Fjordline Fähren mit Hund auf Bergensfjord oder Stavangerfjord

Wutschi

Stammnaffe
Ein Hund auf der Fähre FSTR mitzunehmen ist ja bekanntlich kein Problem. Was aber tun, wenn diese nicht fährt?
Dieses Jahr stellt die FSTR schon ab dem 21. September den Betrieb für diese Jahr ein und geht in die Winterpause. Laut Fahrplan kann die FSTR erst wieder ab 30. April 27 genutzt werden.

Fjordline fährt ganzjährig auch die Route Hirtshals – Kristiansand mit den beiden Schiffen mit MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord.
Offiziell darf man den Hund nur im Auto lassen oder muss einen Zwinger mieten, in einem lauten Kabuff neben den dem Schornstein.
Hunde sind aber auch außen an Deck geduldet, wenn auch nicht offiziell erlaubt.
Ich weiß das es auch die Möglichkeit gibt eine Hundekabine zu mieten, geht nur telefonisch.

Früher waren auch auf der FSTR, Hunde nur außen auf dem 8er Deck erlaubt. Hunde wurden aber auch im hinteren Teil des Schiffes geduldet auch wenn es offiziell nicht erlaubt war.
Mittlerweile ist auf der FSTR der hintere Teil nur für Hunde mit ihren Besitzern reserviert und auch offiziell ausgewiesen.

Für uns ist es keine Option den Hund im Auto zu lassen, der Hauptgrund ist, das permanente Hupen und Heulen der Autoalarme. Viel Fahrer schalten den Alarm nicht aus und nach Abfahrt herrscht ein entsprechendes Hup-Konzert. Bei gutem Wetter ist das draußen sitzen kein Problem, zumal es sogar Heizstrahler gibt. Was aber tun bei schlechtem Wetter? Hat jemand Erfahrung ob dann auch Hunde, innen, im Bereich der Ausgänge toleriert werden?
Die Aussage vom Kundenservice der Fjordline kenne ich, nein ist nicht erlaubt. Das war aber auf der FSTR genauso als dort Hunde nur im Außenbereich erlaubt waren. Die gelebte Praxis war aber auf der FSTR eine andere.

Daher meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung ob bei schlechtem Wetter, Hunde im Bereich der Ausgänge im Innenbereich toleriert werden?
Hat schon mal jemand eine Hundekabine gebucht und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich habe schon mal Informationen zu der Variante Kabine mit Hund auf der Route Hirtshals – Kristiansand mit den beiden Schiffen mit MS Stavangerfjord oder MS Bergensfjord:
Man macht zuerst die Online Buchung und wählt in dieser Variante ein Kabine aus. Die Option Hund im Auto oder Hund in Box lässt man weg. Ist die Buchung durch, ruft man bei Fjordline an. Diese tragen dann in die Buchung ein, das man eine Hundekabine bekommt. Die Kosten betragen 250 Kronen. Bedenkt man das man für den Hund im Auto 120 Kronen zahlt, sind die 130 Kronen Aufpreis für den Hund in der Kabine fair.
Ich hatte zunächst bei Fjordline angerufen, um mir den Ablauf erklären zu lassen. Dort wurde mir gesagt, ich solle die Variante ohne Fenster buchen. Das habe ich auch gemacht. Nach der Buchung habe ich angerufen und erfahren, das die meisten Hundekabinen ein Fenster haben mit beschränkter Aussicht. Innenkabinen mit Hund gäbe es nur ganz wenige. Ich mag die Innenkabinen überhaupt nicht. Die Dame am Telefon meinte, wenn ich beim Einchecken angebe das ich eine Kabine mit Fenster möchte wäre das kein Problem.
Man bekommt eine Email mit der Zuahlungsaufforderung mit den 250 Kronen, man hat dann 1 Stunde zeit die differenz zu zahlen:
Auf meiner Buchung steht nun folgendes:
1788946956118.webp
Der ursprüngliche Preis der Kabine war 600 Kronen

Oben