Fischausfuhr, App

Bin auch wieder zurück. Es verlief ganz anders als bei GerdAusRostock:

Bei meinem jetzigen Vermieter war ich 2019 das letzte mal und da bekam ich am Urlaubsende noch eine von ihm unterschriebene und gestempelte Kopie der Fangliste mit Reg.Nr. (in Papierform) für den Zoll mit und gut war´s.

Dies Jahr hatte er dann entsprechend der neuen Vorschrift auf digital umgestellt, und zwar auf "gofish" und sagte, dass jetzt alles automatisch geht...:lacher:
Also los gings... angeln... fangen... abends dann die Fänge in die Anwendung auf dem Smartphone eintragen - soweit, so gut.

Dabei fiel mir aber auf, dass die Meldungen überhaupt nicht personalisiert waren, also fragte ich den Vermieter nach ein paar Tagen wie das denn nun mit der Bescheinigung für den Zoll läuft, da ich ja meine Fangdaten quasi anonym hochlade (im ganzen Camp nur ein Zugang mit einem Passwort, aber verschiedene Bootsnummern).
Als ich ihm (dem GoFish-Greenhorn) dann auch noch erklärte und zeigte, dass es in der Anwendung keine Möglichkeit der Personalisierung bzw. des Erhalts eines persönlichen Ausfuhrzertifikats gab, legte er kurz die Stirn in Falten :confused1: und sagte mir, dass er das mit dem Fiskeridirektoratet telefonisch klären wolle.
Am nächsten Tag kam er dann von sich aus auf mich zu und sagte, dass er von allen aktiven Anglern persönliche Angaben (Namen, E-Mail, Mobilnummer) an GoFish melden muss und dann würde GoFish das "Zertifikat" zuschicken.
Wir haben ihm dann die geforderten Daten natürlich gleich per Mail zugesandt und was glaubt ihr, ist daraus geworden? Richtig -> NICHTS.

Das Schöne an diesem Familienurlaub war, dass nur 3 Angler für die Versorgung einer 15-köpfigen Sippe verantwortlich waren und somit der Großteil der Fänge immer gleich frisch verspeist wurde :a020:.
Für die Rückfahrt habe ich es also drauf ankommen lassen weil ich nur etwa 12kg Filet im Auto hatte und vor der Fjordline in Bergen in der Hauptsaison nicht mit einer Kontrolle gerechnet habe. (ja ich weiß, hätten sie mich erwischt, hätte ich Ärger gekriegt)

Soweit meine aktuellen persönlichen und enttäuschenden Erfahrungen zu dem Thema.
Fazit: Der deutsche und der norwegische Amtsschimmel begegnen sich etwa auf Augenhöhe.
 
Bei mir war es Anfang Juni so das ich die Fänge in diese Gofish App eingetragen habe und am Ende vom Urlaub einen Zettel mit Reg.Nr. und Namen sowie Stempel und Unterschrift für den Zoll bekommen habe.

Ob das alles Sinn macht hinterfrage ich schon lange nicht mehr.
Die wollen es so, also bekommen die es auch so.
 
Ob der Zettel von GoFish war oder woher auch immer kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal. Es ist Aufgabe des Vermieters die entsprechenden Sachen bereit zu stellen. Wie er das macht ist seine Sache.
Wie gesagt, es stand drauf was drauf soll und damit war die Sache für mich durch.
Ich bin doch als Kunde nicht dafür zuständig dem Vermieter zu erklären was, oder wie er etwas, zu machen hat.
 
Ob der Zettel von GoFish war oder woher auch immer kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal. Es ist Aufgabe des Vermieters die entsprechenden Sachen bereit zu stellen. Wie er das macht ist seine Sache.
Wie gesagt, es stand drauf was drauf soll und damit war die Sache für mich durch.
Ich bin doch als Kunde nicht dafür zuständig dem Vermieter zu erklären was, oder wie er etwas, zu machen hat.
Da hast Du wohl Recht. Aber beim Zoll stehst Du und nicht der Vermieter.

Beste Grüße
Axel
 
Ich bin doch als Kunde nicht dafür zuständig dem Vermieter zu erklären was, oder wie er etwas, zu machen hat.
Fraika war schneller. Danach, was du gemacht hättest wenn dir der Vermieter nicht von sich aus einen Zettel gegeben hätte, wollte ich auch gerade fragen...
 
Ich hab n paar Formblätter im Norwegengepäck.
Das ist flugs ausgefüllt und vom Vermieter unterschrieben.

War dieses Jahr genau so. Per App erfasst, gemailt haben die mir nur die Fangstatistik. Vermieterin dachte, das reicht...alao schnell den Zettel zum Unterschreiben hingelegt.

Geht auch.
 
Fraika war schneller. Danach, was du gemacht hättest wenn dir der Vermieter nicht von sich aus einen Zettel gegeben hätte, wollte ich auch gerade fragen...
Da habt ihr was falsch verstanden. Wenn der Vermieter nicht selber mit dem Zettel rüber kommt sage ich ihm schon das ich den brauche. Aber wie und woher er den Zettel dann holt ist seine Sache.
Ich muss aber auch sagen das das bis jetzt noch nicht notwendig war. Das mag aber auch daran liegen das ich bei seriösen Reiseanbietern buche. Und da wissen die Leute vor Ort zumeist wie was läuft. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, das Gesetzt verlangt doch nur das man den Nachweis erbringt, bei einem, im Sinne dieses Gesetzes,
registrierten Betriebes gefischt hat. Und die ist mit den obigen Bescheinigungen getan.
Die Fangmeldungen ob personalisiert oder nicht interessieren demnach den Zoll nicht.
 
Ich durfte in diesem Sommer Go Fish das erste mal nutzen. Super simpel am Abreisetag gab's noch eine Bestätgungsmail. Alles Top! Interessiert hat es am Ende niemanden. Kontrolle Fehlanzeige!
 
Die Mail enthielt den Betrieb mit Seinen Daten und Ansprechpartner. Mein Aufenthaltszeitraum und der Hinweis In 5 Sprachen das wir maximal 18 kg Fisch ausführen. Diese Mail habe alle von uns registrierten Angler erhalten.
Gruß Steffen
 
Danke. Hm...sowas gab's bei uns nicht.
Bin gespannt, wie es nächstes Jahr dann aussieht (gleiche Destination).
Zur Not habe ich aber immer 2 oder 3 Ausdrucke zum manuellen ausfüllen dabei.

Viele Grüße,
Axel
 
Mail auf gar keinen Fall akzeptieren. Die ist als Beleg völlig wertlos. Das Fass kann gar nicht groß genug sein was man da aufmachen muss wenn der Vermieter sich weigert eine vollständige, ausgedruckte und unterschriebene Version auszuhändigen.
 
Moin in die Runde..
meine Frau und ich fahren nun Ende April das erste Mal nach Südnorwegen..auch zum Angeln. Das mit der Liste für die Behörde und die Bescheinigung für den Zoll habe ich verstanden. Nun die Frage nach den 18kg: zählt das Rohgewicht als frisches Filet oder das Eingefrorene?... Beschriftet ihr dann immer die "Tüten"?
Zählen alle Meeresfische dazu, sprich auch Meerforelle, Hering und Makrele?
Wie und wo läuft das Wiegen durch den Zoll ab?

LG Nico
 
Moin in die Runde..
meine Frau und ich fahren nun Ende April das erste Mal nach Südnorwegen..auch zum Angeln. Das mit der Liste für die Behörde und die Bescheinigung für den Zoll habe ich verstanden. Nun die Frage nach den 18kg: zählt das Rohgewicht als frisches Filet oder das Eingefrorene?... Beschriftet ihr dann immer die "Tüten"?
Zählen alle Meeresfische dazu, sprich auch Meerforelle, Hering und Makrele?
Wie und wo läuft das Wiegen durch den Zoll ab?

LG Nico
- das Eingefrorene zählt
- Meerforelle / Lachs zählt nicht dazu
- ich glaube nicht das der Zoll Dich rauswinkt, ansonsten wird vor Ort in einem separaten Gebäude gewogen;
 
Noch ein Tipp, Druck Dir die Bescheinigung hier schon aus, vorher den Betreiber und Registrierungsnummer eintragen.
Die Norweger versprechen oft die Bescheinigung wird per Mail zugesendet bevor Du an der Grenze bist, ich warte jetzt schon 7 Monate.
 
@zander67, dann warst du eindeutig zu schnell in Norwegen unterwegs und dementsprechend zu früh an der Grenze :19:Aber stimmt schon, wir nehmen die Belege auch schon ausgedruckt mit nach Norwegen und wenn sie fertig ausgefüllt sind nur noch vom Vermieter unterschreiben und abstempeln
 
Oben