•   
  •   
 
 
 

Geflochtene Schnur von Giga Fish

masch1

Bergzwerg
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.787
Alter
64
Ort
Haiming/Bayern
Hi
Kennt jemand diese Schnur
und warum find ich die nirgens bei ebay?
gibts die vieleicht unter anderem Namen

möcht nicht unbedinngt mehr Geld ausgeben als nötig ;(
danke schon mal :)
 
hi masch1,
zu der giga fish kann ich dir leider nicht sehr viel sagen. ne sehr gute empfehlung ist aber die dynro. hat kaum abrieb, die angegebene schnurstärke ist realistisch, sie ist rundgeflochten und liegt preislich im rahmen. hab sie selber getestet und war begeistert.
du findest sie unter www.schnurbar.de

gruß lumpensammler
 
Hallo masch,

ich fische seit einem Jahr die powerline von Gigafish, der Vertrieb erfolgt exklusiv über www.gigafish.de oder über Eifelshark im www.angelwebshop.de.

Bin mit Qualität und Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden, kann nichts Gegenteiliges sagen und nur empfehlen.
 
hi Lumpi,

packst Du die "Schnurbar" in die Linkliste, Danke! :)
 
nochmal hallo, hab grad beim AWS nachgeschaut und die giga dort gefunden. macht doch auch nen klasse eindruck und der preis stimmt meiner ansicht nach. bei den billigen schnüren (ab 35€ per 1000m) hätte ich eh nicht das vertrauen. zumindest bei den dünneren schnüren. ne 40-er mag vielleicht auch da halten was versprochen wird, aber die gleicht dann wohl eher ner 100-er mono... 8o

gruß lumpensammler
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Powerline noch nicht gefischt, aber ich habe sie mal einem Test unterzogen, unterstüzender Weise für einen Member im AB

Das Ergebnis: (kopiert aus dem Thread im AB)

Hallo zusammen,

Ü B E R A S C H U N G !!!!!
Ich hab das Paket von Dorschi bekommen und die Spule mit seiner mitgelieferten Geflochtenen bespult.

Zu den Fakten:
Schnur:
600Meterrolle 0,20 mm Powerline von Gigafish, Tragkraft 18,1 kg alles laut Etikett.

Spule:
Shimano Stella 5000FA, Schnurkapazität laut Aufdruck: 0,30 - 230Meter, 0,35 - 175Meter, 0,40 - 130Meter.

Aufgespult (streng, und kaum oszilierend) habe ich 1 4 1 Meter in Worten einhunderteinundvierzig. !!!


War mir zugegebener Maßen etwas suspect.

Ich hoffe Dorschi du hast mir die Original Schnurspule mitgeschickt und mir keine dickere untergejubelt.

Die 0,20-iger Powerline hat, mit der Schieblehre gemessen, zwischen 0,35 und 0,40mm. Selbst unter hartem Zug ändert sich fast nichts am Durchmesser.

Meine 0,20 Hemmingway ist fühlbar dünner und wesentlich weicher. Trägt allerdings auch nur 15Kg laut Etikett


Hier noch das Ergebnis vom Zerreißtest:

Hab mal die paar Meter von Dorschi Rolle geklaute Schnur getestet.

Ich hab also einen großen Wassereimer mittels Spleisstechnik (für mich die sicherste Methode für geflochtene Leinen weil keine Würge- und Quetschstellen möglich sind) an der Leine befestigt.

Das Ganze in gleicher Weise an einem Deckenhaken aufgehängt und ganz langsam mit Wasser befüllt.
Bei etwa 15Liter hab ich mal aufgehört und die Dicke der Schnur mittels Schieblehre gemessen.

Bei dieser Belastung, die Leine singt im höchsten Sopran, hat sie etwa 0,3mm + . Mit dem Mikrometer kommt wahrscheinlich ein anderer Wert raus, aber nicht wesentlich anders.
Aber es geht hier ja auch um die Reisfestigkeit. Also hab ich weiter Wasser eingefüllt.

Der Eimer fast ziemlich genau 20Liter und die Schnur hielt immer noch. Zusammen mit dem Gewicht des Eimers dürften etwa 20,5kg am wirken gewesen sein.

Da ich nun nix mehr zu einfüllen hatte, habe ich mit der Hand noch etwas Druck ausgeübt. Aber das war genau der berühmte Tropfen im Glas der es zum Überlaufen bringt. Die Leine ist etwa 15cm unterhalb der Spleißstelle gerissen.

Man kann also sagen, die Reisfestigkeit wurde zu etwa 10-15% überschritten.

So gesehen ist die Leine von Gigafish voll in Ordnung.
Lediglich die Durchmesserangabe kannst du in der Pfeife rauchen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wenn ihr diesen Test mit einem Wassereimer nachvollziehen wollt, solltet ihr dies in der Waschküche oder im Freien tun und selbst nicht Wasserscheu sein. :D :D :D

Soweit zu den Ergebnissen von meinem Test.

Hier noch der link zum kompletten Thread: http://www.anglerboard.doks-pages.de/board/showthread.php?s=&threadid=20400

Meisten zwar nur Gelaaber :D aber wer will kann ja mal lesen.
 
Das ist es ja immer was ich an den ganzen Superschnüren auszusetzen habe. Keine Firma schreibt den richtigen Durchmesser. Die einzige Schnur wo ich sagen muss, dass es stimmt ist die Fireline. Wir haben bei der drittletzten ausfahrt mal die 17er Fireline gegen die 17er Wireplash verglichen. Die Wireplash ist um das doppelte dicker wie die Fireline und das kann es doch nicht sein. Kein Wunder das die Firmen angeben mit ihrer Schnur mit der Super Tragkraft. :O
 
Ich hab die Powerline auch noch nicht gefischt......aber mit der günstig bei ebay ;) erhältlichen Whiplash mal verglichen .....das nachfolgende hatte ich schon mal im AB gepostet.


Ich schnappte mir ein schon zweimal im Norwegeneinsatz gewesenes Stück 0,21 mm Whiplash Pro 26,4 KG und vergliches mit dem mir von Carsten .....Danke rueganer ....zugesandten Musterstück der 0,23 mm Powerline 26,7 Kg............der optische Eindruck der Powerline ist von der Flechtung her hervorragend und sie scheint etwas exakter "rundgeflochten" zu sein wie die Whiplash (obwohl das auch täuschen kann da die Whiplash schon benutzt war)......diese Unterschiedlichkeit macht den Schnurstärkenvergleich nicht einfach ....ich hing an beide Schnüre jeweils 1 Kg und betrachtete sie mit der Lupe und kam ,nachdem das auch meine unbefangene Tochter bestätigte ,zu der Erkenntnis das die Whiplash einen Hauch DÜNNER ist max . beide Schnüre identisch sind......dann der Reißtest.... ich verband beide Schnüre mit jeweils 2 identischen Nak's miteinander und zog solange bis es knallte .....und in 5 von 5 Versuchen riß zuerst die Powerline.....bei dem selben Test "gegen eine 0,17 mm Whiplash mit 21,7 Kg riß zuerst die Whiplash.Wenn die Powerline Vorteile gegenüber der Whiplash haben soll müssen diese bei der Abriebfestigkeit liegen...welches ich aber beim Test"Ich scheuer meine Schnur ander Betontreppenstufe" nicht deutlich bemerken konnte.



Mein persönliches Fazit:

Wenn Berkley bei den Durchmessern schummelt macht das auch im selben Maße Gigafish .....

Im Verhältnis Realdurchmesser zur Tragkraft ist die Whiplash besser.......


Zur Abriebfestigkeit kann ich mir kein eindeutiges Urteil erlauben...


Die Powerline ist vom Preis-Leistungsverhältnis her eine Klasse Schnur besser als die vielen anderen Schnüre die ich in der Hand hatte....an der Whiplash kommt sie aber funktional nicht vorbei.
 
Super ein haufen Schnuren aber eine richtig gute gibt es wohl nicht. :?
"oder" Ich denke die oben beschriebene Powerline Meer
macht aber einen guten.Will mir auch neue Schnur kaufen weiß
aber auch noch nicht welche vielleicht könnt ihr helfen :)
 
Falk,mein Tip wäre die Fireline. 20-25er reicht völlig aus. Die Whiplash wurde nicht umsonst von US-Markt runter genommen. Und die Fireline hat sich schon seit Jahren auf den Markt behauptet. Und man bekommt bei Ebay 100 Meter für rund 8 €.
 
Trotzdem bleibt für mich die Whiplash das Beste was es zur Zeit auf dem Europäischen Markt gibt .... im Verhältnis Tragkraft zu Realdurchmesser.....


Aber nur auf der Multi...

Gruß Holger
 
Um hier richtige Unsicherheit zu verbreiten. :}
Auf meine Multis kommt nur Whiplash Pro und auf meine Stationären nur Fireline. :}
Fireline hat sich auf meinen Multis stark aufgerauht, sie hat zwar gehalten sah aber verboten aus. ;)
 
Mann müßte die ganze Sache vieleicht auch einmal
über das Preiß Leistungsverhältnis betrachten :?
Wir reden hier ja nicht über 270m Spule fürs leichte Pilken
(bis 80m bei leichter Drift)sondern von 1800m Spule zum Naturköderfischen.
Zum Pilken verwende ich auch die Whiplasp und bin sehr
zufrieden.
:} :} :} :}
:? :?
Aber ist so eine super Schnur auch zum Naturköderfischen
nötig ich brauche ja da nicht werfen."da kostet ja die Schnur mehr
wie die Rolle".Will jetzt nicht sagen mann soll sich irgend
welchen billigen Mist aufspulen 8o
 
Ich fische die powerline-Schnüre von Gigafish seit mehreren Jahren und bin bisher sehr zufrieden. Mein Favorit fürs schwere Pilken in Nord- und Mittelnorwegen ist die Geflochtene mit 0,14 mm Durchmesser (14,2 kg Tragkraft). Eine 600-m-Spule reicht für zwei Rollen - und nach meiner Erfahrung für mehrere Jahre.
 
Ich weiß ja nicht was du für Rollen hast. Aber irgendwie muss ich dir widersprechen. 600 Meter für zwei Rollen, das würde heißen auf jede Rolle max.300 Meter. Und dies in Nord-und Mittelnorge, dass wäre mir zu wenig beim schweren Pilken. Selbst wenn ich bei etwas stärkere Drift in 150-200 Meter tiefe angel, reichen die 300 Meter nicht aus.
 
also ich habe mir auf meine neue 12 LT die penn DYNABRAID rundgeflochten aufgespult(0.22er).
1000 m kosten ca.35€ und füllen die 12 LT genau richtig aus.
die tragkraft liegt bei der(nachgemessenen 22er).
bei 17,6 kilo.
auch das haben wir getestet,die tragkraft war ca.10%niedriger(knoten ??)

die fireline hat den nachteil das sie sehr stark aufrauht.

wie sich die schur in der praxis bewährt erfahrt ihr nach meinem fuerteurlaub übernächste woche :D:D:D

gruss...das geflochtenefussel
 
Oben