Nessa

Member
Registriert
24 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
37
Moin zusammen,

Ich fahre anfang April mit meiner Familie nach Fister in ein Ferienhaus, dabei wollen wir auch eine ganze Menge angeln.
Für den Fjord sind wir eigentlich schon recht gut ausgestattet, nun interessiert uns noch, wo man in der Gegend noch gut in süßgewässern angeln kann. Interessant sind da vor allem Raubfisch. Ganz grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob man dort wie bei uns für sämtliche Inlandsgewässer grundsätzlich einen Erlaubnisschein braucht, oder gibt es da Ausnahmen?
Naja und dann hätte ich gerne ein paar Tipps für gute Gewässer in dem Umkreis, falls sich da jemand auskennt :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf
 
Schau mal hier.

https://www.inatur.no/sok#?q=&f=[{"...},{"felt":"kommuner","sokeord":"Hjelmeland"}]
Vielleicht findest Du einen See in deiner Nähe.

Hjelmeland müsste ja die Kommune sein.
Ansonsten vor Ort fragen, bei einigen Seen benötigt man keinen Erlaubnisschein, fängt aber oft auch nur massenweise kleine Bachforellen.
Aber am nächsten See kann es schon besser aussehen.

Anfang April ist aber auch sportlich, im Fjell kann noch Eis auf den Seen sein.

VG
 
Ja vielen Dank!
Unser Fokus liegt natürlich auch deutlich auf dem Fjord, da holen wir uns ein Boot. Wir sind nur insgesamt fast 2 Wochen da und wollen nicht die ganze Zeit ein Boot mieten, weil es eben auch nicht nur ums angeln geht. Und dann möchte ich es auch zwischendurch mal an einem stillen Gewässer probieren.

Falls noch jemand fängige Stellen im Fjord in der Gegend kennt, natürlich immer gerne her mit den Tipps! :)

Schöne Grüße
 
die info war nicht ganz richtig ! die seen egal in welcher region,gehören zu den jeweiligen kommunen,oder werden vom norwegischen
,,Statsskog,,verwaltet,inatura ist nur der Nutzer dieser hütten und seen,du brauchst überall eine angelerlaubniss für die entsprechende region
hier bekomme ich in mosvik z.b.die gesammte karte für Fosen (ca.60)seen,die kosten sind schon fast lächerlich für eine Wochenkarte um die 6,- euro
skitt fiske:flaggen14:ingo
 
Das ist ja wirklich ein Witz, das werde ich mir dann auch mal gönnen :D

Frage zum Leng-fischen: Ich mache das das erste Mal. In Videos habe ich verschiedentlich gesehen, dass die Fischfetzen zur besseren Haltbarkeit mit sowas wie Schnur am Haken zusätzlich fixiert wurden. Was sollte bzw. Kann man dafür am einfachsten nutzen?

Schöne Grüße Ralf
 
die info war nicht ganz richtig ! die seen egal in welcher region,gehören zu den jeweiligen kommunen,oder werden vom norwegischen
,,Statsskog,,verwaltet,inatura ist nur der Nutzer dieser hütten und seen,du brauchst überall eine angelerlaubniss für die entsprechende region
hier bekomme ich in mosvik z.b.die gesammte karte für Fosen (ca.60)seen,die kosten sind schon fast lächerlich für eine Wochenkarte um die 6,- euro
skitt fiske:flaggen14:ingo

Na so falsch war die Auskunft nicht.
Es gibt durchaus noch Seen, wo man keine Gebühr entrichten muss.
Hier hat die Kommune das Angeln freigegeben, wie schon geschrieben, sollte man keine Rekordfische erwarten.
Da sich das aber von Jahr zu Jahr ändert, sollte man bei der Kommune oder Touristinformation nachfragen.

Inatur bietet eine komfortable Lösung um vielleicht in der Nähe des Ferienhauses ein geeignetes Gewässer zu finden
und auch gleich die entsprechenden Lizenzen zu erwerben.
Und das bequem von zu Hause aus.
Es gibt aber auch genügend Seen, wo die Angelberechtigungen von Inatur nicht verwaltet werden.
Hier ist es nicht immer ganz einfach an die Lizenzen zu kommen.
Bin schon oft gescheitert bzw. hat sich am Ende rausgestellt, dass keine Lizenz benötigt wird.
Mir geht übrigens nicht um die paar Euro, aber manchmal will keiner das Geld haben.

VG
 
fixieren kannst du das mit dünnen Kupferdraht,ich nehme seit langer zeit scho selastikband,gibt es im angelladen(,zumindestens in Berlin)
oder bei nähzubehör:angler:
 
Oben