Fisch SATT !!!

Angeljens

Hutmann
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
382
Alter
64
Ort
Graitschen/Thüringen
Hallo Freunde,
bin gerade aus Farsund zurück! Mir soll noch mal einer sagen da gibt es keinen Fisch! Den kann ich aber eines besseren belehren.
War mit Freunden eine Woche dort , konnten drei Tage davon rausfahen und haben in dieser Zeit unsere Kisten so voll bekommen das wir fast nicht alles mit nach Hause bekommen haben. In den anderen Tagen war recht starker Wind so das wir zwischen den Inseln vor der Brücke geangelt haben. Dort war nicht so eine große Masse dafür aber die Vielfalt enorm.
Wir haben Dorsch, Köhler, Leng, Dornhai,Wittling,Schellfisch, Pollak, Platten und eine Meerforelle auf die Planken legen können! :--
Allerdings war nicht ein Lumb mit dabei.
Falko hier aus dem NAF ist noch oben kommt erst nächste Woche zurück und wir euch das gleiche bestätigen,
So, jetzt versuche ich noch ein paar Bilder anzuhängen!
Euer Jens aus Thüringen!!! :] :] :]
 
Na das kann mal wohl als vollen Erfolg verbuchen. Da wird meine Vorfreude ja noch größer auf Süd Norge. Freut mich echt für Euch, aber Du hast doch bestimmt noch mehr Bilder, oder ?? Und wie habt Ihr gefischt mit Pilker, Pilker mit Naturköder, oder nur auf Grund ???? Erzähle, Erzähle, Erzähle
 
Danke für die ersten Eindrücke - bin auf einen baldigen Bericht gespann, da ich selbst auch in einer Woche losfahre - allerdings in Richtunf Avik. Tolle Bilder übrigens.
Gruß
Dingo
 
@ Angeljens

Wenn ich so sehe was ihr da so auf dem Tisch liegen habt war wohl Mindesmaß bei Euch kein Thema.

ein nicht so begeisteter
Cheffe X(
 
Da darf man auf Diesen Bericht sehr gespannt sein-Super Vorgeschmack.
 
Na Jens da hat sich doch deine vor -FREUDE gelohnt und das sieht alles super aus.....

Ich bin auf dein Bericht gespannt und auf mehr Fotos

Matze
 
@cheffe!!!
Also Cheffe ,- Norge ist nicht Deutschland !!!!
Dort gibt es nicht so viel Korintenkacker wie bei uns!!!!
GOTT SEI DANK!!!
Was das Schonmaß angeht habe ich bei meinen Trips dort hin noch nichts gehört - das könnte ja noch evtl. meine Schuld sein!
Aber auf dem Mittelbild was du ansprichst wirst du mal bei genaueren hinnsehen erkennen das links die Fische Wittlinge sind alle so ca. 45 cm und damit für ihre Sorte schon beträchtlich. Die Meerforelle in der Mitte des Bildes ist genau so groß rechts der Köhler und der Polak sogar noch größer!
Lediglich der Schellfisch in der Mitte unter der Forelle ist etwas kleiner!
Also du siehst - alles in ORDNUNG!!!

Für alle Anderen - Bericht folgt gebt mir nur noch ein paar Tage Zeit bis ich meinen Hof den ich jetzt eine Woche vernachlässigt habe am laufen habe!
Gruß Jens aus Thüringen !!! :] :baby: :]
 
Moinse Jens,
nette Bilder die du uns da mitgebracht hast :baby: :baby:
…klaro, nimm Dir Zeit so lange wie Du benötigst ;<

besten Gruß aus HH

Udo
 
@angeljens: dickes petri-heil, das sieht ja gut aus!

@cheffe: ich meine auch, daß die fische auf den bildern ganz ok sind. schöne wittlinge vor allem, aber das muß man ja auch erstmal erkennen.

@udorudi: einen schnellen bericht kannst du ja nun auch wirklich nicht fordern ;<
 
@ Alle

Da wundert ihr euch über Ausfuhrbergenzung wenn solch Fotos ins Netz gestelt werden.
@ Ajexander Perle
Ich kann sehrwohl einen Wittling erkennen aber wenn ich einen ganzen Maurerkübel voller Köhler gefangen habe warum muß ich dann auch noch solch kleine Kreaturen erchlagen die nur einen geringen Nutzen erbringen.

Habt ihr alle schon mal überlegt warum wir Angler in Norge so einen schlechten Ruf haben?
 
Hallo Freunde,
Bericht hab ich zusammen mit ein paar Bilder bei "Reiseberichte" reingestellt!
Viel Spaß beim lesen!!!! - und bei Eurer nächsten Reise auch so viel Erfolg!
Jens! :] :] :]
 
Ich bin vorallem erstaunt wie unterschiedlich die Fangberichte aus dem selben Gebiet ausfallen.
Aber erstmal Petri. :-- :--
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Ich bin vorallem erstaunt wie unterschiedlich die Fangberichte aus dem selben Gebiet ausfallen.
Aber erstmal Petri. :-- :--

Da kann ein Monat glaube ich schon ne Menge ausmachen.
Der eine im April so gut wie nix und der andere im Mai um so mehr.

Und ich kann Ende Mai schon wieder Pech haben. Aber daran mag ich gar nicht denken. Aber wir werden es erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es Chris Norge!
Da machen wahrscheinlich schon ein paar Tage manchmal gewaltig was aus.
Es braucht sich nur der Luftdruck oder die Windrichtung zu ändern und schon ist alles anders. Ist ja bei uns zu Hause an den Teichen beim Süßwasserfischen ähnlich. Und dort in Norge ist man eben auf die wenigen Tage die man vor Ort ist halt angewiesen und da hat man Glück, oder eben auch manchmal Pech!
Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Info vor Ort. Ob nun vom Vermieter wie bei uns oder von einem Nachbar oder einem anderen der schon länger da ist und die momentane Situation halbwegs einschätzen kann und einem grob die Richtung zeigt. FRAGEN KOSTET NICHTS!!! ;<
Und dann kommt natürlich noch etwas wichtiges dazu, was ich dieses mal live erlebt habe, und gar nicht glauben konnte das es so etwas gibt.
Ein Angler zwei drei Häuser neben uns aus HH hat den ersten Tag nichts gefangen-warum auch immer!? So kam er am Abend zu uns und holte sich ein paar Info`s von mir die ich ihm auch so gut ich konnte mit Karte und GPS Punkten gab. Und jetzt kommt es: Am zweiten Tag blieb er wieder Schneider und da ging wohl "DER GAUL" mit ihm durch! Statt die Fehler bei sich selbst zu suchen ging er auf seinen Vermieter los, schimpfte ihn was das Zeug hielt das er in nich zeige wo er was fangen kann, telefonierte u. beschwerte sich bei seinem Reiseveranstalter das er keine Fische fängt, und als Krönung der ganzen Sache schaltete er SOFORT und auf der Stelle seinen Rechtsanwalt ein.
Solche Menschen sind doch nur zu BEDAUERN!!!! ;( ;( ;(
DA BIN ICH DOCH FROH DAS WIR ANDERS SIND!!! :) :baby: :]
 
NNNNEEEE das kann doch kein echter Hamburger gewesen sein, nee das glaub ich nicht und wenn ja , dann soll er sich schämmen für sonnen Blödsinn was kann denn der Reiseveranstalter dafür das dieser Bl.dm..n zu blöd zum Angeln ist :? :?
 
Hallo Umfischherumangler,
solche Geistigen Kinder gibt es halt überall!!!! ;(
Das hat nichts mit der Herkunft bzw.des Autokennzeichen zu tun.
Ob Hamburg, München oder Graitschen,- damit müssen wir leben! :rolleyes: :baby: :rolleyes:
Trotzdem euch allen einen schönen Abend!
Jens!!! :] :] :]
 
Falko müsste ja nun auch aus Farsund zurück sein! ;<
Morgen wird er sich sicherlich hier im NAF melden!
Bin schon auf seinen Bericht neugierig! :baby:
Euch allen ein schönen Pfingstmontag!
Jens!!! :] :] :]
 
Hallo Angeljens!!!

Der Kumpel da aus HH hat doch wohl echt nen Knall !!!!!!!!
Ein Vorteil hat das aber vielleicht, daß der hoffentlich nicht wieder kommt weil er nix gefangen hat.
Blöd ist nur, das das wieder auf uns Deutsche verallgemeinert werden kann.
Und warscheinlich hat der auch Goldene Rollen mit Diamanten und Rubinen dran. Die waren dann so teuer, daß er sich schwarz geärgert hat, daß er damit nicht umgehen konnte.
Ausrüstung ist halt nicht alles, man muß schon wissen wo der Fisch ist und wie ich ihn von da ins Boot kriege, oder ????
 
Hallo Hoddel !!!!

Als ich das erste mal mit zum Hochseeangeln gefahren bin, hatte ich eine geerbte Fieberglasrute von meinem Vater mit. Ich kann Dir sagen , auf dem Boot haben fast alle ziemlich amüsiert auf das Teil geguckt. So nach dem Motto was willste denn damit fangen oder erschlagen und so ne Sprüche. Aber als ich wenig später einen 85ziger Dorsch so cirka nach einer viertel Stunde an Bord hatte, hättest Du mal die Gesichter sehen sollen. War übrigens der größte an dem Tag.
Aber so war es, ich hatte halt nichts anderes und wollte den Tag unbedingt mit auf die Tour. Und Du kannst die Kumpels fragen, bevor wir damals los gefahren sind, habe ich im Scherz gesagt, damit fange ich den größten.
Habe auch bis heute mit neuerem Gerät noch keinen größeren gefangen.(Am Meer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Männer´s

Wollte mich auch aus Farsund zurück melden.
Es war zwar nicht so gut wie letztes Jahr.( Betr. Mefo )
Aber sonst war es OK. Ihr habt ja schon den Bericht von Angeljens gelesen.
Das Wetter war auch nicht so berausched.
Aber ich fange mal von vorne an.
Also ,morgens um 700 Uhr Ankunft in Kristiansand.Überfahrt ohne Probleme,war alles ruhig.Zoll, ein bischen Zittern,aber es ging glatt.
Ankunft am Haus war um ca.1100 Uhr.Haben dann erst einmal unsere Sachen verstaut.
Dann, die neuen Boote angesehen,waren beide Super.Haben uns das kleinere Boot ausgesucht.Wußte ja, Angeljens kommt mit ein paar Leuten mehr.Das Boot das Angeljens bekam, hatte 136 PS 4 Zylinder Diesel und wog 7,5 Tonnen, es war comp. aus Stahl und einer Länge, von ca. 30 Fuß. .War schon mächtig. Hatte vorne auch einen sehr guten Rammschutz,ne Angeljens.Unser Boot war ein älters Holzboot mit 36 PS 3 Zylinder Diesel und einer Länge von 27 Fuß.Die Boote waren aber alle gedrosselt, max 6 Knoten.Wir haben dann erst einmal auf die Ankunft von Jens gewartet.
Sind dann mit allen Leuten am späten Nachmittag rausgefahren, zu den Plätzen die wir vom letzten Jahr kannten.Leider hat es nicht so geklappt, das Wasser war noch zu kalt.
Aber wir sind ja am nächten Morgen mit dem Besitzer des Hauses rausgefahren.
Sind aber nach ca. 3 Stunden zurück gefahren, wir hatten genug.Die anderen haben noch weiter gemacht.Haben dann versucht die nächsten 2 - 3 Tagen die Stellen anzufahren,war aber nur möglich wenn man sehr Mutig ist oder Radar an board hat.Nebel ohne Ende.
Wir haben es einmal versucht, aber als plötzlich ein riesiges Schiff ca. 30 Meter an uns vorbei fuhr, haben wir ohne eine Silbe zu sprechen , die Heimreise angetretten.Wir hatten einen Plotter an Board und hatten kein Problem den Weg zu finden.Aber ich sage euch,das war ein Erlebnis der besonderen Art.Man höhrt nicht ein Geräusch und sieht nichts, aber plötzlich steht eine Hauswand vor dir.Wir haben dann,von dem Hausbesitzer erfahren, das die Berufschifffahrer sich einen Spass daraus machen, so knapp wie möglich an den kleinen Angelbooten vorbei zufahren.Ich denke mal sie hatten ihren Spass.Wir nicht.Na egal, so haben wir versucht ab Mittwoch in den Schären unseren Fisch zu bekommen.Haben auch ein paar ansehnliche Köhler und Pollaks gefangen.Die schwersten Pollaks waren so um die 13-14 Pfund und Köhler 8-10 Pfund.Und so ging die erste Woche ins Land. In der zweiten Woche hatten wir auch noch Wind aber es ging.Mann konnte weit rausfahren.Und das ist in Farsund eigendlich eine Garantie auf Fisch.So war es auch,wir haben noch gut gefangen.Aber was dieses Jahr anders war, war der Köder.Wir haben letztes Jahr, viel mit Naturköder gefischt, der diesmal nicht so der Bringer war.Wir haben zwar auch unsere Lengs gefangen, aber zum größtenteil mit Pilker.Und bei den Köhlern haben wir auf alle Beifänger verzichtet.
Wir haben die Leute mal beobachtet die mit Beifänger fischten, sie haben nicht soviel gefangen wie wir, obwohl sie nur 30-50 Meter neben uns standen.Wir haben nur den Pilker zum Grund gelassen und dann wir der Teufel hochgekurbelt.Und die Jungs sind meißtens in halber Tiefe eingestiegen.Manchmal standen sie auch nur 10-15 Meter tief.
Aber so haben wir die größten und schwersten Fische gefangen, die anderen hatten meißtens kleinere als wir.Ich denke mal, man muß alles ausprobieren.Ach ja, wir haben auch ein paar mal auf Platte gefischt,aber wie gesagt dieses jahr war alles anders.Haben nur ein paar erwischt.Und Mefo war ganz schlecht, haben nur 2 erwischt.
Haben zwar jedemenge beim rauben gesehen,aber sie haben nicht gebissen.Dafür haben wir sehr viele Arten von fischen gefangen.Waren sogar 2 Heilbutt dabei ( babys )
Unsere neuen Nachbarn konnten auch ein Lied von den vielen Arten singen.(Petermänchen),der guten Mann mußte dann ins Krankenhaus, als er zurück war, sah seine Hand wie ein Ballon aus.Aber Angler kennen keinen Schmerz, 2 Tage später war er schon wieder im Boot.So, denke mal das war´s.Ach so,haben ca 15 Kg Fisch pro Person mitgenommen. Denke mal das reicht.
PS. Bilder kommen noch

MfG.

Falko
 
Oben