•   
  •   

Früher war alles besser? Teil 3. Shimano Stradic X 3000 GTM Bj. 2009

Hier die dritte Rolle aus dem Freundschaftsdienst. Eine legendäre? Shimano Stradic X 3000 GTM. MADE In JAPAN. Mit Original Aufkleber im Rollenhalter und Preisschild 229,95 DM oder 117,57€. Der Buchstabe Y steht für das Baujahr 2000.Die Komplette Doku mit Bedienungsanleitung und Explosionszeichnugen für alle Shimano Stradic X Modelle war dabei. Mein Freund hatte diese Rolle als Hechtrolle/Raubfischrolle in Schweden im Süss- als auch Salzwasser vor 20 Jahren benutzt und sie hat seitdem nie einen Service bekommen.

Made in Japan (sowie Made in USA) war eine zeitlang ein Qualitätsversprechen (wie Made in Germany) und wird heute leider nur noch für preisliche Topprodukte angewendet, während die grosse Masse der Rollen und Ruten aus Weihai/China stammt. Über AliBaba (nicht AliExpress) kann ich mir im Prinzip fast jedes Low/Mid Tier Equipment 'customisieren' lassen und mit technischen Änderungen und mit eigenen Logos versehen lassen. Sogenannten OEM Versionen. Muster von Marken-Vorgänger Modellen ab 1-2 Stück kein Problem.

Anyhow, genug des Lamentos, hier ist was die KI mir über die Rolle gesagt hat:
Die Shimano Stradic X 4000 GTM ist eine absolute Kultrolle mit Heckbremse, die unter Feeder-, Match- und Friedfischanglern einen legendären Status genießt. Sie ist weltbekannt für ihr charakteristisches, perlmuttweißes Design, ihre robuste Doppelkurbel und die blitzschnell verstellbare Kampfbremse.
Fightin' Drag (Kampfbremse): Ein Hebel direkt über der Heckbremse. Er erlaubt es dir, im Drill mit nur einer Daumenbewegung die Bremse blitzartig zu lockern oder zu schließen, ohne die Grundeinstellung zu verlieren.

Und weil ich noch nie ein Rolle mit Heckbremse auseinander genommen habe, musste ich mich erst einmal schlau machen über YT wo ich auch erst nur eine Anleitung auf Russisch fand.

To make a long story short wie man in Germany sagt:

Mit der Rolle hätte man direkt so Weiterangeln können! Sie wurde entfettet/entölt/gefettet/geölt. Und der Aufbau/Zusammenbau Service war eine Sache von ca. 1,5h. Ob es an der pflelglichen Behandlung lag oder an der Qualität der Rolle kann ich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass beide Faktoren (Made in Japan!) dies begünstig haben.

Ich habe jetzt ein weinendes und ein lachendes Auge.

tempImageuVbauQ.webptempImageS0H76u.webptempImagePLcuMN.webptempImagehtA1X4.webp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben