•   
  •   

Tolle Aktion von euch, bindet ja auch Lager und Arbeitskraft. Schön dass ihr es für eure Gäste macht!
Momentan fährt man ja zum Tanken gerne nach NOR 🤣👌
Ja, momentan preislich ziemlich auf 2025 Niveau durch die Steuererleichterungen und den leichten Rücksetzer im Ölpreis wegen der (mittlerweile ja gescheiterten) Verhandlungen vor dem Wochenende. Aber ich traue dem preislichen "Frieden" nicht so richtig und der Preis schwankt teils auch ganz ordentlich im Wochenverlauf. Also bis auf weiteres bei uns erstmal nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen".

So wissen wenigstens die ersten Gruppen jetzt schonmal woran sie sind und das die Reisekasse vor Ort nicht anders belastet wird als letztes Jahr.

Eine Knappheit bei Benzin ist viel unwahrscheinlicher als bei Diesel, Bunkeröl oder Kerosin.

Somit ist das Treibstoff-Thema eher für die Anreise interessant und weniger für die Angelei selbst (es sei denn man möchte mit Dieselschnecke in See stechen).

Ein Benzinvorrat ist trotzdem nicht verkehrt.

Eine Knappheit bei Benzin ist viel unwahrscheinlicher als bei Diesel, Bunkeröl oder Kerosin.

Somit ist das Treibstoff-Thema eher für die Anreise interessant und weniger für die Angelei selbst (es sei denn man möchte mit Dieselschnecke in See stechen).

Ein Benzinvorrat ist trotzdem nicht verkehrt.
Der preisliche Unterschied Diesel zu Benzin ist tatsächlich bemerkenswert. Heute gut 5 Kronen Unterschied 😳
Gleichzeitig aber generell spannend was passieren könnte wenn die strategischen Reserven auf ein Minimum fallen und es weiterhin zu keiner politischen Entspannung kommt.
Ist ein komplexes Thema.

..... Aber, zurück zum eigentlichen Thema. Mal ein Fang von gestern. Paar Bootsminuten vor dem Hafen. 15kg.

Kam insgesamt ziemlich bunte Mischung. Auf einen Wittling hatte ein Heilbutt im Mittelwasser übergebissen und ihn ziemlich zerfetzt.
Ebenfalls in direkter Sicht vom Hafen.

IMG-20260413-WA0008.webp

Übrigens haben wir gestern leider ein Storno bekommen für eine Hütte für 4 Zeitraum 17. bis 27. Juni 2026.
Ziemlich zur allerbesten Sendezeit also.
Zeitraum müsste nicht komplett übernommen werden und da angezahlt entsprechend etwas günstiger.

Falls jemand noch nichts hat, nochmal will, Bekannte hat die noch suchen.....

Zu der potentiell traumhaften Zeit darf doch nun wirklich keine Hütte ungenutzt bleiben 😄

Gerne hier auf dem kurzen Dienstweg Infos.

Wer ist denn nun der erste da oben, der die letzte Schraube eindreht ? Und natürlich Bilder einstellt ? Ist ja ruhig hier 😁 Keene Infos von der Basis ? Sind wohl alle am schrauben, so oder so 😁

Charlie - kein Teamangler, aber immer in Team 😁

Ab morgen müsste die Saison doch losgehen? Bin auch heiß auf Infos!
Für uns geht es in 2 Wochen zu Sven und Co. Unser erster Besuch in der Anlage. Wir sechs Angelverrückten aus der Region Köln/Aachen sind schon voller Erwartung und Vorfreude.

Dass es wenige aktuelle Einträge gibt, kann nur daran liegen, dass die Leite vor Ort zu gut fangen und keine Zeit zum schreiben haben. :)))

Ich gebe selber zu: vor Ort in Norwegen bin selber immer sehr schreibfaul.

Vom Winde verweht.... Oder so. Einiges an Neuschnee auf den Bergen und der Blick aus dem Fenster morgens war auch recht weihnachtlich.
Montag und Dienstag sehen aber bisher ganz gebrauchbar aus.
Heute und morgen noch Film-/Tauchprojekt, dann hoffe ich das ich Montag auch angeltechnisch mit angreifen darf 🤩
IMG_20260425_075554_398.webp
IMG_20260425_100136_615.webp
IMG_20260421_212654_799.webp

Ja, es wechselt zwischen Sonne für 3 Minuten, dann Regen und Sturmboen für 30 min, dann mal 5 min Schnee.
Paar kleine Seelachse direkt vor dem Hafen und von Land einen Pollack. Essen gesichert, bei der Prognose/Blick aus dem Fenster hab ich gar nicht damit gerechnet, dass wir heute überhaupt irgendwo zum Angeln kommen. Wir hoffen, dass es morgen wenigstens aufs Boot kurz geht und dann ab Montag ein bisschen mehr geht. Wir werden es sehen…
IMG_5270.webp8C4C4674-6634-4855-8C0C-989045C61491.webp160B8528-8894-42B3-A282-4BADD4196E65.webp

Erster Fisch muss fotografiert werden, egal wie groß 🤣

Der wurde dann aber direkt zu Sashimi verarbeitet. Der Seelachs wurde in Speckmantel gewickelt, dazu Rote-Beete/Birnen/Portwein-Gemüse und Süßkartoffel-Stampf.
IMG_5733.webp
IMG_5734.webp

Im Bereich des Namsenfjords gibt es immer Möglichkeiten, Fische vom Ufer zu fangen.
Ich war mit meiner Freunden-Klicke im April bei Sven. Wir konnten auch nicht jeden Tag raus fahren.
Das war aber kein Problem, da wir an den Tagen wo wir raus fahren konnten, genug Fische fangen konnten.
Aus langerweile, wo wir nicht raus fahren konnten, haben wir vom Ufer aus auch Dorsche, Pollack und Meerforellen gefangen.
Und das sogar im Hafen. Alle hatten am Schluss ihr Fanglimit. Und es gab auch mehrere leckere Fischgerichte.
Diese Region ist für meine Jahrzehnten Erfahrungen der beste Bereich, kurz über den Bereich um Frøya.
Dass ich euch diesen Topp-Angelbereich in Norwegen empfehle, liegt nur daran, dass ich aus Gesundheitlichen Einschränkungen
möglicher weiße nicht mehr nach Norwegen gehen kann.
Sollte ich es nochmal können, dann nur nach Utvorda zu Sven.

Ja, das Wetter ist gerade nicht unser Freund. Aber wir werden unsere Zeitfenster bekommen.
Vom Ufer ging wenig, der Pollack mag offensichtlich noch die Tiefen. So wurde bei uns ein Tangdorsch zum Fisch der tausend Würfe. Da die Truppe um DarkestSun die Stelle leeseitig beangelte, standen wir gegenüber voll im Wind. Ging trotzdem, schließlich waren wir am Wasser. Als dann das "gute"Wetter begann, manch Boe hat doch echt versucht, uns vom Fels zu wehen, wurde es sehr lustig.
Ach so, den Subotnik zu Ehren des Saunaaufbau's mussten wir, lieber Sven, verschieben. Also Charlie, bring genug Tatkraft mit.....

Anhänge

• 20260425_145405.webp
    20260425_145405.webp
    60,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20260425_183640.webp
    20260425_183640.webp
    26,8 KB · Aufrufe: 78
Gepflegte 16 Stunden auf dem Wasser für das Norwegen Tagebuch und mich 😵 es gab einige schöne Dorsche bis ca 15 kg. Leng bis ca 130 cm, ein mutmaßlich wirklich schöner Butt ging nach gut 10 Minuten verloren und zweite Tageshälfte klappte Werfen auf Pollack echt gut mit einigen wirklich schönen Fischen nicht so weit weg von der Metermarke.

Allerdings musste der Fisch auch gesucht werden und gefühlt funktionierten die meisten Spots jeweils nur für zwei Driften.
Aber es war ein sehr schöner Tag auf See mit einigen neugierigen Schweinswalen, Basstölpeln und Sturmvögel als Begleitung.

IMG_20260428_163054_318.webp
IMG_20260428_192306_114.webp
IMG_20260428_053814_337.webp

Wir waren zwar keine 16h unterwegs, aber können die Eindrücke sonst bestätigen. Ebenfalls Top Dorsche, den größten gerade mal auf 8m Wassertiefe. Nachdem wir vor ein paar Tagen erst die Orca Familie beim Jagen sehen durften (inklusive aus dem Wasser springender Orcas), gab es heute irgendwelche anderen großen Wale die einen Seelachsschwarm an die Oberfläche getrieben haben. Nachdem die Wale satt waren, ein gefundenes Fressen für die Basstölpel, das ganze keine 30m neben dem Boot. Top Wetter, wohl der einzige Tag mit gutem Wetter während unseres Aufenthaltes hier, aber so ist es im April eben.
@tauchprojekt.de
Petri zu den tollen Pollacks!!

485219b6-623a-4e87-bdf8-619ba88ad574.webp

Wenn man kann, dann soll man - ne alte Skatregel, die offensichtlich viele Teams hier in Utvorda beherzigt haben. Der Andrang im Filetierhaus flaute erst spät am Abend ab.
Offshore ging heute einiges, früh bei auflaufenden Wasser haben wir gut Pollack bei Nylandskjaeret gefangen. Später weiter draußen mit Carsten auch gut Dorsch. Allein die Köhler zeigten sich zickig. Àhnlich wie bei Sven ging auch bei uns Dorsch mit um die 15 kg (ok, nur 14,3 und 13,3) ans Band, für unser Team durchaus super.
Allein das Wetter macht uns insgesamt gesehen wohl nen Strich durch die Rechnung. Die "Rausfahrzeit" (offshore) war arg begrenzt.
Daumen hoch für Svens Pollacks und DarkestSun's Dorsch. Mein Highlight aber: Ein Landsmann aus Zwickau aus ner anderen Truppe macht seinen ersten Heilbutt klar.....Petri !!

Das sieht doch gut aus 😎 leider nur kurz gutes Wetter, während wir hier auf sommerliche Temperaturen zusteuern. Landsmann aus Zwickau ? Ich komme doch erst nächste Woche, um den Butt in den Schwitzkasten zu nehmen ( und Sven 😀)

Charlie - Butt- ermaker

Oben