•   
  •   
 
 
 

"Günstige" Kombi zum leichten NK-Angeln

Maddin96

Stammnaffe
Registriert
9 März 2024
Beiträge
10
Hallo miteinander, suche für den anstehenden Frøya-Trip im Mai eine geeignete Rute die fürs leichte Naturköderangeln geeignet ist. Zielfisch ist Heilbutt und ggfs Leng in tiefen bis 100m, tiefer wirds auf keinen Fall. Als Rolle hatte ich eine WFT SenSea 6 im Auge.
Was haltet ihr für dieses Vorhaben von der hier?

Team DeepSea North Power Boat Wg 200-600g

Oder sollte ich mich etwas höherwertig umschauen, wobei mir das bei den seltenen Einsätzen eher widerstrebt. Muss auch keine Travelrute sein. Falls es mich mal weiter nach Norden verschlägt, decke ich mich neu ein.

Gruß Maddin
 
die sensea würde ich eher im Bereich Baitcaster sehen.
ich würde eher eine Avet mxj oder 12er Omoto nehmen. die kannst du sehr universell einsetzen, und im Verkaufsfall ist das gezahlte Lehrgeld überschaubar.
die Rute kenne ich nicht, aber sie sollte von den Angaben her schon passen. ich mag die Eisele thrill sehr gerne, das Modell mit 12-30lb sollte ausreichen, ansonsten nimm das 15-40lb Modell, das kannst du auch im hohen Norden gut nutzen.
 
Servus,
Definiere bitte "günstig".
Rute 2tlg, oder geht eine Griffteilung, 3tlg vielleicht auch? In Etwa Länge? Spielt das Rutengewicht eine Rolle? Vollgriff oder kannst du mit dem geteilten leben? Dadurch können sich unzählige Kandidaten einreihen.

Für ähnlichen Bedarf habe ich mir eine 3tlg Balzer 71 north 25 lbs geholt. Leider war die 3tlg 14lbs Adrenalin nicht mehr verfügbar. Die Adrenalin soll es aber noch als 2tlg neu zu bekommen sein. Das wäre aber nur eine von ganz vielen, da die Auswahl an Bootsruten um die 2m und im Bereich 10-30lbs riesig ist.

Die Rolle wäre in der Tat eine 12er Omoto bzw Stork Speedjig gut investiertes Geld, wenn die rel hohe Übersetzung nicht stört (was aber bei max 100m kein Nachteil sein muss)

PS für bis zu 100m würde eine 10er Stork/Omoto/Balzer Rolle auch locker ausreichen. Habe auf meine ca 330m einer 0,23er Schnur bekommen, die eher eine 0,26er ist.

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget für das Paket würde ich gerne bei 250-300€ begrenzen, wird zu selten genutzt um mehr auszugeben.
Die Länge sollte um 2,10m liegen, auf paar Zentimeter kommt es mir da aber nicht an. Ob Griffgeteilt oder nicht kann ich nicht sagen, hatte keine solche Rute bisher. Es wäre mir aber recht, wenn es bei zwei Teilen bleiben würde.
Zum Gewicht: Ich habe keinen Spaß an schweren Prügeln, aber dass ich bei dem Budget einen Kompromiss eingehen muss ist mir auch klar. Richtung 350g/2,10m wäre wohl in Ordnung.
Ob Voll-EVA oder geteilt spielt keine Rolle.
 
300_, damit kommst du meiner Empfehlung hin. die Rute ist schlank, mit Triggergriff, aber nicht klobig. auch pilken geht gut damit. (eine Penn fathom 2 25N wäre auch eine sehr gute Alternative zur MXJ).
 
300 kann man gut und ausreichend hochwertig aufteilen: ca 100 für die Rute und 200 +/- für die Rolle.

Bei einer 2tlg Rute wäre neben der o g Okuma Andros noch diese hier denkbar. Je nachdem ob ein Triggergriff erwünscht ist

 
Wenn du eine Penn Fathom 2 25N (2-Gang/Linkshand) suchst kann ich dir TackleDeals empfehlen, da gibt es sie gerade günstig und mit dem Code 10%Ostern nochmal 10% on Top.
Meine ist gerade auf dem Weg. Kommt auf die Eisele 2 In 1 Reiserute.
Bin damit fast bei deinem Zielpreis.

Mfg Flo
 
Oben