•   
  •   

Früher war alles besser? Penn Slammer 460 Made in USA

Ich habe von einem Freund vier Angelrollen (Bj. 2000-2003) bekommen um mal zu sehen ob man da noch was machen kann. Alle Rollen waren drei mal in Norwegen/Schweden Salzwasser im Einsatz und wurden danach immer mit Leitungswasser abgespült.
Die Erfahrungen mit der ersten Rolle, einer WFT Deep Sea Linkshand/Rechtshand habe ich hier schon gepostet. Mein Fazit: Tolle Daten auf dem Papier und was damals schlecht war ist es heute immer noch!

Und hier ist ein komplett anderes Bild für die zweite Rolle. Eine Penn Slammer 460 Made in USA. Die 460 hatte (und heute immer noch) keine Rücklaufsperre. Eine Woche vorher hatte ich eine neue Slammer in der Hand und die neue kann alleine von dem Gefühl der Wertigkeit her nicht mit dem alten Modell mithalten. Da liegen (gefühlt) Welten dazwischen.

Die Demontage der Slammer ging einfach. Alle wichtigen Teile liessen sich nur leicht schwergängiger als normal bewegen. Nix war verbogen und die Haupt-Bremsscheibe ist noch absolut benutzbar. Einzig und allein das Kugellager, als Teil des Schnurlaufröllchens, hing komplett fest. In der Aufnahmebuchse direkt im Bügel ist eine (vermutlich) Teflonscheibe verbaut die man u.U. auch ersetzen könnte (wenn Ersatzteil oder im Nachbau vorhanden). Nach mehreren Tauchgängen des (Metall) Kugellagers in Waschbenzin, Behandlung mit Ballistol habe ich das KG auf einen Mettalschaft aufgespießt, mit dem Fön heiss gemacht und auf einem Holzbrett gedreht bis erste kleine, 0,5mm grosse Verunreinigungen hervorkamen. Nach ca.10min Arbeit lief das KG wieder wie neu. 'Gefettet' habe ich es jetzt mit Multi-Graphitöl, welches bei einer jährlichen Wartung genauso entfernt werden sollte wie andere Rollenöle.

Mein Fazit: Immer noch ein tolles Teil und ich versuche meinen Kumpel davon zu überzeugen die im Herbst in Island einzusetzen.

Anhänge

Ja die Slammer's habe ich auch schon um 2000 angeschafft, 560 und in erster Linie 460 Live Liner, 360, 260.
Damals kosteten die um die 145€.
Schade das es nur die 460 als Freilaufrolle gibt und keine kleinere.
Ich Fische sie heute noch genau wie damals im Süß u. Salzwasser.
Meiner Informationen nach ist die 460 Live Liner speziell für Salzwasser konzipiert und der Freilauf lässt sich auch bei Hänger unter Druck, starker Drift, einschalten, geht sonst bei keiner anderen Rolle.
Ich bin ein absoluter Fan dieser Rollen.

Ja die Slammer's habe ich auch schon um 2000 angeschafft, 560 und in erster Linie 460 Live Liner, 360, 260.
Damals kosteten die um die 145€.
Schade das es nur die 460 als Freilaufrolle gibt und keine kleinere.
Ich Fische sie heute noch genau wie damals im Süß u. Salzwasser.
Meiner Informationen nach ist die 460 Live Liner speziell für Salzwasser konzipiert und der Freilauf lässt sich auch bei Hänger unter Druck, starker Drift, einschalten, geht sonst bei keiner anderen Rolle.
Ich bin ein absoluter Fan dieser Rollen.
Auf dem Beipackzettel der normalen 460 steht zumindest 'after fishing in saltwater, wipe or wash reel with fine spray of fresh water.' Hört sich so an als ob man überzeugt war, dass da bei normalem Betrieb kein Salzwasser in die wichtigen Bereiche eindringt. Die LL ist aber auch was besonderes.

Nichts eindringen kannste auch bei der Slammer stecken lassen. Ich habe vor zwei Jahren zwei Slammer für die Witwe eines plötzlich verstorbenen sehr guten Freundes bei Marcel gehabt. Man glaubt gar nicht, was alles möglich ist. 🙈

Slammer 760 Teil 1 041.webp
Slammer 760 Teil 1 036.webp

Das sieht so aus als ob die Rolle mehrere Jahre im Hafenbecken gelegen hätte. 😮
Ich habe noch jeweils zwei Slammer 560 und 760 die ca. je 10 Wochen Norwegen- Einsatz hinter sich haben die laufen noch wie am ersten Tag,
ohne das sie zwischenzeitlich gewartet / gefettet wurden.

Ich hätte vermutet, dass das Kernschrott ist, aber Marcel hat das hinbekommen. Fast neue Rollen und eine neue begeisterte Naffin waren das Ergebnis. Danke nochmals Marcel, die Rollen haben für sie einen hohen ideellen Wert.

DSC03087.webp
DSC03086.webp

Oder RücklaufsperrenAn/AusSchalter/Hebel.
Ja,du meinst den Umschalter für Rechts-/Linkslauf aber den braucht man nun wirklich nicht grad bei Meeresrollen eher unüblich.Ein Großteil der heutigen Modelle hat das nicht mehr.Selbst bei kleinen Modellen wie der ersten Penn Sargus gabs den Umschalter schon nicht mehr.Ich seh darin keinen Mangel,ist eines der Bauteile die man haben kann aber nicht braucht.

Penn Sargus SG3000 005.webp

Mir (oder besser gesagt meinem Sohn) ist vor ca. sechs Wochen eine neuer Balzer Adenalin ASX 7500 (Stationär) unter einer Norwegen-Brücke in den Sund gefallen. Sie lag ca. 2m tief zwischen Steinen. Ich musste zum Auto und den langen Kescher holen. Es hat ca. 20 min gedauert bis wir die geborgen hatten. Spule abgezogen, etwas mit Sprudelwasser gespült und dann erst Abends ins Tauchbad im Waschbecken und unter wenig Druck vorsichtig mit der Dusche abgebraust und den schiefen Bügel wieder gerichtet. Den Rest vom Urlaub habe ich sie weiterbenutzt und erst zuhause auseinandergenommen. Null Salzreste entdeckt. War aber aber auch vorher ordentlich eingefettet und relativ neu. (Und Balzer war by the way sehr hilfreich mit Infos als ich einen neuen Bügel bestellt habe)

Ich denke mal die Slammer Salzlagerstätte war ein Tauchbad und/oder niemals ordentlich gewartet. Ein zumindest kleiner Service einmal im Jahr wäre angebracht gewesen.

Mir (oder besser gesagt meinem Sohn) ist vor ca. sechs Wochen eine neuer Balzer Adenalin ASX 7500 (Stationär) unter einer Norwegen-Brücke in den Sund gefallen. Sie lag ca. 2m tief zwischen Steinen. Ich musste zum Auto und den langen Kescher holen. Es hat ca. 20 min gedauert bis wir die geborgen hatten. Spule abgezogen, etwas mit Sprudelwasser gespült und dann erst Abends ins Tauchbad im Waschbecken und unter wenig Druck vorsichtig mit der Dusche abgebraust und den schiefen Bügel wieder gerichtet. Den Rest vom Urlaub habe ich sie weiterbenutzt und erst zuhause auseinandergenommen. Null Salzreste entdeckt. War aber aber auch vorher ordentlich eingefettet und relativ neu. (Und Balzer war by the way sehr hilfreich mit Infos als ich einen neuen Bügel bestellt habe)

Ich denke mal die Slammer Salzlagerstätte war ein Tauchbad und/oder niemals ordentlich gewartet. Ein zumindest kleiner Service einmal im Jahr wäre angebracht gewesen.

Ganz sicher nie gewartet, einfach nur über Jahre/Jahrzehnte geangelt, bis zu seinem letzten Norwegentripp damit auch Dicke Fische gedrillt.
Das war sein Letzter (29kg)... 😢

Screenshot_20230822_173241_WhatsApp.webp

Eine Woche vorher hatte ich eine neue Slammer in der Hand und die neue kann alleine von dem Gefühl der Wertigkeit her nicht mit dem alten Modell mithalten. Da liegen (gefühlt) Welten dazwischen.

Ich habe seit mindestens 15 Jahren mehrere China - Slammer.
Wenn die neu sind müssen die sich etwas einkurbeln, nach einer Weile laufen sie besser, leichter.
Aber kann man wirklich sagen das die Qualität schlechter ist gegenüber den USA Modellen?
Ich lese das immer wieder mal aber echte Belege fehlen.

Ja,du meinst den Umschalter für Rechts-/Linkslauf aber den braucht man nun wirklich nicht grad bei Meeresrollen eher unüblich.Ein Großteil der heutigen Modelle hat das nicht mehr.Selbst bei kleinen Modellen wie der ersten Penn Sargus gabs den Umschalter schon nicht mehr.Ich seh darin keinen Mangel,ist eines der Bauteile die man haben kann aber nicht braucht.

Anhang anzeigen 334025
Ja. Manche nennen es auch Freilauf. Zumal halt auch jedes zusätzliche Funktionsteil eine potentielle Fehlerquelle ist.

Ja. Manche nennen es auch Freilauf. Zumal halt auch jedes zusätzliche Funktionsteil eine potentielle Fehlerquelle ist.
Dieser Hebel zum Ein- und Ausschalten der Rücklaufsperre hat doch nichts mit einem Freilauf zu tun. Bei einem Freilauf ist die Achse vom Getriebe entkoppelt und die Spule kann sich frei drehen.
Beim Ausschalten der Rücklaufsperre kann die Rolle Rückwärts gekurbelt werden. So wurde wohl früher „gedrillt“. Die Kollegen von Profiblinker zeigen das noch heute in ihren Videos.

Ich habe seit mindestens 15 Jahren mehrere China - Slammer.
Wenn die neu sind müssen die sich etwas einkurbeln, nach einer Weile laufen sie besser, leichter.
Aber kann man wirklich sagen das die Qualität schlechter ist gegenüber den USA Modellen?
Ich lese das immer wieder mal aber echte Belege fehlen.
Mach Dir keinen Kopf. Ob Made in USA oder China, die Rollen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit der Haltbarkeit oder dem Lauf der Rolle zu tun haben identisch. Ich hatte sowohl USA als auch China Modelle von der Slammer.
Bei einer Slammer 260 (USA Model) hatte es der Besitzer geschafft das Maingear zu Schrotten. Das Ding war Zahnlos. Ich habe sowas noch nie gesehen. Zu dieser Zeit gab es noch das RSC und das Ersatzteil konnte schnell und für kleines Geld beschafft werden.

Beim Ausschalten der Rücklaufsperre kann die Rolle Rückwärts gekurbelt werden. So wurde wohl früher „gedrillt“.
Ja das kenne ich, ein leider schon verstorbener Angelfreund hat nur so gegrillt und wollte mich auch davon überzeugen.
Nachdem er sich mit mir auch eine USA Slammer 560 .....kurz nach € Einführung..... für damals noch in DM gedachten ca.300Mark gekauft hatte , ich konnte ihn von dem patentierten HD oder ähnlich genanntem Bremsiystem überzeugen, hat er sich umgestellt.

HD100 ist das Material der Bremsscheiben was Penn bei vielen Rollen, egal ob Stationär- oder Multirollen, verbaut hat und immer noch verbaut. Die Bremsscheiben sehen aus als wären sie es Carbonscheiben, sind es aber nicht. Wolfgang hatte dazu vor Jahren schonmal etwas geschrieben.

HT100
Bremscheibe hat eine Glasfaserkern (GFK ähnlich) und darauf ist das Kohlefasermaterial auflaminiert.

Penn Squall LD 40  1.0 026.webp rein optisch kein Unterschied zu herkömmlichen CFK Scheiben

Penn Fathom II Star Drag 25N 018.webpfühlen sich eben nur etwas fester an
Ryobi AC700HP 016.webp
was ähnliches gabs auch bei anderen Rollen (E-Rollen) aber hier war der GFK Kern rel. dick und die CFK Auslage dünner und die waren oft schneller verschlissen

Oben