•   
  •   
 
 
 

Geflochten oder Monofil ?

admin

Moderator
Teammitglied
NAF-MOD
Admin
Registriert
28 April 2003
Beiträge
3.266
Die Frage ist gedacht für Norwegen Anfänger.
Was würdet ihr ihnen empfehlen für Schnur zu nehmen. Geflochtene oder monofile? Welche Tragkraft sollte sie haben ?
Was für Gerät würdet ihr auserdem empfehlen ?
 
Für alle Multi´s gibt es bei mir nur geflochtene Schnur. Leider machen viele (wie ich auch ;) ) den Fehler, die Schnur viel zu dick zu wählen. Sie sollte jedoch immer tragfähiger sein als das Vorfach. Hier spielt die Knotenfestigkeit der Monofilen eine wichtige Rolle.
Uli
 
Ich fische bis absolutes Maximum und das ist 30iger Fireline aber die finde ich schon sehr sehr stark.

Zu empfehlen ist ne 20iger für das mittlere Pilken und Naturköderfischen.
Ansonsten würde ich nur noch maximal ne 28iger nehmen für das schwere fischen, die Schnüre haben mittlerweile teilweise eine so hohe Tragkraft da ist es einfach nicht mehr notwendig recht dick aufzutragen (über 30iger)

Natürlich nur Geflochtene :baby:
 
Bin auf meinen Multis Whiplashträger. :))
Allerdings hab ich auf meine kleine (ABU 7700 Mörrum) jetzt mal Monofile drauf und nutze sie somit auch für die Ostsee, weil in Norge stand sie doch recht lange nutzlos in der Ecke. 8o
 
hm...ich würde ne Whiplash sowieso drauf mahcen (hab ich ja) mit ca. 35kg...Vorfach nen 20-25kg Monofil...
Noch ne Multirolle mit ca. 350m der ausgewählten geflochtenen Schnur und ne Rute um die 30lbs.
 
nun hat ja geflochtene schnur klare vorteile gegenüber der monofilen. Zum beispiel bei gleichem Durchmesser höhere Tragkraft... aber kann das nicht auch ein Nachteil sein? Zum Beispiel beim Köhlerangeln. Wenn man geziehlt auf Köhler geht, der Biss kommt gerade beim Großköhler hammerhart, sollte man da nicht wirklich die dehnung der monofilen einfach ausnutzen ?
 
Mit Monoschnüren auf Köhler ist immer eine schöne Sache.
Da die Bisse immer Knallhart kommen ist Mono von vorteil,da die Fische nicht ausschlitzen ;)
Zum Pollack oder Sei fischen reicht eine 0,30-0,35 vollkommen aus.
Gerade mit leichten Pilkern macht dieses fischen echt Gaudi.
Die Monosschnüre die heute auf den Markt sind verfügen gegenüber früher ja über eine enorme Tragkraft.

Zum Naturköder fischen und zum schweren Pilken kommt aber nur geflochtene in Frage :))
 
Zum leichten Pilken absolut nur monofile 28er oder 30er.

Bei leichter Drift geht das auch ohne Probleme bis 30 m wenn man ruhiges Wetter und keine Drift hat klappt das auch doppelt so tief. Dazu eine passende Rute mit 30-100gr. WG und eine kleine Top- Stationärrolle (Twinpower o.ä.)das macht das Angeln dann wirklich zum Vergnügen.
 
Eben Leier hats schon richig beschrieben und bei durchgehend mono wird man ab 50m von Bissen nicht mehr viel sehen.
Macht mal einen Test und stellt euch mit einem Blinker 50m entfernt auf und euer Kumpel schlägt an so stark er kann. ;)
Ihr könnt den Blinker am Drilling halten. :))
 
@Lengalenga
Ich seh' das auch so: Ab 50 m auf keinen Fall mehr monofil!

Die Ausschlitz-Probleme bei Köhler-Bissen muss man durch möglichst weiche Rutenspitze und weiche Bremseinstellung zu lösen versuchen. Dann geht's auch mit 'ner geflochtenen Schnur. Ich fischte letztes Jahr in Björnvika mit 'ner geflochtenen, die 14 kg trug - das reicht satt: Rute mit max. 200 g Wurfgewicht, Bremse sehr weich eingestellt (Daumen drauf) - nur ein einziger Köhler ausgestiegen, etliche Zehnpfünder gefangen.
 
Ich nehme nur noch geflochtene binde aber meine Vorfäscher
alle mit Amnesia .
Gruß Falk
 
Habe mir nun schon ein paar mal die DVD von R.Korn angesehen und da ist Uwe Onken auf jeden Fall der Meinung wenn es auf Köhler geht nur mit Monofile Schnur und das geht da auch bi 60-70 Meter. Ansonsten auch nur mit geflochtener.
 
Ich habe es gesehen. Die Bremse ist total lose. Der Kleinpilker wird abgelassen und dann zügig eingekurbelt mit ein paar Stopps. Wenn der Biss kommt wird nur die Rute festgehalten und der Fisch zieht ab. Bei etwa 160 Meter bleibt er wegen des Druckausgleichs stehen und dann fängst du an zu pumpen. Er meint es gibt Monofile mit 30er Durchmesser die eine Tragkraft von 12 Kilo haben. Da glaube ich das schon. Man hat ja in Wasser keine Hindernisse.
 
@Klausi

Eben,so isses eine gute 30-35 Mono reicht vollkommen ;)
 
Die Tragkraft ist eher sekundär, da bei Biss die Dehnung viel ausgleicht und danach der Fisch ja laufengelassen wird bei leicht eingestellter Bremse. ;)
Das dicke Ende kommt dann wenn man den Fisch hochpumpt, das geht bei größerer Tragkraft wesentlich schneller. ;)
 
Oben