•   
  •   

Flatanger 2013

AW: Flatanger 2013

Sven über sowas könnte man durchaus mal nachdenken. Habe die Berichte von Kai Witt gelesen zu Grönland. Sehr sehr Abenteuerlich das ganze. Genau mein Ding. Geht schon bei der Anreise über Island los. Is wohl auch schwierig mit dem Gepäck. Wäre für 2015 mal echt was anderes. Hab die ganze Sache mal mit grob mit 2500-3000€ kalkuliert. Wo geht ihr denn da tauchen bzw. was gibts da im flachen zu sehen wenn sich das eigentliche Leben doch im Tiefen abspielt? Ich hoffe wir kommen in den Genuß von ein paar Fotos. So nen 3m langer Eishei würde dir bestimmt auch gut stehen :D

Flach tauchen wir Eisberge, Korallenwände, Kelpwälder und mit Buckelwalen. Hast eher knapp kalkuliert was die kompletten Kosten angeht, kommt aber natürlich drauf an was für einen Standard man haben will. Mit einem vernünftigen Schiff und im Sommer kommt etwas mehr raus. Aber bei 3.500 ist es dann ganz gut machbar mit 1-2 Landtagen in der Woche. Einige Fotos hier.

Flach tauchen wir Eisberge, Korallenwände, Kelpwälder und mit Buckelwalen. Hast eher knapp kalkuliert was die kompletten Kosten angeht, kommt aber natürlich drauf an was für einen Standard man haben will. Mit einem vernünftigen Schiff und im Sommer kommt etwas mehr raus. Aber bei 3.500 ist es dann ganz gut machbar mit 1-2 Landtagen in der Woche. Einige Fotos hier.

Die Bilder sind echt der Hammer. Gefallen mir richtig gut. Naja ich werd mich da nächstes Jahr mit befassen. Muss ja auch alles bezahlt werden :p075: 2014 solls neben der Sørøya Tour eventuell endlich mal ins Warmwasser nach Panama oder Costa Rica gehen. Wird teuer genug. Wünsch dir schon mal viel Spaß in Grönland.

moin habe deine zeilen gelesen war letztes jahr in flatanger war top. warst du schon in leka brygge

moin habe deine zeilen gelesen war letztes jahr in flatanger war top. warst du schon in leka brygge

leka brygge sieht sehr gut aus, ganz bestimmt auch ein top-revier.... aber leider für uns noch weiter entfernt als utvorda und etwas teurer!

Nach langer Funkstille endlich mal wieder news aus Flatanger. Matti und Lacrosse sind gerade zum wildern hier. In Mission für Fisch&Fang haben wir uns an den ersten beiden Angeltagen an den Riffen und im Fjord versucht. Die Ergebnisse waren nicht so schlecht: Köhler bis 15 kg, Dorsch bis 15 kg und ein Heilbutt von 7 kg durften schon bei uns mitfahren.... dazu die geniale Artenvielfalt Mittelnorwegens mit Schelli, Wittling, Lumb, Leng, Makrele, usw.

Allerdings scheint momentan die Angelei auch nicht überall in der Region ganz einfach zu sein und wir hatten offenbar Glück mit der Platzwahl.

Weitere Infos und Bilder in den nächsten Tagen :daumen:

Fotos: Matti mit Heilbutt, Flo/Lacrosse mit Dorsch, Blick von der Veranda mit Elchfamilie, Seeadler, Matti mit Großköhler.

Anhänge

• 50.webp
    50.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 128
  • 51.webp
    51.webp
    5,7 KB · Aufrufe: 67
  • 52.webp
    52.webp
    48,3 KB · Aufrufe: 108
  • 53.webp
    53.webp
    22,9 KB · Aufrufe: 147
  • 54.webp
    54.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 151

Sieht doch gut aus, Petri Heil!
Elche hab ich hier schon seit ner Weile nicht gesehen. Die kommen einfach nicht auf dem Breidgrunnen vorbeigeschwommen... ;) ...und ich schaff´s nicht, abends noch mal ne Runde zu drehen. :p075:
Die Adler fliegen aber hier auch und stürzen sich auch gerne mal, zur Freude unserer Gäste, auf nen ausgeworfenen Köderfisch. :}

Nun ist sie bei uns auch schon fast vorbei, die Angelsaison 2013. Noch einige Guidingtouren, aber nichts Kompliziertes mehr. Eigentlich schade, denn in den letzten Tagen hatten wir nochmal Angelei der Spitzenklasse mit vollen und bunten Fischkisten. Noch sind einige Seehechte da, Makrelen, Hornhechte, extrem starke Köhler und scheinbar schlägt sich auch der Heilbutt nochmal richtig den Magen voll.

Viele die 2013 in der Region hier zum Fischen waren, werden die Saison als vergleichsweise schwierig bezeichnen und das stimmt wohl auch so. Wer in diesem Jahr kein vernünftiges Boot zur Verfügung hatte, oder in den Fjorden/küstennah gefischt hat wird sicherlich keine gute Angelei erlebt haben.
Vor der Küste sah/sieht es dagegen ganz anders aus. An vielen Tagen hatten wir Durchschnittsgrößen von über 10 KG bei Dorsch und Köhler.... aber auch hier kamen die Köhler in diesem Jahr ziemlich spät an. Es war die beste Heilbuttsaison die jedenfalls ich hier bisher erlebt habe, wobei die Durchschnittsgröße mit knapp 10 KG in diesem Jahr etwas geringer lag als im letzten.
Rotbarsch ist nach wie vor ein Teil schwieriges Thema an den küstennahen Spots, aber kein Problem an den Außenriffen. Auch wurden wieder ziemlich große Lengs und Pollacks gefangen (vielleicht die beiden Fischarten mit dem größten Rekordpotential hier!).

Erschreckend war es schon wie an manchen Spots, an denen sonst recht beständig gefangen wurde, absolut nichts zu holen war. Woran es lag ist unklar.

Auch wenn für mich privat die Angelsaison erst am 31.12. endet freue ich mich jetzt schon auf die kommende Saison, denn bald werden die Tage doch recht kurz und das Wetter ein wenig schwierig. Aber auch wir haben unsere Gefrietruhe gut gefüllt.

Ein großes Dankeschön jetzt schonmal an alle mit denen ich in diesem Jahr fischen durfte!

Foto: Doppelschlag beim Testfischen ("neuer" Spot und "neuer" Köder) am letzten Wochenende mit Matti - eine echte Sternstunde dieser Saison.

Anhänge

• FB1.webp
    FB1.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 223

moin sven,

auch dir nochmal ein großes dankeschön für die bekanntschaft, die wal-exkursion und die zahlreichen tips.
glückwunsch auch an die beiden strahlenden buttfänger ;)

hoffentlich bis nächstes jahr...

LG

Glück Auf Sven und alle Jungs, die das Lesen dieses Tröts so spannend machen ...:D Freue mich schon auf die Berichte 2014 , damit wir 2015 nich wie de nakschen Hamster anreisen ! :D

Eine gute Zeit wünscht Charlie

Ich warte schon auf die berichte und auf die fotos

Oben