Fuerteventura, ein Bericht

Trickyfisher

Stammnaffe
Hallo Kollegen

Ich war vom 10. -24 Juli auf Fuerteventura und natürlich musste dort auch geangelt werden, hier ein kleiner Bericht.

Im Internett habe ich mich davor schon mal informiert, was es da für Angebote für Hochsee Ausfahrten gibt un bin dabei auf Fishingbooker.com auf den Anbieter „Fishing Aventure“ in Gran Tarajal gestoßen. Das Angebot klang recht gut und daher haben ich und meine Frau uns entschieden, dort 2 Ausfahrten zu buchen und auch gleich unseren Urlaub in Gran Tarajal zu verbringen.

Gran Tarajal ist die 3. Größte Stadt auf Fuerteventura und im Gegensatz zu den Touristen Zentren noch überhaupt nicht überlaufen und auch noch sehr „authentisch Kanarisch“ und hat auch einen sehr schönen Strand, uns hat es sehr gut gefallen.

Der Kontakt mit Kapitän Jorge Hernandez war sehr nett, wir haben im Vorfeld etliche Nachrichten ausgetauscht und uns schon mal abgesprochen, was wir machen wollen.

Am 12. Juli war´s dann so weit, die erste Ausfahrt stand an.

Treffen war pünktlich um 8h im Hafen und der Eindruck war schon mal sehr gut.

Kapitä Jorge ist ein sehr sympathischer Kerl und man merkt ihm an, dass er ein absolut enthusiastischer Angler ist und alles dafür gibt, seinen Gästen einen erfolgreichen Angel tag zu ermöglichen.

Das Boot ist auch sehr gut, nicht sehr groß und auch sicher kein Marlin Big Game Boot sondern eher ausgelegt für das light Tackel fishing, Trolling, Jigging usw.

Boot.webp

Wir haben zuerst mal geschleppt, ich habe dafür ein bisschen eigenes Gerät mitgenommen, meine Norwegen Heilbutt Rute aus der Balzer Serie 71° North mit einer Shimano TLD20 und 40lps Mono, zum Schleppen einen großen Rapalla Deepdiver in rot/weiß, dazu haben wir mit zwei Jiggingruten geschleppt sowie eine starke Jiggingrute mit Tauchbrett und einer ganzen Sardine dran.

Kurz darauf gabs bereits einen Biss auf die Sardine und kurz darauf kam ein kleiner Bonito ins Boot. Wir haben dann den Bonito drangehängt und weitergeschleppt, gab aber keine Aktion mehr.

Wir sind dann verschiedene Jiggingplätze angefahren, die er auf seinem Navi abgespeichert hatte und haben dort Stundenlang gejiggt mit Trolling dazwischen. Das Jigging war ein bissl „zach“ aber ich konnte trotzdem zwei schöne Fische fangen, zuerst einen schönen Sama, so einen Zahnbrassen Art sowie noch einen schönen Grouper von ca. 4-5Kg.

Grouper.webp
Sama.webp

Danach haben wir wieder zurückgeschleppt, es gab aber keine Aktion mehr.

Den Sama hat uns Jorge dann noch Filetiert und am Abend gabs auf unseren Balkon ein fantastisches Dinner mit selbst gefangenem Fisch.

19. Juli, zweite Ausfahrt.
Diesmal haben wir beschlossen, schon vor Sonnenaufgang zu starten. Am Anfang haben wir wieder geschleppt, war aber nichts los, wir konnten aber ein paar Köder Makrelen fangen. Dann beim ersten Jigginspot habe ich meiner Frau eine Grundangel mit Makrelen Stücken hergerichtet und ziemlich bald war ihre Rute krumm, sie hat aber den Drill gut gemeistert und bald war der erste Amberjack im Boot, kein Großer, so ca. 2Kg, aber sie war superstolz.

Natascha.webp

Ich konnte dann auch noch einen AJ gleicher Größe fangen und einer ging verloren, dann war mal ein paar Stunden lang nichts mehr außer ein paar kleine bei meiner Frau beim Grundangeln.

Da einstweilen der Wind immer stärker wurde und die Wellen ziemlich ruppig, beschloss Jorge, näher unter Land zu fahren. Wir waren dann direkt vor den großen Hotels von Costa Calma, die Wassertiefe war dort ca. 10-15m, stellenweise war der Grund zu sehen. Ich war skeptisch, dass in so flachen Wasser 100-200m vor dem Ufer große Fische zu erwarten waren aber Jorge war zuversichtlich. Nachdem wir es eine Stunde lang erfolglos versucht hatten, meinte Jorge, wir sollte langsam mit Trolling zurückfahren, wäre ja noch ein langer weg zurück nach Gran Tarajal.

Er hat dann so einen kleinen, ca. 5cm langen Minniwobler rausgeholt, so einer, wo die Einhängung am Rücken ist, er meinet der spielt super und hat schon viel gefangen, die kleinen Drillinge ersetzte er gegen einen Jigging Haken, als Gerät diente eine Jiggingrute PE3 mit einer Saragosa 500XG, also recht leichtes Gerät.

Wir waren noch keine 15min unterwegs, als plötzlich die Rute krumm war und die Rollenbremse knarrte. Ich nehme die Rute in die Hand, kann ein paar Meter Schnur gewinnen und sage noch, das ist ein Guter aber kein Riese, da setzt der Fisch plötzlich zu einer flucht an und bleibt überhaupt nicht mehr stehen. Jorge holt sofort die anderen Ruten ein und folgt den Fisch. Hierzeigte sich dann sein ganzes Können, er hat immer das Boot exakt so geführt, das der fisch immer unter dem Boot war, aufgrund der geringen Wassertiefe konnte er auch nicht tief abtauchen. Es war klar, das muss ein richtig Großer sein, fast eine Stunde ging der Drill, ich hab alles gegeben aber immer wenn ich ein paar Meter gewinnen konnte, hat der Riese wieder alles von der Rolle gezogen. Dann, plötzlich war der Zug weg und wir sahen die Katastrophe, der Jigginghaken war einfach aus dem Knoten rausgerissen worden.

Die Enttäuschung war natürlich riesig, das wär´s gewesen, wir können nur Rätselraten, was das war, großer Thuna, AJ?

Wir haben dann weitergeschleppt, immer so ca. 100m von Ufer weg, Wassertiefe 10-15m. Und plötzlich ist meine Trollingrute mit den großen Rapalla krumm und die TLD knarrt. Der Fisch macht ein paar Fluchten aber dann habe ich ihn im Boot, ein schöner Sierra (Atlantischer Bonito) als Trostpreis, ich freue mich.

Sierra.webp

Wir lassen dann die Schleppköder wieder raus und es dauert keine 5min, da ist meine Rute wieder krumm, die TLD knarrt los und hört nicht mehr auf. Ich bekomme die Rute fast nicht aus dem Halter, so ein druck ist drauf, und merke sofort, dass ist ein wirklich Großer. Jorge gibt wieder alles mit dem Boot und haltet den Fisch an der kurzen Leine, wir können ihn die ganze Zeit am Echolot verfolgen. Dann sehe ich mit Schrecken, dass meine 40lps Mono auf lange Strecken komplett aufgeraut ist, wahrscheinlich von einer früheren tour und ich Depp habe das nicht überprüft. Ich mache die Bremse etwas auf, nur nicht zu viel Druck machen aber der Fisch ist einfach unglaublich stark, ich gewinne ein paar Meter, er zieht sie mir wieder runter, so geht das wieder fast eine Stunde lang. Dann, endlich, ich bin schon kräftemäßig komplett am Ende, sehen wir einen gigantischen gelben Schatten hochkommen. Zweimal taucht er noch zum Grund ab, dann kommt er hoch und ein riesiger Amberjack durchbricht die Oberfläche, Mit vereinten Kräften heben wir ihn ins Boot und dann liegt er da, ein Gigant, 160cm von der Nase bis zur Schwanzspitze, Jorge schätzt ihn auf mindestens 50Kg.
Amberjack3.webp
Amberjack4.webp
Amberjack1.webp

Schnell noch ein paar Fotos, dann darf er wieder zurück und taucht langsam ab.

Ich bin wie im Delirium, fix und fertig und einfach nur überglücklich, einer der größten Fische, die ich je gefangen habe. Und das quasi als zweite Chance, nachdem zuerst der große verloren gegangen war.

Wir sind dann zurückgefahren, eine absolut denkwürdige Tour war zu ende.

Zusammenfassen kann ich nur jeden empfehlen, seit ihr auf Fuerteventura, bucht eine Tour mit Kapitän Jorge von „Fishing Aventures“, es zahlt sich absolut aus, es gibt 4 Studen Touren Morgens und Nachmittag um 250 Euro oder eine 8 Stunden Tagestour um 450 Euro.

Fishing Aventure Gran Tarajal - Updated 2026 Prices

Gerät zum Jigging und leichten Trolling hat er alles an Bord, ihr könnt natürlich auch eigenes Gerät, zB was ihr in Norwegen benutzt, mitbringen.

Wie gesagt, es ist kein Marlin Boot und hat auch keinen Kampfstuhl, er hat aber gesagt, wenn die Wind und Wasser Bedingungen absolut Top sind, dann fährt er auf Wunsch auch weiter raus mit schweren Trolling Tackle auf Thuna, Marlin und co. er findet das aber eher fad und steh mehr auch Jigging, light Trolling, Livebait usw.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen

TL

Johannes

Oida Voda - was für ein Erlebnis!

Danke fürs dran teilhaben lassen - und dickes Petri Euch beiden!

Sehr schön bebildert und geschrieben 👍👍

Petri zu den schönen Fischen 👍🤘🎣 und vielen Dank für den tollen Bericht.

Gruß und Petri 👍🎣🤘🍻

Ja echt schöner Bericht!!! Petri euch beiden!
Und der Trip ist soviel billiger wie mein kommender auf Madeira, Wahnsinn!!🙈

Gruß des Gerchla

Klasse, danke fuer den spannenden Bericht! Und dickes Petri, Du Glueckspilz! Normalerweise geht der Grosse immer verloren und man kriegt keine zweite Chance!

Petri Heil. 🎣👍

Beste Grüße
Axel

Danke für den tollen Bericht. Wäre genau mein Ding. Der AJ ist natürlich ein absoluter Ausnahmefisch 🤩 Preise finde ich echt fair und wenn der Kapitän noch sein Handwerk versteht ist das echt super.

Oben