Fisch in Bierteig

UlliT1964

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
3.543
Da ja jetzt einige von uns satt und reichlich Filets in der Truhe haben, kommt vielleicht dieses schnelle und einfache, aber superleckere Rezept genau richtig.

Ihr benötigt:
Friteuse
Fischfilet
Mehl
Bier
Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry usw.)

Bisher habe ich dieses Rezept mit Seelachs und Dorsch ausprobiert, aber generell dürfte sich jeder Fisch dazu eignen.

Zubereitung:
Die Filets trocken tupfen und dann beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Geschmack auch mit ein wenig Curry.

Der Teig besteht nur aus Mehl und Bier. Einfach aus beiden Zutaten einen "Brei" herstellen. Die Konsistenz ist richtig, wenn der Teig sämig vom Löffel tropft. Dann den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.

Nun werden die Filets kurz in den Teig getunkt. Herausnehmen und abtropfen lassen. Danach sofort in die heiße Friteuse. Nach nur wenigen Minuten ist die Kruste goldbraun und auch der Fisch ist gar. Die Filets dürfen nur nicht zu dick sein.

Sofort servieren, solange die Kruste noch kross ist. Dazu schmecken Knoblauchsoße, Fladenbrot und ein frischer Salat.

Guten Appetit!
Ulli
 
UlliT1964 schrieb:
. . . . . .
Der Teig besteht nur aus Mehl und Bier. Einfach aus beiden Zutaten einen "Brei" herstellen. Die Konsistenz ist richtig, wenn der Teig sämig vom Löffel tropft. Dann den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.
. . . . .
Ulli
Hi Ulli,

eine kleine aber nicht unwichtige Verbesserung: In den Teig gehört ein Ei.

Im Prinzip also ein Teig wie für einen Pfannkuchen aber eben anstatt mit Milch, mit Bier.
Wer dann noch was für die Lockerheit des Teiges machen will, dann kann er das Ei trennen und das Eiweiß als Eischnee im fertigen Teig unterheben.

Noch ein Tipp zum Schluß: damit der Teig beim ausbacken schön am Filet haften bleibt sollte man das fertig gewürzte Filet/Fleisch vorher ganz leicht mit Mehl stauben.

Bon Appetit
 
eine kleine aber nicht unwichtige Verbesserung: In den Teig gehört ein Ei.

OK, wer es mag ... schaden tut es nicht, muss aber nicht sein. Der Teig wird beim ausbacken auch ohne Ei kross und lecker.

Petri
Ulli
 
@ Mucki

Wenn schon denn schon :}
Der Teig sollte 1 Std ruhen und dann kommt noch ein Eiweiss mit untergerührt :} ;)
 
Hei Leier,

:baby: :baby: Genau!

Vergiss beim Eischnee aber nicht die Prise Salz. ;)

Das wichtigste an dem Rezept ist eigentlich das Bier. Ob im Teig oder zusätzlich. :<-
 
LECKER hört sich verdammt gut an
 
Ui, klasse!

Genau sowas hab ich gesucht für meine neue Friteuse.
Werds probieren, danke.
 
hallo

und das eigleb schaumig schlagen und unter das mehl rühren ..... mach ich jedenfalls so

gruss
 
Hei Leute,

Wir sollten hier, so scheint es, mal einen eigenen Thread mit Küchentricks aufmachen. ;) :D
 
Oben