•   
  •   
 
 
 

Frage an die "Aktiven Angler"

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.610
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich habe mir zum 60sten Geburtstag eine High-end-Rolle gewünscht.
1668453266116.png
Allerdings fehlt mir jetzt noch eine Rute zum "XXL-Spinning"
Wenn ich die Videos von den internationalen Meeresangler anschaue, habe ich jetzt die passende Rolle (Shimano SM 14000 XG.)
Aber welche Rute zum XXL-Spinnfischen passt da (ca.300Gr. Wurfgewicht)
Mein Wunsch ist, eine 270er Rute mit mindestens einem Wurfgewicht von 300 Gr.
Hat da von Euch eine Idee ?
 
Moin,
also das ist ne sehr geile Rolle, aber: 300g mit der Statio? ich hoffe, deine Schulter ist gut in Schuss. normalerweise sind das Gewichte für ne dicke BC... und bei druckvollen ködern wird dir mit der XG schnell die Lust vergehen. die 14k xg nimmt man idr. für topwater. fürs heavy shorejigging wäre mein Favorit die 8-14k pg, maximal aber die hg.

für swimbaits von 150 - max. 300g hab ich ne sopmod b67, ebenfalls passend wäre bis ca. 250g die SG Custom Predator bait >240g.

Spinnruten wüsste ich nur die zenaq accura 100hhh, aber das ist Welse wie Rotaugen stippen... (auf eBay wäre aber eben diese 100hhh für 650 zzgl Versand).
 
Auf was und mit welchen Ködern ist eine entscheidene Frage, ...sehe ich auch so.
 
In Norge Heilbutt und hier Waller.
Ich fische halt sehr gerne Aktiv.
Sollten es dann 200 Gr. Wurfgewicht sein, wäre das auch in Ordnung
 
Höwk hat für diese Zwecke auch sehr brauchbare Ruten im Angebot.
 
zum Werfen muss der Reargrip lange genug sein. deshalb würde ich nach swimbaitruten schauen. die schon genannte sg Custom Predator >240g kann das. liegt bei 85€ neu im Abverkauf bei fishingdreamworld.de
 
ich habe diese Rollengröße auch und benutze sie fürs Popping auf XXL-GT`s,gepaart mit PE 6-10 Schnur,zum Jiggen mit PE5-8.Fürs aktive Wallerfischen erscheint sie mir etwas überdimensioniert,ne 6000er hätte es auch getan.Ruten die ich benutzt habe sind Xzoga taka Pi 7710 und 7708,Hots Gipang 83 H und 79 XH,alle 4 sind bretthart,und für Waller und Heilbutt zu heftig.Tolle Ruten gibt es auch bei Hearty Rise.Ich würde mich vom Wurfgewicht nicht so sehr leiten lassen,eher von der empfohlenen Schnurstärke-in deinem Fall sowas wie PE3 -PE5-und das geht definitiv bequemer mit einer kleineren Rolle-ich würde sie umtauschen!!!
 
kommt immer auf den Einsatzzweck der Rute an.
die Xzoga taka 7708 steht der 14000er Stella sehr gut wie ich finde - die Rolle nutzte ich nicht nur für Tuna, Bonito & Co...
Habe sie auch in Norwegen im Einsatz.
Die 14000er Stelle fische ich auch - bin super zufrieden damit - die taugt m.M. nach auch für Tunas,
bin dann aber doch auf Expertenrat hin der Schnurfassung wegen zwischenzeitlich auf Daiwa Saltiga 6500 umgestiegen
was die Xzoga angeht bin mit dem 20kg-Blank sehr zufrieden.
Xzoa-typisch ist die für einen 20kg-Blank "relativ weiche" Spitzenaktion was ich beim Auswerfen sehr angenehm empfinde (da hat bekanntlich aber jeder so seine eigenen Ansichten bzw. Geschmack).
Im Drill merkt man dann aber schnell daß man keine 70gr-Rute in der Hand hat - brachial was der Blank im Drill zu leisten vermag!
Bevor der in die Knie geht ist der Angler platt.
 
naja umtauschen muss man die nicht. der Body ist gleich zur 8000er, die doch einige in NO fischen. evtl bringt das Christkind noch ne kleinere E-Spule, dann kann die mit PE3 gefüllt werden und alles ist gut: die "kleine" für NO/DE, die "dicke" fürs Warmwasser. dazu eben 2 Ruten, zb. die 7708 und was softeres els Ergänzung nach unten.
 
Ich habe mir zum 60sten Geburtstag eine High-end-Rolle gewünscht.
Anhang anzeigen 230171
Allerdings fehlt mir jetzt noch eine Rute zum "XXL-Spinning"
Wenn ich die Videos von den internationalen Meeresangler anschaue, habe ich jetzt die passende Rolle (Shimano SM 14000 XG.)
Aber welche Rute zum XXL-Spinnfischen passt da (ca.300Gr. Wurfgewicht)
Mein Wunsch ist, eine 270er Rute mit mindestens einem Wurfgewicht von 300 Gr.
Hat da von Euch eine Idee ?
Nach Deinen Vorgaben, würde die THE STONE von ZECK passen, kenne die Rute aber nicht.
Ich würde es so machen, wie MrFloppy es beschrieben hat.
 
Willst du die Rute zum Spinnfischen auf Waller oder zum Ansitzangeln?
 
Zeck Blinker Jörg. Weiß aber nicht wie die Salzwasser findet
 
Alles Gute zum 60. und Gratulation zur Rolle. Damit kannst Du international fast Alles machen. Als aktiver Spinnfischer und reifer Jugendlicher rate ich Dir zu 2.4m. Ich sehe da als Rute eine Ripplefisher. TL oder Petri der Carsten
 
Ich hätte was passendes zuhause würde ich abgeben

Yamaga Blue Sniper Blacky 81-8
Die Rute ist im neuwertigen Zustand wurde kaum gefischt vielleicht insgesamt 2h eher nur 1h

Hier ein paar Bilder
B5904EBB-5E3F-4520-A42C-77A21721A0C5.jpeg65167A72-08D5-4435-9409-119A906A380A.jpeg9AF19D2C-5F90-4828-A2D1-F8F72F787407.jpegA688474F-EE1D-4B31-9896-97BC99A6092C.jpeg9085E657-D136-4C36-9BB1-B567C43FD1D6.jpegD1201F70-A53B-4863-A652-A80F53054FA3.jpeg
Ich stelle mir 450€ inkl Versand vor bei Interesse meld dich einfach

LG Volker
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich habe mir zum 60sten Geburtstag eine High-end-Rolle gewünscht.
Anhang anzeigen 230171
Allerdings fehlt mir jetzt noch eine Rute zum "XXL-Spinning"
Wenn ich die Videos von den internationalen Meeresangler anschaue, habe ich jetzt die passende Rolle (Shimano SM 14000 XG.)
Aber welche Rute zum XXL-Spinnfischen passt da (ca.300Gr. Wurfgewicht)
Mein Wunsch ist, eine 270er Rute mit mindestens einem Wurfgewicht von 300 Gr.
Hat da von Euch eine Idee ?

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Ich dachte auch erst, dass die Rolle zu groß für hier oder Norwegen ist, aber wie Mr.Floppy schon schrieb ist es letztendlich der gleiche Rollenkörper wie das 8000er Modell. Und da Du die Rolle ja nun hast würde ich sie mit der Zenaq Expedition 83-6 Trevally paaren, dann bist Du für fast alle Fische der Welt vorbereitet


Wobei Volkers Vorschlag auch perfekt passt
 
Oben