•   
  •   
 
 
 

flache Kompressorkühlbox Erfahrungen?!

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.698
Ort
Leegebruch
Ich überlege mir ne Kompressorkühlbox zuzulegen und will mal vorab mein Ohr hier an die Masse halten.
Kriterien sind erstmal:

- Fassungsvermögen ähnlich der Coleman 70qt (da steht was von 66ltr),
- flacher als die Coleman wäre super (passt besser aufn Truck), die meissten sind dann doch eher höher.

Was habt Ihr da so schönes und könnt es idealerweise auch noch empfehlen?
 
Ich glaube nicht ,daß du eine passive Kühlbox mit einer Kompressorkühlbox vergleichen kannst.Die Bauform ist eine ganz andere .


Die hat 55l .

Ich habe die große seit rund 15 Jahren und bin einfach nur zufrieden .
 
Ich glaube nicht ,daß du eine passive Kühlbox mit einer Kompressorkühlbox vergleichen kannst.Die Bauform ist eine ganz andere .


Die hat 55l .

Ich habe die große seit rund 15 Jahren und bin einfach nur zufrieden .
Will ja auch nix vergleichen, wenn möglich soll sie nur etwas flacher sein als meine Coleman.
 
ich kenne die coleman-abmessungen nicht, aber wenns um eine leistbare kompressorbox geht, empfehle ich die Plugin Festivals mit 50L. die kostet um 330€, wenn man ne Rabattaktion erwischt, auch mal nur um 300. die ist aber nicht die niedrigste, meine hat wohl 60x40x50cm (l/b/h).
 
Ich hatte nun die Skandina 55Liter erstmals im Einsatz und bin begeistert. Niedriger als die Coleman sind wohl aber nur die kleineren Boxen. Besonders schick finde ich die Möglichkeit ca. 1/3 als Kühlschrank abzuschotten. Ich habe meine Filets direkt in der Box eingefrostet, ging super. Zur Heimfahrt habe ich dann die Abschottplatte oben auf gelegt. Alles war knüppelhart zu Hause, länger als 10 Stunden war das Teil alldings nicht vom Netz.
 
Ich weiß noch nicht, wo der Fühler misst. Da ich die Schottplatte oben aufgelegt hatte gehe ich davon aus am Deckel, denn es waren -2 Grad angezeigt obwohl hart gefroren. Nach einer halben Stunde Fahrt waren es wieder -18... Die Temperaturanzeige kannste da nicht für voll nehmen. Mal sehen wie das ist, wenn der Kasten komplett gefüllt ist. Problem, dann sind es einiges über 18 kg.
 
Kaufe Rekker und fülle damit auf. Lachs, Rentier oder so geht auch, denn wenn alles über 18 Kg gekauft ist, dann kann keiner meckern und sie ist voll.
 
die dometic cfx 3 100 ist ein sehr schönes Teil und auch nicht so hoch.Ok, die hat ein wenig mehr Volumen aber das könnte mann ja mit besagten Leckereien sinnvoll auffüllen.Ist die ausreichend isoliert dass bei Abschaltung während der Überfahrt Oslo-Kiel alles cool bleibt oder müsste ich mir da Gedanken machen?
 
die dometic cfx 3 100 ist ein sehr schönes Teil und auch nicht so hoch.Ok, die hat ein wenig mehr Volumen aber das könnte mann ja mit besagten Leckereien sinnvoll auffüllen.Ist die ausreichend isoliert dass bei Abschaltung während der Überfahrt Oslo-Kiel alles cool bleibt oder müsste ich mir da Gedanken machen?
Bin ja auch Waeco-Fan.Ich habe noch die alte Coolfreeze 100 ,die ist aber,wenn man alleine unterwegs ist ,schon recht schwer.Deshalb denke ich auch über eine 45l oder 55l nach.
 
die dometic cfx 3 100 ist ein sehr schönes Teil und auch nicht so hoch.Ok, die hat ein wenig mehr Volumen aber das könnte mann ja mit besagten Leckereien sinnvoll auffüllen.Ist die ausreichend isoliert dass bei Abschaltung während der Überfahrt Oslo-Kiel alles cool bleibt oder müsste ich mir da Gedanken machen?
Ich benutze die Box nun im dritten Jahr und bin sehr zufrieden, In Oslo auf der Fähre gegen 12.45 Uhr ausgeschaltet bei -21°C am nächsten morgen in Kiel gegen 09.30 Uhr bei -13°C wieder eingeschaltet, nach 2 Stunden lag die Tempaeratur schon wieder bei -19° C und das bei Außentemperatur von über 20°C

Klare Kaufempfehlung von mir... :biglaugh:
 
na das klingt doch super und Weihnachten steht ja quasi vor der Tür.
 
Ich benutze die Box nun im dritten Jahr und bin sehr zufrieden, In Oslo auf der Fähre gegen 12.45 Uhr ausgeschaltet bei -21°C am nächsten morgen in Kiel gegen 09.30 Uhr bei -13°C wieder eingeschaltet, nach 2 Stunden lag die Tempaeratur schon wieder bei -19° C und das bei Außentemperatur von über 20°C

Hei Herbert,

kann man die nicht angeschaltet lassen - da steht ja sowas wie:
  • 3-stufiges Batterieschutzsystem mit automatischer Abschaltung, um die Entleerung der Autobatterie zu vermeiden, sowie Stromaufnahmemöglichkeit durch Doppelbatteriesysteme
Funktioniert das in der Realität nicht - oder warum schaltet ihr aus?

Hab selbst ne Kompressorbox die auch so einen Entleerungsschutz hat, hab das aber noch nie ausprobiert...

Viele Grüße.
Axel
 
Hei Herbert,

kann man die nicht angeschaltet lassen - da steht ja sowas wie:
  • 3-stufiges Batterieschutzsystem mit automatischer Abschaltung, um die Entleerung der Autobatterie zu vermeiden, sowie Stromaufnahmemöglichkeit durch Doppelbatteriesysteme
Funktioniert das in der Realität nicht - oder warum schaltet ihr aus?

Hab selbst ne Kompressorbox die auch so einen Entleerungsschutz hat, hab das aber noch nie ausprobiert...

Viele Grüße.
Axel
Das funktioniert problemlos. Ich schalte meine meistens nicht aus,manchmal einfach nur als Reflex,weil man ja zu Hause auch alles ausschaltet,wenn man geht.
 
Kommt auf Dein Auto an, meins schaltet in den Energiesparmodus, dann sind die Steckdosen stromlos...
 
da man ab etwa Bj 2010 diesen völlig überflüssigen Energiesparmodus nicht mehr ausschalten kann,auch nicht via Diagnose, verlegen wir oft ein abgesicherts Kabel auf Dauerplus,zu solchen Kühlboxen. Da ist es dann umso wichtiger dass es einen internen Batteriewächter gibt oder einer extern verbaut wird
 
Hei Herbert,

kann man die nicht angeschaltet lassen - da steht ja sowas wie:
  • 3-stufiges Batterieschutzsystem mit automatischer Abschaltung, um die Entleerung der Autobatterie zu vermeiden, sowie Stromaufnahmemöglichkeit durch Doppelbatteriesysteme
Funktioniert das in der Realität nicht - oder warum schaltet ihr aus?

Hab selbst ne Kompressorbox die auch so einen Entleerungsschutz hat, hab das aber noch nie ausprobiert...

Viele Grüße.
Axel
Moin Axel,

könnte man sicher, aber da wir keinen Bock auf eventuelle Starthilfe auf der Fähre haben wollen, gehe ich immer auf Nummer Sicher, Ganz im Gegenteil wenn wir mit Finnlines von Travermünde nach Helsinki und zurück unterwegs sind, da buchen wir für 10 € je Strecke einen 220V Anschluß für die Box, die Fähre läuft ja 27 Stunden...

Im Übrigen passen in die Box etwa 55-60 Kg Filet je nach Päckchengröße rein, passt genau für 3 Personen..
 
spannend finde ich ja auch die Dometic cfx3 95 dz weil man da die 2 Zonen separat betreiben kann, also eine Seite zum kühlen die andere zum gefrieren, was natürlich die Flexibilität erhöht.Wenn ich mir das so ansehe kostet das System schon Platz aber wenn man beide Zonen fürs Gefrorene nutzt dürfte da trotzdem ordentlich was reingehen. Vielleicht nutzt ja einer das Teil und kann was dazu sagen.
 
Hatte ähnliche Gedanken. Bin letztlich aber sehr froh die cfx100 gekauft zu haben.
Sollte ich zusätzlich zu den Gefrierkapazitäten auch Kühlkapazität benötigen benutze ich eine Kängabox mit gefrorenen Flaschen, die ich alle paar Stunden zwischen Gefrierschrank und Kühlschrank rotiere.

Denke aber es wird Zeit für eine zweite Box 🤔
 
Da wir die meisten Touren tatsächlich nur noch zu zweit machen wird die 100er wohl auch ein wenig zu gross für uns sein denke ich:a0155:
 
Oben