•   
  •   

Froya- Havfiskecamp- Svellingen

Danke Dir noch mal für diesen Tipp. Petri Matthias

Ich muss mich hier bei Andiolsi bedanken für den Tipp Kalsflua, waren heute dort. Ich natürlich nur Küchenfische meine Kumpels Heilbutt 155, Dorsch 110 und Köhler 122 und 111. Anhang anzeigen 335193
Ich sehe der Heilbutt soll euch schmecken...wie bereitet ihr die Filets zu? Mir hat mein erster überhaupt nicht geschmeckt, weder getragen, geräuchert oder sonst was....deshalb gehen die Jungs wenn wir sie fangen immer Retoure und dafür muss dann Dorsch und so weiter Einzug halten in der Gefriertruhe....

Bin auch nicht so der Heilbuttfan, der Pollack ist mit der liebste Fisch😎 zum Essen. Aber geräuchert und nur ganz, ganz kurz angebraten stehen meine Angelkumpels drauf. Gesteen gabs frisch was von den grossen Köhlern, war super.

Butt bis 130 find ich lecker. Aber man sollte ihn schonend zubereiten. Ein Fleischthermometer hilft dabei sehr.
Vor allem die Bäckchen schmecken mir gut.

Auf der Hautseite anbraten, wenn die Kerntemperatur 42° erreicht hat für kurze Zeit wenden.
Dazu gebratene Bacon Würfel, Kartoffeln, Möhrchen, Eggesmør (Eier hartkochen, im Topf Butter auslassen, Eier stark zerkleinert einrühren) und Preiselbeermarmelade.

Vergleichsweise aufwändig aber extrem gut zu Fisch: Sandefjordsmør.

Mit Ketchup, Remoulade oder Mayo schmeckts natürlich eher nicht so geil ;-)

Ich sehe der Heilbutt soll euch schmecken...wie bereitet ihr die Filets zu? Mir hat mein erster überhaupt nicht geschmeckt, weder getragen, geräuchert oder sonst was....deshalb gehen die Jungs wenn wir sie fangen immer Retoure und dafür muss dann Dorsch und so weiter Einzug halten in der Gefriertruhe....
Genial ist er roh als Sushi / Sashimi wenn mans mag
und dann noch gewürfelt und kurz vor dem finish 1-2 Minuten in der Soße mitziehen lassen.

So machts Ken und das ist saftig und geil. 😍

Wir mussten unseren Froster räumen und haben die restlichen Dorsch und HB Filets "notgedrungen" alle als Fish&Chips im Bierteig frittiert. Durch den heftigen Geschmacks/Träger/Verstärker/Verzerrer also Frittenfett und den gut gewürzten Bierteig war der Geschmack des Fisches dermaßen im Hintergrund, dass wir wirklich rätseln mussten wo denn der Dorsch und wo der HB ist. Die ordentliche Portion Essig und Remoulade haben es den Rezeptoren den Rest gegeben. Aber geil war es!

Kurzer Zwischenbericht: Gestern 6 Std. auf Butt probiert und keinen Biss gehabt. Heute noch mal Offshore bis zum Breitflua gefahren, war recht zäh, Küchenpollacks und Dorsche gefangen, ein paar Lengs bis 115cm.IMG-20260603-WA0004.webp

Bin gespannt, wir schlagen am Samstag bei Hakkon auf. wie immer Haus Nr. 4.
Wetter sollte eigentlich passen, soweit man das jetzt schon sagen kann.
Aber wir hoffen mal das Beste, werde berichten

Gruß Kuni

Epilog😎: Dieses Jahr waren wir auf Grund von Terminschwierigkeiten nicht in Nordflatanger. Somit musste ein Ersatzziel her. Eigentlich wollten wir mal nach Smöla, haben aber für unsere Anforderungen, jeder von uns 5 braucht sein Einzelzimmer, 2 Boote, Termin Ende Mai, Anfang Juni nichts adäquates gefunden. Deshalb kam dann Fröya ins Spiel, da wo es 2014 mit den Norwegentouren angefangen hat, allerdings nicht bei Titran, sondern Svellingen. Das 16ner Haus ist relativ neu, modern und mit 5 Schlafzimmern und 2 Dusch/ Toilettenräumen ausgestattet (wie man allerdings den Backofen so einsauen kann ist mir ein Rätsel, ist aber auch in anderen Anlagen so) Die Aluboote mit 80PS und Garminecholoten waren zuverlässig und auch recht kippstabil, Spitverbrauch war auch ok. Im allgemeinen bräuchte die Anlage gerade um Filetierbereich mal eine Aufräumaktion. Zum Angeln: wie in vielen Revieren Mittel- und zum Teil auch Nordnorwegens IMG-20260603-WA0010.webpIMG-20260531-WA0004.webpIMG-20260601-WA0030.webpwar der Fischbestand in den Schären übersichtlich und bezüglich der Grösse meist im Küchenfischbereich bei Pollack, Dorsch und Seelachs. Um Meterfische zu fangen mussten wir vor die letzten Schären und dann ein Stück noch raus. Fahrzeit war vom Camp 30/40 bzw. 60 min. Noch mal ein Danke an andiolsi für den Tipp.
Nächstes Jahr geht es nach Vikna an den Austafjord. In diesem Sinne Petri Matthias

Oben