Fresvik Sognefjord. Wo? Was? Wie? Erste Reise.

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
3.130
Alter
53
Ort
Gemen
Hi. Bekannter von mir will nach Fresvik an den Sognefjord.

Ist sein erstes Mal Norwegen. Mehr der Wanderer, will aber auch Angeln.

Dorsch, Köhler, Pollack, Leng sollen es werden, wenn möglich. Aber er ist auch für jeden anderen Fisch dankbar.

Kleines Boot, kein Echolot.

Er fährt im August.

Mit welchen Fischen ist dann überhaupt zu rechnen? Und Wie und Wo kann er ein paar Fische fangen?
Danke und Petri 🇳🇴
 
Servus,
Fresvik war meine erste Norwegen-Reise, Juni 2016. Es war das weiße alleinstehende Haus 4km vor der Ortschaft. Das Boot ohne Echolot mit 25 ps gehörte dazu.
Zum Wandern ist diemGegend perfekt! Der Aufstieg zum Fresvik Brien ist ein Erlebnis!
Von Vangsnes erreicht man mit der Fähre schnell Balestrand mit weiteren Ausflugs- und Wandermöglichkeiten.
Geangelt habe wir damals ohne eine Ahnung davon zu haben mit einem Billig-Pilkset und haben kleine Köhler, RB und einen kleinen Leng gefangen. Heute wäre meine Herangehensweise definitiv anders mit vermutlich deutlich mehr Erfolg.
Ich wünsche deinem Bekannten viel Spaß und Erfolg und bin auf einen Bericht sehr gespannt

Gruß
Michi

Das Haus:
full

Das Boot:
full


Fresvik
full


Aufstieg zum Gletscher
full
 
Keine Ursache. Wie gesagt, angeltechnisch war es für uns Greenhorns desaströs. Man muss aber sagen, dass das Gebiet sehr geschützt liegt und wir theoretisch keinen Ausfalltag hätten.
Heute würde ich mich auf 3 Angelmethoden fokussieren:
1. NK vom Boot. Der "Hausmeister" hat uns damals empfohlen die Kante in der Bucht von Fresvik abzuangeln, falls wir Lust auf Leng hätten. Außer dieser Unterwasserkante gibt es dort praktisch keine Strukturen - der Sogne ist eine gewaltig tiefe Badewanne.
Im August können außerdem die Chancen auf Seechecht auch gut stehen.
2. Speed pilken auf Köhler über dem tiefen Wasser - diesen Tipp gab es hier im Forum speziell in Bezug auf den Sognefjord.
3. Steile Wände auf Pollacks abwerfen. An denen (steilen Wänden) mangelt es dort nicht. Da stehst du mit dem Boot 5 m vor der Wand und hast schon ü 40m unterm Kiel.
 
Ich war vor vielen vielen Jahren als unerfahrener Angler am Sognefjord bei Balestrand und habe auch intensiv geangelt. Um es kurz zu machen. Der Sognefjord ist anglerisch schwierig und auch sehr tief. Die besten Fische, allerdings fast nur Dorsche und Seelachse, habe ich im Flachwasser bis 15 Meter mit kleinen flachen Pilker ( Stingsilda ) bis 60g beim Spinnfischen gefangen. Meiner Meinung nach die besten Spinnpilker überhaupt und überall in Norwegen zu bekommen. Alles keine Riesen, aber schöne Fische bis 5 kg die ein Mordsspektakel an der Spinnrute machten. Eine tolle Angelei. Große Fische gibt es dort auch. Relativ nahe der Felswände gibt es auch große Lengs, die mit Naturköder zu fangen sind. Aber dazu braucht man ein Boot und muß die richtige Stelle finden wo es gleich tief runtergeht. Und das wie gesagt nahe am Felsufer. Ich hatte es mal mitten auf dem Fjord probiert, hatte aber nur 350 Meter Schnur auf der Rolle. Mein Vermieter sagte mir dann das dort, wo ich geangelt hatte, es fast 700 Meter tief wäre. Was ich aber im Mittelwasser gefangen hatte waren Kalmare mit gut einem Meter Länge. Die waren auch sehr lecker. Die richtig tiefen Becken oder Rinnen sollte man meiden, weil sich dort der ganze Schlamm und Dreck sammelt und vergammelt. Dort findet nur einige kleine Haiarten die ihr Unwesen treiben, wenn überhaupt.
 
"Die" Lumb und Leng Stelle direkt bei Fresvik ist die Kante, die von der flachen Bucht in den Fjord geht. Den Tipp haben wir von Hausbesitzer bekommen. Da habe ich meinen allerersten Fisch im Leben gefangen - einen kleinen Leng auf nackten Pilker.
 
Hi. Bekannter von mir will nach Fresvik an den Sognefjord.

Ist sein erstes Mal Norwegen. Mehr der Wanderer, will aber auch Angeln.

Dorsch, Köhler, Pollack, Leng sollen es werden, wenn möglich. Aber er ist auch für jeden anderen Fisch dankbar.

Kleines Boot, kein Echolot.

Er fährt im August.

Mit welchen Fischen ist dann überhaupt zu rechnen? Und Wie und Wo kann er ein paar Fische fangen?
Danke und Petri 🇳🇴
Hallo.
Gibt es was zu Berichten von deinem Bekannten.? Ist er nur gewandert, oder auch bissl geangelt.?
Wetter, Wellen, Fische, ?

Wäre schön was zu hören. :a010:
 
Hallo.
Gibt es was zu Berichten von deinem Bekannten.? Ist er nur gewandert, oder auch bissl geangelt.?
Wetter, Wellen, Fische, ?

Wäre schön was zu hören. :a010:
Hi. Der Fjord ist schnell sehr tief. An den Rändern Pollacks, über tieferem Wasser Köhler, in 150-200m Lengs.
Aber schwieriges nicht sehr erfolgreiches Angeln.
Die schnelle Tiefe ist schwierig zu beangeln.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Nächste Jahr im Juni ist es soweit. Wenn es was zu Berichten gibt, würde ich das tun. Da ich ja auch sehr gerne die Berichte lese. :a020:

Die Angelei, die Fische und natürlich schöne drills sind der Hauptgrund warum man dorthin fährt.
Aber die Ruhe, aufs Wasser gucken, die Natur rundherum und viele andere kleine Dinge sind auch ein großer Teil. Erholung!!!

Sonst würde man nicht vom einen Jahr aufs nächste planen und die Zeit herbei sehnen. :32:
 
Oben