Fischregistrierung bei drei Personen in einem Boot

Andy30

Stammnaffe
M. W. erfolgt die Fischregistrierung (egal ob über App oder im Browser) immer pro Boot, auch bei z. B. drei Personen in einem Boot. Soweit kein Problem.

Aber wie soll man vorgehen, wenn zwei der drei Personen schon ein paar Tage früher abreisen oder eine andere Strecke wählen? An der Grenze können die nix vorweisen, weil die Registrierung der dritte vorgenommen hatte; der könnte sein Handy zücken.

Das sind zwei verschiedene Themen.
Wenn die Teilnehmer nur eine unterschiedliche Route nehmen, dürfte es kein Problem sein, da am Ende jeder sein eigenes, personifiziertes Dokument bekommt.
Bei unterschiedlichen Abfahrtstagen könnte es dagegen komplizierter sein, da die verbleibenden Angler ja weiterhin ihre Fänge täglich melden müssen. Da wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, mit dem Vermieter zu sprechen, dass er 2 getrennte Gruppen anlegt.

"eigenes, personifiziertes Dokument" - dachte bisher, dass Papier-Bescheinigungen nicht mehr akzeptiert werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier. 🙈

Es müssen alle Personen, mit ihren persönlichen Daten, vom Vermieter für das Boot angelegt werden. Wenn es unterschiedliche Abreisetermine gibt muss man mit dem Vermieter sprechen und er kann für die 2 Personen vorzeitig die persönlichen Dokumente (PDF) verschicken.

"eigenes, personifiziertes Dokument" - dachte bisher, dass Papier-Bescheinigungen nicht mehr akzeptiert werden.
@Andy30
Hier mal ne Antwort vom norweg Zoll:
The export document must include the required information.

"It can be handwritten or a print out from an electronic form. It can also be shown to us electronically, for example if you receive an e-mail from the fish camp with the export document attached.
Kind regards
Norwegian Customs (1)
+47 22 86 03 12 | toll.no"

Es kann so einfach sein. Statt "ich dachte" einfach mal anfragen! Schon bekommst Du von denen die richtige Antwort!

Hallo Sam,

wie ich rauslesen konnte, akzeptiert der Zoll doch ein handschriftliches ausgefülltes Dokument.

VG Toni

• Like
Reaktionen: sam
@Toni_79
Ja, so schreiben Sie es!

Hatte vor einigen Tagen dort mal nachgefragt, wegen der "Borks-Zettel"
Alle behaupten immer, daß die nicht zulässig wären.
Der Zoll sieht das scheinbar anders....😉

Hier noch, was auf dem Zettel stehen muss:
The export document must include:

• Name, date of birth, and home address of the person exporting the fish
  • Name, business address, and organization number of the registered fishing business
  • Period of stay and fishing period
  • Date of issue
  • Name, contact details, and signature of the person responsible for the business
The people named in the document must be present when the fish is taken out of Norway.
Group documentation is not allowed.
Kind regards
Norwegian Customs (1)
+47 22 86 03 12 | toll.no

Nach dieser Antwort hatte ich explizit nachgefragt, in welcher Form das Dokument sein muss. Darauf kam die Antwort aus Post#6

Gruß,
Ralf

M. W. erfolgt die Fischregistrierung (egal ob über App oder im Browser) immer pro Boot, auch bei z. B. drei Personen in einem Boot. Soweit kein Problem.

Aber wie soll man vorgehen, wenn zwei der drei Personen schon ein paar Tage früher abreisen oder eine andere Strecke wählen? An der Grenze können die nix vorweisen, weil die Registrierung der dritte vorgenommen hatte; der könnte sein Handy zücken.
Eine Gruppendokumentarion ist nicht zulässig.
Daher benötigt jeder sowieso ein eigenes Dokument.

Hallo Sam,

Genau das gleiche habe ich auch schon öfter hier ins Forum geschrieben, wurde aber sehr belächelt bezüglich dieser Aussage. Es ist schön zu lesen, dass sich andere auch informieren. Das mit den Zusatzangaben hat mir Borks auch so bestätigt.

VG Toni

Man sollte halt die Fangregistrierung - als Voraussetzung - für die Ausfuhrdokumente und eben die Ausfuhrdokumente nicht verwechseln. Die erstere ist nur elektronisch zulässig.

Das verstehe ich nicht:
Eine Gruppendokumentarion ist nicht zulässig. Daher benötigt jeder sowieso ein eigenes Dokument.
Wenn alle dieser Gruppe in einem Boot angeln, wird dem Vernehmen nach auch nur ein Protokoll geführt.
Egal, ob gemeinsame oder unterschiedliche Heimreisen: Wer soll das Protokoll dann wie splitten?

Du als Angler hast nach der Fangregistrierung nichts mehr mit ihr zu tun. Sie wird online verarbeitet, und jeder bekommt anschließend ein Ausfuhrdokument ohne jeglichen Bezug zum registrierten Fang. Im System wird vermutlich ein Bezug zwischen den Personen, dem Boot und dem Fang hergestellt.

• Like
Reaktionen: sam
Man sollte halt die Fangregistrierung - als Voraussetzung - für die Ausfuhrdokumente und eben die Ausfuhrdokumente nicht verwechseln. Die erstere ist nur elektronisch zulässig.
Hi nogard,
bin ich denn für die Registrierung verantwortlich, oder der Vermieter? Dem sende ich meine Fangmengen.

Für mich ist entscheidend, dass ich ein zulässiges Ausfuhrpapier habe!
Und darüber habe ich mich beim Zoll informiert.

Hatte vom Veranstalter auch schon mal ein Zugang zur Fischregistrierung, ohne nach der Woche ein Dokument zu erhalten.....
Das ist mir das Papierdokument in der Hand viel lieber.

Dann werde ich mit dem HE absprechen, wer wann welche Dokumente ausgedruckt benötigt.

DANKE Euch für die Tipps !!

Dann werde ich mit dem HE absprechen, wer wann welche Dokumente ausgedruckt benötigt.

DANKE Euch für die Tipps !!
Genau so musst du das tun. Voraussetzung ist, dass du ihm im Vorfeld (Vor Reiseantritt) die erforderlichen Daten aller Mitreisenden gibst. Diese trägt er in sein genutztes Portal ein und generiert dann die Ausfuhrdokumente.

Prima, das dürfte kein Problem sein, sofern mir Borks die Mailadresse vom HE gibt.

Eine Gruppendokumentarion ist nicht zulässig. Daher benötigt jeder sowieso ein eigenes Dokument.
Ja, das ist absolut korrekt und unverrückbar.
Wenn alle dieser Gruppe in einem Boot angeln, wird dem Vernehmen nach auch nur ein Protokoll geführt.
Nein, das ist absolut falsch, egal was "dem Vernehmen nach" gesagt wird.
Jeder einzelne Angler, der in Norwegen angelt und später Fisch exportieren möchte, muss sich 1.) ordentlich registrieren lassen und 2.) täglich in der App eintragen, was er gefangen hat.
Erst dann bekommt am Reiseende jeder Angler für sich seine Bescheinigung für den Grenzübertritt.
Egal, ob gemeinsame oder unterschiedliche Heimreisen: Wer soll das Protokoll dann wie splitten?
Wie eben geschrieben, bekommt jeder einzelne, ordnungsgemäß registrierte Angler sein ganz, ganz eigenes Dokument. Dabei ist es egal, ob er alleine auf dem Boot angelt, zu zweit oder zu dritt...

Heisst z. B. bei einem Ehepaar (SIE angelt eigentlich nicht), dass für die Quote beide Ehepartner registriert werden müssen, um sich den Fang zu teilen?

...
Jeder einzelne Angler, der in Norwegen angelt und später Fisch exportieren möchte, muss sich 1.) ordentlich registrieren lassen und 2.) täglich in der App eintragen, was er gefangen hat.
Erst dann bekommt am Reiseende jeder Angler für sich seine Bescheinigung für den Grenzübertritt ...

etwas präzisierter wird's richtig:

• die Fangmeldung wird je Boot vorgenommen

• der Skipper muss im pulldown-menu bei mygofish.no lediglich die Anzahl d. Besatzungsmitglieder angeben, nicht jedoch, wer von den vorher registrierten mit auf See war

• die Angabe der behaltenen/zurückgesetzten Fische je Art werden nur je Boot erfasst

Oben