•   
  •   
 
 
 

Fosen 2023

Leider heute abend stark bewölkt, da werden wir kaum was sehen-leider. Vielleicht kommen heute mal wieder die Elche auf die Campingwiese, denn die Osterurlauber sind jetzt alle wieder weg.
 
Der starke Wind/ Fallwinde machen uns zu schaffen, Trift bis zu 1,5 kt , wenig Fisch zu finden, frische Luft reichlich. Vorgestern sinds paar Dorsche geworden, auch noch paar Schwänze zum Räuchern für daheim.
DSCN4798.JPG
Gestern dann noch stärkerer Wind , da sind wir getourt. Von weitem siehts im Skjörafjord nicht so toll aus.
DSCN4822.JPG
Von nahem gesehen möchte man da nicht raus mit dem Boot
DSCN4812.JPG
Da lassen wir lieber das Bootsfahren
IMG_5225.JPG
Bei der Abendtour gabs in Nesvalen an der Kreuzung Hauptstrasse und zum Kai 3 Elche 10 Meter neben der Strasse mitten im Ort !? Auf den Wiesen haben wir keinen Elch gesehen.
DSC00373.JPG
Hier muß man wohl immer mit den Mooreseln rechnen, immer schön langsam fahren und die Augen offen halten.
 
So nun mal etwas mehr zu unserem Osterurlaub in Hongsand. Zuerst gings zu unseren 2 tägigen Zwischenstop nach Tolga/ Tynset. Die Straßen waren frei und dort gabs noch schönen Winter oberhalb 700m.
Die Tunna , unser Äschengewässer im Sommer, war noch dick zugefroren, man konnte nur ahnen, wo das Wasser sein könnte.
d (2).JPG
Die Norweger sind schon bißchen Sportverrückt auch im Winter gabs im Dorf ein Volleyballturnier im Schnee.
DSC00332.JPG
Vor den wilden Skiläufern wird gewarnt
DSC00329.JPG
DSC00321.JPG

Der Schnee war hier noch ca. 70cm hoch, allerdings so verharscht, daß man drüberlaufen konnte und kaum einsackte.
Am Berg oben waren überall die Loipen gespurt und es waren einige unterwegs, denn Ostern ist hier das Ende vom Winter und in den Tälern werden die Sommerhütten schon vorbereitet.
DSC00327.JPG
Die Fahrt dann zum Trondheimsfjord war ohne Probleme, Straßen frei, richtige Hingucker waren die vereisten Wasserfälle.
DSCN4577.JPG
DSCN4584.JPG
Waren gleich mal im Skjörafjorden zum Gucken
DSCN4650.JPG
Noch ein bißchen winterlich bei knapp über 0°C, und beim Fischer hingen gute Dorschköpfe im Hafen- na das könnte noch was werden-oder? Stellnetze waren keine zu sehen im Fjord, das ist kein gutes Vorzeichen.
IMG_5147.JPG
Hier kam manchmal ein Fischotter vorbei am Buffet.
Die Sonnenuntergänge brachten richtige Urlaubsstimmung.
DSCN4755.JPG
Dann am nächsten Tag mal los und Fische suchen. Auf dem Echolot nichts los, deshalb gabs auch keine Stellnetze hinten im Fjord.
DSCN4607.JPG
An der Steilkante gabs dann Pollak bei 80-90m Tiefe
DSCN4612.JPG
So war der Start erst mal geglückt, doch die Dorsche fehlen noch.
DSCN4621.JPG
Nur diese 100m hohe steile Felswand dafste nicht hochschauen, denn die lockeren Felsprocken siehste bedrohlich über dir , da fallen bestimmt immer mal paar ins Wasser. Doch genau so nah an der Kante gabs Fisch, Bei 30m weg von der Wand wurden die Bisse weniger und bei 50m von der Wand weg gabs keine Bisse mehr, auch nur die Bisse ab 80m und tiefer.
 
Die erste Woche in Hongsand war der Wind recht schwach und es ging gut zu angeln, warm anziehen kann man sich ja.
DSCN4687.JPG
Dorsche hatten sich gut versteckt und wenn, fanden wir nur paar kleine bis 80cm, die dann auch recht mager waren. Der Fischer stellte keine Netze auf, also war auch der Dorsch nicht im Fjord.
DSCN4768.JPG
Beim Pollak war dann auch Spaßangeln angesagt, meist bei 80m Tiefe.
DSCN4671.JPG
DSCN4706.JPG
Da kam dann doch immer was zusammen, Köhler gabs nur paar kleine als Räucherfische.
DSCN4694.JPG
DSC00367.JPG
So kam doch regelmäßig was in die Truhe.
Heringe hatten wir nicht gefunden, wir hatten nur 2 Zufallsfänge, sogar auf nen Zocker?
DSCN4713.JPG
Vor einem Jahr gabs im Hafen von Hongsand sehr viele Heringe zu fangen, lt. unserem Gastgeber , doch dieses Jahr hatte ich dort viele kleine Pollaks am Heringspaternoster bei ner Probe.
DSC00350.JPG
Unsere guten Fangplätze vom Sommer in diesem Gebiet haben wir testweise beangelt ohne Erfolg. Im zeitigen Frühjahr tickt das hier ganz anders als im Sommer.
Die letzten Tage wurde der Wind immer stärker, bei Triftgeschwindigkeiten von 1,3-1,5 kn machts keinen Spaß mehrzu angeln. Der Skjörafjord hat eigentlich keine windgeschützten Ecken, da die starken Fallwinde überall durch die Täler und gleich neben der Felswand dich mit dem Boot wegtreiben. Vom Ufer angeln geht schlecht wenn du bei Windstärke 7 durch den Schnurbogen keinen Kontakt zum Köder mehr hast. Mefo im Straumen geht auch nicht, hat ja Schonzeit in Tröndelag.
Da waren mal 3 Tage mit Angeln nichts, war eben mal ausruhen angesagt und touren durch die Landschaft, die Kühlbox war ja gut gefüllt für die Heimreise.
DSCN4801.JPG
Der Wetterbericht ließ ne entspannte Heimfahrt voraussagen. Bei Tynset bei unserer Verwandschaft paar Fische abgeliefert und mal zur Glomma geschaut, wo wir ja im Juli wieder den Äschen nachstellen wollen. Ist schon ein ungewohntes Bild von nem Fluß im Winter, da haben es die Fische lange dunkel unterm Eis.
DSCN4864.JPG
Bei der Weiterfahrt richtung Engerdal nach Schweden gings über 700m Höhe durchs Gebirge und der Winter meldete sich mit starken Schneeschauern auf der Straße zurück.
DSCN4878.JPG
Durch das plötzlich auftauchende hohe Schneemehl sind wir bei 70kmh einmal richtig ins Schleudern geraten, und zum Glück nicht im Straßengraben gelandet.
Dann gings mit 40kmh sicher weiter. 3 Stunden im Winterschnee haben gereicht, dann waren wir auf 400 Höhenmeter runter und die Fahrerei ging normaler weiter.
Ein Stop an dem riesigen See Engeren zum Kaffeetrinken und ausruhen, hier wurde die norwegische Rekordrenke von 6 kg gefangen, ist schon ne tolle Landschaft.
DSCN4886.JPG
Oben
Mit Zwischenübernachtung in Grums am Vänern gings problemlos nach Hause schneefrei durch den Frühling. Da müssen wir dann mal zu Hause angeln, und im Juli sind wir wieder an der Glomma und auf Fosen, dieses mal wieder in Harbak
 
Wie immer kann man nur Danke sagen,

sehr besonders Euch beiden auf allen möglichen Gewässern zu verfolgen und immer sehr informativ mit tollen Bildern. Ja angeln könnt ihr definitiv:a020::a020::a010:
 
Da schließe ich mich gerne an. Danke Wolfgang und Jana fürs mitnehmen. Wir sehen uns dann im Sommer!
 
Zur Zeit ist keiner auf Fosen? Ist zu ruhig hier. In 4 Wochen sind wir auf Fosen.
 
Maximale Erfolge und viel Spaß gewünscht! Wetter sieht super aus, da gibt es nichts zu meckern.
 
auf Fosen/ Harbak ist nun schon der 3. Tag Sturm ,langsam ists genug
Anhang anzeigen GOPR0002.MP4
Doch Langeweile gibts nicht. Pilze gibts reichlich
DSC00699.JPG
und die Mefos sind aktiv und die BEISSEN sogar bei höheren Wasser , aber vor allem sind die so was von aggressiv abends bei der Ebbe!
DSC00702.JPG
DSC00725.JPG
Wer da in der Hütte bleibt ist selber schuld, die Erlebnisse warten draußen auch bei schlechtem Wetter.
Mefos fallen ja nicht ins Kontingent, da geht ne Extrakiste mit in die Heimat, da braucht man keinen Zuchtlachs kaufen..
 
Urr, ne Mefostrecke und was für Schöne, Hammer, ihr wisst wos geht :biglaugh:
 
Na das sieht ja super aus! 😍 Da mußt du mir mal verraten wo ihr die so ergattet, das möchte ich auch demnächst versuchen. Wünsche euch besseres Wetter damit ihr aufs Plateau vor den Schären kommt oder wenigstens über den Flesafjorden um den Dorschen nachzustellen.
 
Na da muss ich ja vielleicht doch noch eine leichte Kombo und Mefo-Köder einplanen, ich bin Mitte September in Harbak! Dickes Petri zur schönen Strecke!
 
Oben