Froya Tunnelsperrung

Hi, wir sind wie immer Ende April auf Froya. Wir fahren dort immer so gegen 3:30 Uhr zurück zur Color Line nach Oslo. Man kann zumindest noch 4/5 h die Nacht vorher schlafen. Wenn wir 23:30 Uhr starten müssen, fällt die letzte Nacht komplett weg! Das brauche ich eigentlich nicht mehr.
Ich habe bei Hitraturist angefragt, ob die nicht mal bei der Baufirma, Regionalpolitikern, Bürgermeister, etc. sich für andere Zeiten der Kolonnen Durchfahrt stark zu machen. Wenn das nicht funktioniert, ist Froya für 2024 für uns gestorben.
Beste Grüße
🤣😂🤣😂 Ich glaube kaum das der Zeitplan aufgrund von touristischen Wünschen geändert wird, wenn nicht einmal die bewohner gehört werden.
Wie gesagtich persönlich glaube glaube das mindestens noch eine durchfahrt nachts dazu kommt, dies allerdings erst wenn gesehen wird, das der Zeit6raum von Mitternacht bis morgens zu lang ist.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Vielen Dank für diese nützliche Info, die Zeitfenster sollten für unseren Trip im Juli 2023 (Hinfahrt DFDS Frederikshavn-Oslo, Rückfahrt Colorline Larvik-Hirtshals) gerade noch passen!
 
Nochmal kurz zur Zwischenübernachtung: Ich habe dieses Jahr im Kvikne Hotel übernachtet, oben auf dem Fjell an der RV3 zwischen Berkak und Tynset. War bezahlbar, es gab Pizza, der Standort ist perfekt für die 14 Uhr Abfahrt der CL in Oslo am nächsten Tag UND es gibt Gefriermöglichkeiten für die, die insgesamt länger unterwegs sind und Ihren Fisch nochmal durchfrosten wollen! Kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen!
 
3:30 Uhr Start auf Masoyvalen passt immer ganz gut. Die Rücktour geht immer schneller als hinzu. Die Color war schon längst gebucht und jetzt das mit der Sperrung. Nach jetzigem Stand bliebe nur eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Oslo. Damit geht der letzte Angeltag flöten und Zusatzkosten entstehen ebenso. Die Angelreiseanbieter und Vermieter aus Froya sollten sich da wirklich mal zusammensetzen und gemeinsam vorgehen. So viel kann es ja auch nicht kosten so gegen 3-4 Uhr eine Kolonne anzubieten. 30-40 Angelgruppen sind garantiert davon betroffen.
Wenn gar nix anderes geht, überlege ich noch auf Kvenvaer kommendes Jahr umzubuchen und 2024 die Reservierung wird wahrscheinlich dann ebenfalls gecancelt und eine Alternative gesucht.
Der Vorteil von Froya gegenüber weiter nördlich gelegenen Gebieten ist dann nicht mehr gegeben und Vega o. ä. Regionen werden dann davon profitieren. Wohl den Vermietern, die gerade auf Froya/ Sula investieren!
Petri
 
@ Kracho 2000
Was kostet das Kvikne Hotel so für 4 Personen ca.? Bekommt man auch 48 l Kühlboxen untergebracht?
Besten Dank
 
🤣😂🤣😂 Ich glaube kaum das der Zeitplan aufgrund von touristischen Wünschen geändert wird, wenn nicht einmal die bewohner gehört werden.
Wie gesagtich persönlich glaube glaube das mindestens noch eine durchfahrt nachts dazu kommt, dies allerdings erst wenn gesehen wird, das der Zeit6raum von Mitternacht bis morgens zu lang ist.
Hallo Andy,
du bist ja am nächsten dran wenn sich aktuell zu dem Thema was ändert,
gib uns bitte bescheid.

gruß Markus
 
Gestern Abend habe ich obenstehende Nachrichten gelesen. Mein Problem dabei ist, daß wir hin und zurück Kiel/Oslo fahren und auch schon gebucht haben. Bei den Schließzeiten ist es nicht möglich die Fähre zu bekommen.
Müssten wohl abends noch losfahren und unterwegs übernachten.
Kann mir jemand was empfehlen, Höhe Berkak oder entlang E6,E3?
Wir sind 8 Personen .
Ich weiß ja nicht, wie euer Gefährt ist, aber ich fahre mit PKW und Anhänger und wir haben Zelte dabei. Ganz einfach Wurfzelte hinten drauf und so kannst du immer und überall eine Übernachtungspause machen. So geht zwar ein Angeltag flöten, aber da der Reiseanbieter das Problem kennen könnte, kann der euch ja evtl. mit einer eintägigen Änderung entgegenkommen. Übernachtungskosten vermeidet du so auch. Selbst eine Änderung der Fähre sollte unter diesen Umständen möglich sein, auf jeden Fall mit einem Flextarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an AndyBln, dass er uns auf dem Laufenden hält.
Flex Tarif haben wir, aber die Fähre fährt jeden Tag gegen 14:00 Uhr ab und der Tunnel ist jede Nacht dicht. Wo soll ich da hinflexen?

Petri
 
Ich weiß ja nicht, wie euer Gefährt ist, aber ich fahre mit PKW und Anhänger und wir haben Zelte dabei. Ganz einfach Wurfzelte hinten drauf und so kannst du immer und überall eine Übernachtungspause machen. So geht zwar ein Angeltag flöten, aber da der Reiseanbieter das Problem kennen könnte, kann der euch ja evtl. mit einer eintägigen Änderung entgegenkommen. Übernachtungskosten vermeidet du so auch. Selbst eine Änderung der Fähre sollte unter diesen Umständen möglich sein, auf jeden Fall mit einem Flextarif.
Wir fahren um den 6.Oktober ,bisschen kalt zum Zelten. Hatten auf der Rückfahrt schon öfter deftigen Frost.🥶
 
@ Kracho 2000
Was kostet das Kvikne Hotel so für 4 Personen ca.? Bekommt man auch 48 l Kühlboxen untergebracht?
Besten Dank
Für 4 Personen weiß ich nicht, wir waren nur zu zweit, hatten aber diesen Sommer völlig überraschend ein kleines, richtig feines Appartement mit riesen Wohn /Essbereich, sowie 2 Schlafzimmern und 4 Betten für 1400 NOK incl. Frühstück. Es gab keinen Gefrierraum, aber kleine Kellerabteile mit Gefriertruhen, wo ich locker den Inhalt meiner 50 ltr. Box untergebracht habe. Das Ganze bietet sich somit sogar noch für eine kleine Verlängerung des Urlaubs mit Fjellwanderungen, Süßwasserangeln in der Orkla, etc. an.
 
Vielen Dank! Das ist ja relativ günstig für Norwegen. Nur Ende April wird das mit der Fjellwanderung sicher nichts.
 
Moin zusammen,
den ersten April hatten wir ja nun schon, gibt es was neues zu dem Thema? Sind die Arbeiten gestartet?
Gruß
Andre
 
Die Arbeiten beginnen erst am 24.4.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418_132311_Chrome.jpg
    Screenshot_20230418_132311_Chrome.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 27
Moin, Moin,

Gibt es schon Erfahrungen zur Tunnelsperrung bezüglich Staus.
Wir fahren am Freitag durch. Eine Woche Froya Hurra Hurra Hurra.
Ab Freitag wird gefischt. Werde Informationen geben, so früh waren wir
auch noch nicht vor Ort und es war ja relativ lange kalt, aber wir werden
alles mögliche probieren.
 
Es gab wohl jetzt mal Sonderdurchfahrten. Also evtl.obenstehende Seite beobachten.
Wo auf Frøya seid ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509_093356_Chrome.jpg
    Screenshot_20230509_093356_Chrome.jpg
    73 KB · Aufrufe: 20
Oben