuren von Grundfelsen.

Ich hatte auch mal einen SIC-Ring der defekt war. Merkte es erst als die Schnur immer rauher wurde. Ich glaubte zuerst an Grundkontakt usw. weil durch normalen Augenschein nichts am Ring zu sehen war. Erst zu Hause mit der Lupe sah man den Haarriss.
 
...wow...ist ja echt schwierig mit diesen Strippen...
habe gerade eine Penn LC 875 erstanden und glaubte, mit der Powerline auf der richtigen Welle zu reiten...
jetzt bin ich ganz hin und hergerissen. Ich wollte mir eigentlich eine 23-er dafür zulegen, aber wenn die tatsächlich 'ne 40-er ist... na ich weiss nicht..

der Ratlose schüttelt den Kopf...schluchz ;(
 
Die Powerline soll wirklich nicht schlecht sein,ich werde sie mir auch zulegen.
 
Klar Klausi... schon möglich, dass sie gut ist, aber gigafish gibt für die Penn 875 LC an, dass da entweder 300m 0,45mm monofile oder 300m 0,28 Powerline drauf passen. Das sind Unterschiede, was? Und 300m könnten schon ein wenig knapp werden beim Naturköderangeln...
Naja...hab ja noch ein wenig Zeit zum Nachdenken. Es geht ja erst im April nach Stord...
 
@ FishHunterBLN ,

wenn du dir das Naturköderangeln mit einer 875 schon antust ;) ....pack dir da max. eine 0,17 mm Whiplash drauf ....zum Einen reichen 21,7 KG Tragkraft locker aus und zum Anderen bekommst du davon ca.600 m auf die Spule...


Gruß Holger
 
21,7 Kilo,bist aber sehr großzügig und hast sehr viel vetrauen zu deiner Whiplash. Frage mal Lumbensammler der hat heute den Test gemacht, der heult jetzt noch.
 
@ Klausi ,

man kann auch Vertrauen zu der Whiplash haben.....ich hab im Verhältnis Realdurchmesser/Tragkraft noch nichts besseres gefunden ....hält bei gleicher Tragkraftangabe immer noch einiges mehr als der Powerstrick ;) und ist dabei eher noch dünner .....man sollte bei diesen Hochleistungsschnüren nur unbedingt NAK's verwenden da diese sich im herkömmlichen Knoten selbst zerschneiden und bestimmt ein Drittel Tragkraft einbüßen....


Gruß Holger
 
Bei Lars sein Test ist nicht eine Schnur am Knoten gerissen.
 
@ Klausi ,

hat Lars seinen Test schon irgendwo gepostet ....find ich nämlich nicht.....würde mich schon sehr interessieren.

Gruß Holger
 
Hat er gestern erst gemacht, ich weiß nicht ob er dazu was schreibt. Ich glaube er weint immer noch, da die Schnur ja nicht gerade billig ist. Und er hat ja alle Rollen damit bespult.
 
hat mal bitte jemand ne küchenrolle? muß noch tränen aufwischen. *schluchtz*
mehr zum whiplashtest in kürze. erkenne den monitor derzeit nur verschwommen... *schluchtz*

gruß lumbensammler
 
Ja das Testergebnis interessiert mich auch weil ich habe mit der Whiplash schon einige Male vor Anker gelegen und ich verzichte seitdem auf NoKnots. :}
 
Ich habe bisher nur mit der Whiplash auf einer Stationärrolle Probleme gehabt. Ich denke aber, man sollte die geflochtenen nicht mehr nach Durchmesser sondern nur noch nach Tragkraft einstufen. Der Durchmesser sollte nur noch in Klammern erscheinen.
Uli
 
Oben