Funkgeräte (Walkie-Talkies) für See

Henriknacho

Stammnaffe
Moin zusammen,
Ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich Funkgeräten auf See.
Leider konnte ich in diesem Zusammenhang nur sehr wenig ziemlich alte Beiträge hier im Forum finden....
Wir machen uns ab dem 21.07.26 auf den Weg in den hohen Norden. Wir werden als 4er Gruppe mit 2 Booten unterwegs sein, was uns auf die Idee gebracht hat, jedes Boot mit einem Walkie-Talkie (Funkgerät) zu versehen. Das würde das Kommunizieren bezüglich Fischfang, Köderwahl und alles drum und dran ziemlich vereinfachen.
Nun ist die Frage ob da jemand von euch schon Erfahrung machen konnte, wie der Empfang auf See und in den Fjords ist. Des weiteren würde ich mich über konkrete Produktvorschläge von Leuten freuen, die eventuell schon einige Erfahrung damit sammeln konnten.
Außerdem würde ich mich über Informationen über die Gesetzteslage sehr freuen falls da jemand eine Ahnung von hat. Ich habe nähmlich bereits gehört das wohl einige Frequenzen gesperrt bzw. verboten sein sollen zu nutzen.
Im großen und ganzen würde ich mich über Hinweise, Vorschläge und Empfehlungen jeder Art freuen.
MfG Henrik

ja, habe ich! wir haben günstige "Kinderfunkgeräte" im 3er Pack - ich glaube, Motorola Talkabout. Die gehen über 3-4km echt gut (außer, es sind Berge dazwischen), preislich um 40€ das Set. Haben wir genutzt, wenn die Kinder nicht mit aufs Wasser wollten, wir aber immer Kontakt hatten.

Wir haben uns auch bei Aldi ganz normale Walkie Talkies gekauft. Reichweite ebenfalls so um die 3 KM.
Funktioniert einwandfrei. Keine Probleme, da die wichtigen Seefunk-Kanäle nicht angesteuert werden können.

Wir haben früher auch so etwas genutzt, aber dank WhatsApp und Co, sowie dem guten Empfang in Norwegen, hat das bei uns die Funkgeräte abgelöst.

Also, wir telefonieren immer . Kostet doch nichts. Und ich brauch nicht noch mehr mit schleppen.
Der Empfang ist eigentlich immer sehr gut.

Vielen Dank für das mitteilen eurer Erfahrungen...... Anrufen finde ich in sofern komplizierter das man erstmal sein handy rauskramen muss etc. und da ist bei rauer See aufgrund der Gischt etc. auch nicht immer ganz so cool. Funkgerät hätte man einfach im Steuerstand liegen und ist immer Einsatzbereit.

Oben