•   
  •   
 
 
 

Geflochtene miteinander Verbinden

wörni

Well-Known Member
Registriert
28 November 2003
Beiträge
189
Alter
59
Ort
München
Nachdem ich mir überlegt habe meine Mariner mit ca 600 - 700 m 17 Whiplash zu bespulen, und in einem anderen Beitrag gelesen habe, daß davon weit über 1000 m drauf passen 8o wird dann ziemlich teuer.
So habe ich mir überlegt eine günstige, dicke (30mm oder dicker) Multi zu unterfüttern. :baby:
Wie, oder besser mit welchem Knoten verbinde ich Beide :?

Ist es sinnvoll mit Sekundenkleber den Knoten zu sichern :?
 
Normale geflochtene kann man spleissen aber ich weiß nicht ob das bei der Whiplash geht.
 
Hi Wörni,
Ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Thread, ich glaube im DF, beantwortet.
Es gibt natürlich diverse Knoten die aber alle einen Nachteil haben: eben den Knoten.

Aus der Frühzeit der geflochtenen wurde bei uns in München in der Ausbildung zur Fischerprüfung eine Methode vorgestellt die offensichtlicht in Vergessenheit geraten ist, die ich persönlich aber immer noch in Verbindung mit geflochtenen Schnüren anwende, nämlich die Spleißtechnik.
Bei mir werden alle Wirbel, Örhaken, 2 geflochtene miteinander und geflochtene zusammen mit Mono in der Spleißtechnik verbunden.

Das ist zwar bei dünnen Leinen ein bischen Pfriemelei und am schwankenden Boot u.U. mit Seekrankheit verbunden aber es ist effektiv und hält bombenfest.

Wie ihr wißt sind alle geflochtenen Leinen hohl geklöppelt. Und genau in diesen Hohlraum gilt es im konkreten Fall die Monoleine auf eine Länge von etwa 5cm einzufädeln. Unterleichtem Zug kann man die Verbindung noch mit Sekundenkleber zusätzlich sichern weil die modernen Dyneemaschnüre meist bechichtet sind und eine relativ glatte Oberfläche haben.
Normalerweise hält die Verbindung aber auch ohne Kleber.

Ich hab Hier mal einen link zu einer PDF-Datei die das Spleisen ein bischen verdeutlicht und beschreibt. Handelt sich zwar um Drachenschnüre, ist aber im Prinzip ja das gleiche.
 
Oben