Flekkefjord / Risholmen

Hosch

Member
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
17
Ort
Magdeburg
Hallo Zusammen,

bin neu hier und muss sagen das ich ziemlich beeindruckt bin von dem was ich so im Archiv schon gelesen habe. Beobachte schon länger dieses Forum und heute habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Fahre nächstes Jahr, 29.04.-06.05.06, zum dritten mal nach Norge und immer wenn ich daran denke könnte ich sofort meine Sachen packen und losfahren aber ich denke da sage ich den meisten nichts neues! Wir sind immer so 5 - 6 Leute, eine ziemlich dufte Truppe...Nächstes Jahr soll es nach Risholm/Andabeloy gehen, vielleicht bekomme ich ja ein paar Tips und Info´s über das Revier, vielleicht war ja auch jemand im Haus 154/0 und kann mir auch dazu etwas sagen. Ich freue mich über zahlreiche Antworten.:)

Grüsse
 
WELCOME

Moin Hosch,

herzlich willkommen in NAFF !



Frank
 
Hallo Hosch,

Herzlich Willkommen im NAF und viel Spaß !!!


Gruß

Firebone :]
 
Vielen, vielen Dank für die herzliche Aufnahme

:-- Hallo an Alle

danke für die schnellen Antworten...Hatte letztes Jahr mir auch bei AWS eine Seekarte bestellt, war sehr hilfreich, war in Ramsland kurz hinter Spangereid. Ich war dort in der ersten Maiwoche, mussten immer ziemleich weit raus fahren mit dem Boot in Richtung Leuchturm, dort gab es dann jede Menge Köhler und Dorsch...Melde mich gern bei dir Hoddel Ende November um noch nähere Infos zu bekommen. Ich hatte im Archiv gelesen, dass vom Festland eine Fähre nach Risholm fährt, stündlich und zu jeder Tageszeit! Hoffe das es immer noch so ist:?

Liebe Grüsse und vielen Dank
:baby:
 
Hosch schrieb:
:-- Hallo an Alle

danke für die schnellen Antworten...Hatte letztes Jahr mir auch bei AWS eine Seekarte bestellt, war sehr hilfreich, war in Ramsland kurz hinter Spangereid. Ich war dort in der ersten Maiwoche, mussten immer ziemleich weit raus fahren mit dem Boot in Richtung Leuchturm, dort gab es dann jede Menge Köhler und Dorsch...Melde mich gern bei dir Hoddel Ende November um noch nähere Infos zu bekommen. Ich hatte im Archiv gelesen, dass vom Festland eine Fähre nach Risholm fährt, stündlich und zu jeder Tageszeit! Hoffe das es immer noch so ist:?

Liebe Grüsse und vielen Dank
:baby:

Erstmal herzlich willkommen,

Die Fähre fährt zwar in etwa stündlich, aber nicht so richtig den ganzen Tag.
Siehe auch hier (http://www.177-agder.no/ruter/t/10-497.aspx)

Ansonsten so wie Hoddel bereits gesagt hat, Das Auto in der Nähe des Fähranlegers in Abelnes stehen lassen. Ein Mann mit der Fähre in Richtung Andabeloy, auf Risholmen aussteigen, das Boot ( in diesem Fall den 30 PS Dieselkutter ) anwerfen und zurück um den Rest der Leute und das Gepäck holen. Bei der Abreise dann umgekehrt.

Gruß Nisse.
 
Hallo Hosch !!!

Herzlich willkommen im NAF :-- :--

Wir waren dieses Jahr auf Andabelöy und waren nicht so erfolgreich. Waren in der Zeit Ende Mai Anfang Juni dort. An einer Stelle, die ich aber nicht selber bestätigen kann, kannst Du um diese Zeit gute Lumbs fangen. Diese Stelle am Ausgang des Hidrasundes auf der rechten Seite zwischen 90 und 120m teilte uns unser Vermieter am Tag der Abreise mit. Da würde ich es auf jeden Fall versuchen, weil alles andere fast nichts brachte, obwohl wir alles ausprobiert haben. Aber das kann ja immer wieder anders aussehen und jeder Angelt ja auch anders. Kartenmaterial habe ich auch, schick Deine E-Mail Adresse als PN an mich und ich sende sie Dir rüber wenn Du willst. :baby:
 
Hallo Hosch

Wir waren in diesem Jahr im September auf Risholmen. Bei unerer Unterkunft handelte es sich um die gleiche Hütte wie ihr sie gebucht habt.

Zur Hütte kann ich sagen, dass diese eine wunderschöne Terrasse besitzt. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf den Fjord. Aufgrund der erhöhten Position hat sich die Terrasse angeboten, um von dort aus mit Brandungsruten zu angeln.Wir haben damit unter anderem einen kleinen Seeteufel gefangen. Unterhalb der Terrasse befindet sich der Bootsanleger. Wir haben dort sehr viele Meerforellen zwischen 30cm und 70cm gesehen.

Die Inneneinrichtung des Hauses ist zweckdienlich aber nicht zu spartanisch. Ich will damit sagen, dass man alles vorfindet was man braucht, dass es aber keine Besonderheiten gibt. Die Besonderheit dieser Hütte ist der dazugehörige Guide Alf Gunnar, der euch vom Fähranleger abholen wird und euch vor Ort einweist. Alf Gunnar kommt fast jeden Abend vorbei und fragt ob alles in Ordnung ist. Bei diesen Besuchen bringt er euch Taschenkrebse oder Lachs mit. Vielleicht lädt er euch ja auch zu einer Besichtigung auf eine Lachsfarm oder zu einer High-Speed Tour around the island ein. Ich würde euch empfehlen, Alf Gunnar eine Flasche Hochprozentiges mitzubringen um direkt einen guten Kontakt herzustellen.

Die Angelstellen in diesem Gebiet sind zahlreich. Ich würde den Schwerpunkt auf das Naturköderangeln legen. Und wenn gar nichts läuft, kann man immer noch zu den Bubbles fahren. Dies würde ich aber nur einmal machen, weil das Angeln dort eher dem Angeln in einen Forellenteich mit Anfüttern ähnelt.

Ich kann euch empfehlen, durch den Hidrasund zum offenen Meer zu fahren. Alleine die Fahrt durch den Hidrasund ist schon atemberaubend. Nach dem Hidrasund liegen auf der rechten Seite mehrere kleine Inseln. Vor diesen Inseln in einer Tiefe zwischen 70m und 150m kann man alles von Lumb, Leng und Rochen fangen.
Ferner kann ich euch die Südseite von Hidra empfehlen. Hier angelt ihr praktisch auf dem offenen Meer. Diese beiden Stellen sind aber nur bei gutem Wetter und bei wenig Wind anzufahren. Die Anfahrt von Risholmen dauert jeweils 40 Minuten.

Bei dem Naturköderangeln würde ich ein 500gr. Blei mit zwei Haken nutzen. 500gr sind mindetsens erforderlich, da es dort eine gute Strömung gibt.

Wenn du weitere Infos haben möchtest, dann melde dich


Gruß Niklas;ooo;
 
Hallo

Ich habe mal ein paar Fotos von der Hütte, der Terrasse, vom Hidrasund und den kleinen Inseln am Ende des Hidrasundes reingestellt. Vielleicht bekommst jetzt noch mehr Lust in dieser absolut atemberaubenden Landschaft zu angeln.


Gruß Niklas;ooo;
 
niklas schrieb:
Hallo

Ich habe mal ein paar Fotos von der Hütte, der Terrasse, vom Hidrasund und den kleinen Inseln am Ende des Hidrasundes reingestellt. Vielleicht bekommst jetzt noch mehr Lust in dieser absolut atemberaubenden Landschaft zu angeln.


Gruß Niklas;ooo;

Mach Ihn döch nicht "wuschig" Niklas. Er muß noch rund 7 Monate warten.
Wenn Du so weiter machst, spannt er morgen die Gäule an.

Gruß Nisse:)
 
Ich wollte ihm doch nur durch ein paar Impressionen zeigen, dass er sich ein super Angelrevier ausgesucht hat. Zudem muß ich Hoddel recht geben. Jedesmal wenn ich die Urlaubsbilder sehe, kann ich es selber kaum abwarten wieder dorthin zu kommen. Wir haben nämlich nächstes Jahr vor, wieder für eine Woche unser Glück bei Risholmen auf die Probe zu stellen.:--

Gruß Niklas;ooo;
 
Uiuiu...wenn ich die ganzen Berichte lese und vorallem die tollen Bilder sehe, wird mir ganz anders in der Bauchgegend...Hut ab und vielen Dank dafür...Da könnt ich wirklich glatt den Gaul vor den Karren spannen :baby: Soviel Eindrücke auf einmal hätte ich nicht erwartet, muss ich erstmal alles verarbeiten und am Wochenende meinen Mitfahrern zeigen, die werden Augen machen :D Geteiltes Leid ist halbes Leid!!! Die Idea mit dem hochprozentigen ist wirklich sehr gut Niklas, hab vor zwei Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht, hatten da ne Hütte im Lenefjord und für zwei Flaschen gab es nen Boot extra :D Muss jetzt erstmal alles sameln und ordnen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich gern...

Grüsse aus dem verregneten MagdeburgX(
 
hoddel schrieb:
Schöne Bilder Niclas :baby:

Nisse, viel schlimmer sind diese Bilder für die, die bereits da waren. ;)



Hoddel
Du hast ja recht Hoddel,

"In jedem Abschied liegt ein Stückchen Sterben" hat mal ein kluger Mann (?) gesagt.
Man könnte auch sagen: Der Norwegenvirus hat uns alle.

Gruß Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wie immer erhält man in diesem Forum klasse Tipps und Anregungen über alles was das Anglerherz berührt. Auch mich interessiert natürlich das Haus 154/0, das Boot und die Fanggründe, da wir wohl die übernächsten Nachmieter von Hosch im Mai 2006 sein werden. Gebucht über den Elch ist bereits. Besonders der Beitrag von Niklas hat mich gefreut. Tolles Haus, toller Guide. Aber als ich dann die wirklich schönen Bilder sah (insbesondere das Photo des Hauses) stutzte ich, denn im Elch-Katalog hat das abgebildete Haus die Nr. 469/0 und nicht 154/0. Schade. Denn so einen Guide/Vermieter, wie beschrieben, wünscht man sich ja doch in noch unbekannten Fanggründen. Liege ich jetzt völlig falsch? Ich hoffe ja noch immer, dass man eventuell den gleichen Vermieter hat.
 
Hallo Fischmopp

Du hast recht!!!! Ich muß zugeben, dass ich mich mit den Häusern vertan habe. Bei eurem Haus handelt es sich um das Objekt 154! Bei dem Objekt, wo ich Gast sein durfte handelte es sich um die Nr. 469. Das Haus 154 liegt aber unmittelbar neben 469, so dass meine Tips zum Angeln immer noch stimmen dürften. Bei dem Guide dürfte es sich auch um den gleichen handeln, da dieser mehrere Häuser betraut. Ich werde aber bei Alf Gunnar nachfragen und euch dann berichten.

Gruß Niklas;ooo;
 
So, habe gerade Alf Gunnar eine Mail geschickt und warte auf seine Antwort. Ich melde mich dann,

Gruß Niklas;ooo;
 
Hallo Zusammen,
ich darf mich an dieser Stelle mal kurz einklinken... ich verfolge dieses Forum ebenfalls schon einige Monate, und ich kann nur sagen, alle Achtung! Was man hier an Informationen bekommt, ist schon sensationell. Mit zwei Freunden war ich im Mai 2005 das erste Mal in Norwegen, genauer gesagt ganz im Süden bei Kristiansand. Die Ausbeute war sagen wir mal "spärlich", aber das Land hat uns bis heute nicht losgelassen. Hätte ich damals schon diese Seite gekannt, dann hätten wir was das Angeln angeht mit Sicherheit noch den ein oder anderen Tipp bekommen, aber egal. Eigentlich hatten wir ausgemacht, 2007 wieder einen Trip zu planen, aber das ist schon längst über Bord... keiner von uns wollte so lange warten, nun haben wir für Mai 2006 das Elchferien-Haus 153/0 auf Risholmen gebucht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das Nachbarhaus von Hosch. D.h. die Beiträge, die im Moment zu Hosch's Fragen kommen, dürften ja auch für uns gelten. War schon jemand in diesem Haus? Hat jemand Karten der Gegend, die er mir per Mail schicken könnte? Ich hab eine Seekartenauschnitt bestellt, aber ich denke, je mehr man hat, umso besser.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Alex
 
Hallo Alex,

lies mal den ersten Beitrag von Hoddel auf der ersten Seite. Karten wirst Du von uns mit Sicherheit nicht bekommen, sondern Skizzen mit Hinweisen zu Positionen.8)

Also Geduld - ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auf Hoddel Verlass ist.:)


Gruß Nisse:}
 
Servus Nisse,

danke für Deine Antwort. Alles klar soweit... keine Sorge, ich will hier keine Karten abstauben... :) ich hab mir bei AWS mal so einen Seekartenausschnitt bestellt, gehe aber trotzdem davon aus, dass man mit Skizzen von erfahrenen Kollegen wesentlich mehr anfangen kann. Wenn's dann an den Termin rangeht, werden mit Sicherheit auch noch aktuelle Tipps zu Ausrüstung etc. wertvoll sein... wie gesagt, wir hatten bei unserem ersten Norge-Trip dieses Jahr im Mai ziemlich Pech was die Fische anging. Trotzdem war's alles in allem eine super Woche, vor allem weil die Truppe gestimmt hat.

Gruß, Alex
 
Hei Hosch, Niklas und die anderen haben fast schon alles dazu gesagt. Der Monat Mai / Juni ist sehr launisch bez. des Fischens. Die letzten Heringe gehen weg und die Makrele kommt zögerlich. Du hast schlechte und super Tage dabei. Der Fisch ist zwar da, beisst aber nicht. Und es gibt Tage, da laufen sie dich um. Experimentieren ist angesagt. An miesen Tagen solltest du mal ne Stunde zu den Blubbers fahren. Aber was heisst in Norwegen schon mies. Die Natur blüht auf und der Sommer kommt langsam in Schwung. Allemal ein Erlebnis. Ansonsten richtet euch aus Fischen mit Reker und gefrorenen Markrelen ein. Da geht immer was. PS: Versuchs doch mal direkt vor eurer Haustür. Da ist es gar nicht so schlecht. Grüsse Troll
 
Oben