Fischbestand in Südnorwegen

BraxnHoby

Stammnaffe
Hallo an alle!

Ich bin ja jetzt schon eineige Zeit im Forum angemeldet und habe schon so eineiges durchstöbert.
In vielen Berichten geht es darum, das Leute Urlaub in Südnorwegen gemacht habe (speziell Mai - August) und über wenig Fischreichtum klagten.

Ist der Bestand wirklich schon so stark reduziert oder waren sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort?

Hi ! :]

Hab grad deinen Bericht über den Fischmangel gelesen.
Ist genau so wie ichs mir auch gedacht habe.
Man muss nur wissen wo, wann, wie und mit was.
Dann ist auch die Jahreszeit nicht so ausschlaggebend.

BraxnHoby schrieb:
Hi ! :]

Hab grad deinen Bericht über den Fischmangel gelesen.
Ist genau so wie ichs mir auch gedacht habe.
Man muss nur wissen wo, wann, wie und mit was.
Dann ist auch die Jahreszeit nicht so ausschlaggebend.

Genau so ist das.
Ich habe ein paar Urlaube gebraucht bis ich wußte wo und wer zu welcher Jahreszeit wo in den Gewässern vor Hitra steht. Und genau genommen weiß ich es heute noch nicht genau.

Zu variabel sind die ganzen Parameter die dafür verantwortlich sind.
Viele machen halt den Fehler und glauben einem Reisebericht/Fangbericht zu 100%, vergessen aber das der Schreiber ein Angler ist :D und vielleicht auch nur das Glück oder auch Pech seines Lebens hatte.

@ BraxnHoby

Wir waren letztes Jahr Anfang Mai in Spangereid. Wir haben von unserem Vermieter und anderen Anglern den ein oder anderen Tip bekommen. Wir haben als absolute Neulinge dann 13 Kg Filet pro Person mitnehmen können. Für uns war das vollkommen ausreichend. Es waren natürlich nicht die Brummer wie im Norden, aber mit unseren Spinnruten hat es echt Spaß gemacht.

Gruß

Wolle :]

Grüß Gott Zusammen,
da hänge ich mich doch gleich mal mit dran. Habe ab dem 23.04. eine Woche Farsund
App. gebucht, scheint von der Lage her ja gut zu liegen, da wir aber komplette Neulinge was Norge angeht sind die Frage an die Experten die um die Zeit schon mal
in der Gegend waren, was kann man wo mit was wie fangen, Karte hol ich mir vom AWS. Welche Pilker oder Bleigewichte braucht man im Normalfall denn so? Vielen Dank.
Didi aus Fädd

@ Wolle 123

Naja bitte 13 kg Filet für jeden, dass is doch mehr als ausreichend, daran isst man ja das halbe Jahr jeden Freitag Fisch!!!

@ Didi

Hallo Didi !!

Erstmal hezlich Willkommen im Forum?

Also, Ende April hast du vielleicht das Glück, dass der Seelachs noch in großer Menge vor Ort ist.
Aber fangen kannst du natürlich auch andere Fischarten.
In Norwegen weiss man nie was man so alles an den Haken bekommt.

Bilker und Blei: zwischen 150 und 500 Gramm
wichtig immer nur soviel Gewicht nehemn wie die Strömung (Wind) verlangt.

Alles nähere und weitere Tips gibt dir sicher Hoddel
der kennt sich da bestens aus in der Region.

Grüss Gott zusammen und zusätzlich "mein Gott Hoddel"
also wenn ich nicht so ne tolle Frau hätte und Du nicht soviel älter wärst als ich,also ich weis nicht......... ;) . Vielen Dank für die Tipps und Skizzen :] :]
Gute Zeit. Didi aus Fädd.

Hi Hoddel,
keine Sorge, wir lassen uns von dem Schäferhundmix nicht auseinander
bringen :D , so lange Du die besten Plätze für den Fisch kennst kann nichts
passieren, ich koche wie ein Gott :D :D.Gruss Didi aus Fädd

braxnHoby
Wenig Fisch ???
Probiere Mal unsere Homepage auf Deutsch und dann unsere Grossangler.
Lykke til
steinar

Fischreichtum in Südnorwegen (Mandal)

Wir waren Ende April Anfang Mai in Mandal-Lande. 10 Tage lang.
Nach normalen Pilken mit mittlerem Erfolg haben wir umgestellt auf kleine Gummimaks und Dorschblinker. Bleigewicht 250 gramm.
Ab sofort war die Hölle los und wir konnten innerhalb von 5 Tagen pro Person
25 Kg Filet machen. Dass sollte wohl reichen. :baby: :baby:
Allerdings muss man sagen wir kannten die guten Stellen.

Ende April geht es wieder los. Mandal

Ein herzliches willkommen Dieter. Wir fahren Ende April (27.) nach Hitra, vielleicht sehen wir uns in Kiel :baby:

@Dieter!

Diese Worte sind ja Streicheleinheiten auf meiner Seele! ;ooo;
NORGE wir kommen!!! :] :baby: :]
Grüße an alle die an Fisch im Süden glauben,
und auch an diejenigen denen der "groß Fang" in dieser Gegend noch nicht vergönnt war!
Euer Jens aus Thüringen! :] :] :]

:] :] Halöchen Didi und willkommen in der NAFFENFAMILIE :] :] Wenn du Von der Farsundbrücke richtung offenes Meer fährst ist die Bodenbeschaffenheit desFjordes auf der rechten Seite fast nur Sand :baby: auch in den Buchten Und was sagt dier das im Bezug auf PLATTIS, ;ooo; ;ooo; Genau,also mal mit Fischfetzen oder den GEPULTEN norwegischen Krabben nen Versuch starten :baby: Wnn du am Leuchtturm vorbei bist dan ganz leicht schräg links rausfahren dann kommst du auf die Kletten wo Köhler, Dorsch + Có.KG auf dich warten ;ooo; ;ooo;
PETRI HEIL wünscht Jürgen aus Hamburg :] :]

Guten Tag miteinander,
ich bin seit kurzem Mitglied in diesem Forum.
Herzlichen Dank an den Admin.
Gelesen habe ich schon sehr viel , alles Klasse Beiträge.
Macht super viel Spaß hier zu stöbern.

2002 und 2003 Ende März/Anfang April war ich mit Freunden in der Nähe von Farsund.
wir waren auf Rödland, bei Gunnar, das ist ein Hausvermieter und Fischer.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, sind aber trotzdem nicht meilenweit aufs Meer gefahren, sondern haben viel in den Buchten und kleinen Fjorden geangelt.
Dort gabes dann auch eine Menge Pfannfisch, daß heißt Dorsche um 50 cm,
kleine Lengs und Steinbeißer von ähnlicher Größe.
Im Jahr 2002 mieteten wir uns auf Gunnars Kutter ein und fuhren aufs Meer ein wenig weiter raus.Wir sind dort am Leuchtturm vorbei und konnten beim Angeln das "weiße haus "sehen.Da wir nicht alle ganz seefest sind, konnten wir nur 2-3 Stunden angeln.
In dieser Zeit fingen wir(4-5Angler ,"Seekrankheit") 37 Fische mit ca.280-300 kg Gewwicht.
Ganz normal mit Pilker und roten Gummimack in 40-50m Tiefe.
Das war einsuper ergebnis und wir konnten es vor Freude kaum aushalten.
Ein Jahr später an gleicher Stelle und noch anderen, war nur die Köhlerkinderstube vorhanden.
Für die Fischkiste hat es aber allemal gereicht.
Es ist genauso wie es alle schon beschrieben haben, jedes jahr ist es etwas anders.
Aber ich denke auch, so fein wie möglich und sooft man kann dann hat man auch was dran.
Vieleicht bekomme ich auch noch ein paar Bilder nachgeliefert.das muß ich aber erst noch probieren.
Bis demnächst Petri Heil
fritze

Da fällt mir ein das der Dieter bei Mandal ein paar gute Stellen kennt, da ich dieses Jahr wahrscheinlich mit der Familie in diese richtung möchte ,wäre der eine oder andere Tipp von guter Hilfe.
Ich hätte auch noch eine Seekarte von Halbinsel SOTRA/ BERGEN zu tauschen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Petri Heil
Fritze

ein paar bilder aus 2002
http://www.naffen.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=64302#
verwirrt

funzt nicht ,wie geht das??

:? :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Dieter,
die guten Stellen in Mandal reizen mich ,da wie schon mal gesagt der fam Kurz Urlaub im Juni Formen annimmt.
Die Gegend von Mandal ist für uns absolutes Neuland.
Kartenmaterial wollte ich mir bei Vöglers besorgen. Ich glaub es ist die Karte 10.
ein Kontakt dazu wäre echt nett.

Petri Heil und viel spaß in 83 Tagen.

Für Fritze!

habe mir für meine Reise bei Vöglers auch vor einigen Tagen, als ich noch nicht bei NAFFEN aktiv war, eine Karte von unserem Urlausgebiet Farsund Nr. 11 bestellt und das Teil gestern bekommen.
Es ist eine Seekarte im Format A0, also riesengroß mit auch sehr großen Maßstab so das viel dauf ist aber recht klein :? . Ich glaube für unser aller Vorhaben ist ein Seekartenausschnitt A3 laminiert besser geeignet ;) . Deshalb habe ich nun auch noch bei AWS so wie es Hoddel und auch andere empfehlen eine Karte bestellt! Ich glaube du tust auch besser daran gleich dort einen Ausschnitt zu bestellen. Das spart Geld!
Gruß
Jens aus Thüringen :] :] :]

Oben