Finnland - Kuopio im Land der Seen und Wälder

da Beppe

JosefBepperlSepp
Prost Gemeinde,

Dieses Jahr sind wir zum wiederholten Male in Finnland in der Nähe von Kuopio zum Angeln auf Hecht, Barsch und vor allem Zander eingetroffen. 😊

Obligatorisch ist natürlich das Weißwurstfrühstück am Flughafen als Auftakt in eine schöne verlängerte Angelwoche!

IMG_8553.webp

Die Anreise mit Finnair lief gewohnt souverän und zuverlässig. Von München über Helsinki mit dem Airbus und den letzten Hüpfer dann mit der zweimotorigen bis Kuopio. Los ging es mittags um 11:30. Angekommen sind wir bereits um17:00, mußten aber noch 1 1/2 Stunden warten bis uns unsere Freunde abholen konnten.

IMG_8560.webp

IMG_8564.webp

Nach ca einer Stunde Anfahrt und dem Auffüllen unserer Reservekanister kamen wir an der Fischerhütte an.

Ein bisschen zu windig um es noch am gleichen Abend zu probieren.

IMG_8566.webp

Aber unsere Freunde hatten die Zapfanlagen schon scharf geschaltet und so gab es Helles oder Weißbier vom Faß nach Gusto 😁

IMG_8567.webp

Heute Morgen sah das Wetter schon mal sehr gut aus. Seltene Regenschauer, frischer Wind, bisschen Sonne, tolles Angelwetter.

IMG_8568.webp

Es dauerte auch nicht lange und die ersten Barsche ließen sich zum kurzen Fototermin überreden.

IMG_8572.webp
IMG_8575.webp

IMG_8583.webp

75d9c8f0-d77a-42ae-a9bd-03be34cd688e.webp

Mein schönster hatte 37 cm. Mein Freund Mac fing sogar einen 44er.

Nur die Hechte waren noch sehr klein und Zander hatten wir noch keinen. Das wollten wir aber am Abend ändern.

Leider ging bei der abendlichen Ausfahrt erst ein Motor aus und nachdem wir uns zum Haus zurückschleppen ließen und das Boot gewechselt hatten wollte beim zweiten Boot der Gang nicht reingehen. Leider kann ich noch keinen Zander verbuchen aber mein Freund Heino fing an unserer bekannten Stelle einen 68er. So groß hatten wir noch keinen hier.

Jetzt hoffen wir auf Ersatzmotoren morgen Früh und ließen den Abend noch bei einigen frisch gezapften Ausklingen.

Gute Nacht
Sepp

IMG_8593.webp

Moin Jungs und Mädels,

Den gestrigen Vormittag haben wir aus zwei Maschinen eine gemacht und in der Nähe des Hauses erneut unser Glück versucht. Bei strahlendem Sonnenschein und relativ wenig Wind ging erwartungsgemäß nicht viel. Aber einen etwas schöneren Barsch konnte ich auf Spinnerbait doch noch überlisten. Ansonsten Barschnachwuchs und Hechtfritten.

IMG_8597.webp

IMG_8596.webp

Das gräßliche Wetter haben wir auch für eine ausgiebige Pause genutzt und immerhin ich konnte auch ein Nickerchen machen.

Jetzt ist Yarmo da und montiert einen brandneuen Motor auf unser Boot, der zwar seit 5 Jahren im Besitz ist, aber noch nie eingesetzt wurde, weil er als Langschaftmotor für die Tourifischer nicht geeignet ist. 😂

Das kriegen wir schon. Hauptsache er läuft gut beim schleppen auf Zander!

Zur Unterstützung kam noch der Chef JP dazu und brachte den Traktor mit um das Ersatzboot mit dem Getriebeschaden und unseren Motor in die Werkstatt zu fahren.

IMG_8600.webp

IMG_8601.webp

IMG_8602.webp

Leider gab es bei der Abendrunde auch nur Nachwuchs und keine Fische die man auch mal vor die Linse halten will.

Immerhin war das Wetter schön, die Szenerie beeindruckend und die Stimmung doch gut.

Bis 22:30 haben wir alles probiert was die Köderboxen hergaben. Aber die Freßorgie tags zuvor und dann der Wetterwechsel mit strahlendem Sonnenschein und kaltem Ostwind hat den Fischen wohl den Appetit verdorben.

IMG_8608.webp

Nach einigen gehopften Kaltgetränken und viel Diskussionen sind wir um 01:30 in die Falle!

IMG_8610.webp

Gute Nacht / Guten Morgen

Sepp

Ich drücke Euch die Daumen und das mit dem Zander wird schon :) Viel Spaß weiterhin und Danke für den spannenden Bericht bisher...Petri Heil

Moin Moin! Schön dass ihr aus eurem Finnlandtrip berichtet. 👍
Mich würde es mal interessieren, wie es da mit den Mücken aussieht. Letztes Jahr im Juni, auf dem Weg von Senja nach Helsinki haben uns die Mücken beim Tanken und und bei den Pausen auf den Rastplätzen fast aufgefressen.
Euch ein fettes Petri!
Gruß Carsten

Moin Sepp,
schön dass du aus Suomi berichtest - ist mal ganz was anderes.
Interessant wäre nebenher auch mal ein paar Angaben zum Gewässer (Tiefen, Temparaturen, Fischbestände etc.)
Und solltet ihr mal ganz schlechtes Wetter haben, kann ich die finnische Entspannungstechnik des Kalsarikännit sehr empfehlen.
Petri Heil und viel Spaß.

Moin Sepp,
Interessant wäre nebenher auch mal ein paar Angaben zum Gewässer (Tiefen, Temparaturen, Fischbestände etc.)
Und solltet ihr mal ganz schlechtes Wetter haben, kann ich die finnische Entspannungstechnik des Kalsarikännit sehr empfehlen.
Hallo Thomas,
man lernt nie aus!
Ich habe mir fest vorgenommen, diese finnische Entspannungstechnik demnächst mal auszuprobieren 😂!

Sepp, alter Niederbayer, Dir noch einen schönen Urlaub und Danke für Deine Berichterstattung!

Petri, Mani

Moin Moin! Schön dass ihr aus eurem Finnlandtrip berichtet. 👍
Mich würde es mal interessieren, wie es da mit den Mücken aussieht. Letztes Jahr im Juni, auf dem Weg von Senja nach Helsinki haben uns die Mücken beim Tanken und und bei den Pausen auf den Rastplätzen fast aufgefressen.
Euch ein fettes Petri!
Gruß Carsten
Moin Carsten!

Dieses Jahr haben wir wohl unglaubliches Glück mit den Mücken.

Es war hier im Frühjahr schon verhältnismäßig warm und die Mücken zahlreich. Dann kam ein Spätwintereinbruch mit 30 cm Schnee. Da gingen alle drauf. Jetzt wird hier die zweite Brut grad aktiv. Teilweise kann man lange draußen sitzen ohne belästigt zu werden 🤣

Das gabs so noch nie.

Dann ist es noch starkwindig die Tage und sie halten sich noch vornehm zurück.

Einige haben sich aber ins Haus geschmuggelt und die Zapfen in der Nacht die freien Körperstellen an. Hand, Fuß und Kopf weisen schon einige Einstiche auf. Jedoch finde ich, das die Mücken hier nicht ganz so giftig sind wie zu Hause. Könnte auch eine andere Art sein. Juckst sind Sie allemal, aber es könnte schlimmer sein.

Moin Sepp,
Moin Thomas,

technisch sind wir nicht sehr gut ausgestattet. Die Boote sind schlicht aber funktional. Echolote, Plotter usw. Fehlanzeige. Wir könnten es auch gar nich tbedienen 😂😂😂

Ich denke mal das Wasser wird schon schön warm sein für die Fische, denn mit dem neuen Ersatz Chinaböllermotor können wir teilweise nur mit 7 km/h schleppen. Trotzdem gelang es gestern einem schöneren Barsch sich den Rapala Helsinki Shad zu schnappen. Leider ist er mir am Boot vor dem Fototermin ausgebüchst.

Wassertiefe geht von 0-20 m würde ich meinen. Da werd ich mal die Tiefenkarte studieren und später mal paar Bilder vom Wasser machen. 😁

Zur Entspannungstechnik. Wir sind gerichtet. Einen Hektoliter haben wir sicher mit reingeschmuggelt. Sind aber auch gesamt 20 Mann. Das relativiert sich. 😂😂😂

Hallo Thomas,
man lernt nie aus!
Ich habe mir fest vorgenommen, diese finnische Entspannungstechnik demnächst mal auszuprobieren 😂!

Sepp, alter Niederbayer, Dir noch einen schönen Urlaub und Danke für Deine Berichterstattung!

Petri, Mani
Servus Mani, danke Dir! 😍

Moin Jungs und Mädels,

Der gestrige Tag fing vielversprechend an. Bewölkt. Am späteren Vormittag Gewittert angesagt und dann sollte es regnen.

Wir fuhren in eine kleine Bucht mit viel Seerosen und Kraut.

Dort probierten wir topwater Köder und ein geniale Stunde startete.

Mit Aktion und Adrenalin pur. 🤩

Ein Hecht sprang wie Flipper einen Meter aus dem Wasser um meinen Frosch zu attackieren.

Teilweise gab es mehrere Attacken vom selben Fisch auf den ständig gleichen Köder.

Die Hechte waren on fire 😂

Hängen blieb leider nix und die Fische waren auch nur 40-60 cm. Aber Spaß gemacht hat es ohne Ende!

Dann kam statt Regen Sonnenschein und die Mäuler waren wie vernagelt.

Schleppen ging leider nicht denn gleichzeitig wehte der Wind zu stark und unser Ersatzmotor lief meist mit zu viel Standgas doch zu schnell um es zu versuchen.

Sind dann nachmittags reihum ein Süppchen zu kochen und abends nochmal für zwei Stunden raus. Sind wieder flach ins Gemüse gefahren und haben topster unser Glück versucht. Bei zunehmender Bewölkung und einsetzendem Regen waren die Hechte gleich wieder voll Aggro 😂😂😂

Teilweise 10 Attacken vom gleichen Fisch auf den gleichen Köder. Echt Crazy. Sowas gabs noch nie🤩

Letztlich blieb bei mir nur ein kleiner und ein 65er hängen. Aber immerhin 😁

IMG_8614.webp

bf142d85-60a8-4782-b591-a1cbe737ad96.webp

IMG_8616.webp

d818a1d3-b506-4d62-84a2-47d8b0bf5157.webp

Liebe Grüße
Sepp

Heute erstmal Ausfalltag !

Wir fahren zum Einkaufen nach Kuopio und brauchen Gummifrösche 😂😂😂

IMG_8620.webp

😬

Wie sind eigentlich die Preise für alkoholische Getränke in Finnland?

Herrlich Sepp! Habt eine gute Zeit :) M.
P.S. die Fliegenrute ist zuhause geblieben?
Danke Dir!

Fürs Fliegenfischen sind wir hier überhaupt nicht angerichtet. Ich wäre wohl der einzige der eine Kombo hat. Und Gewässer dazu wüsste ich hier auch nicht. Wir waren mal an einem Fluß bzw. an Stromschnellen zwischen zwei Seen. Dort hätte man auf Lachs probieren können. Uns waren aber die TK Preise zu teuer und die Parameter nicht passend genug. Drum haben wir es gelassen.

LG Sepp

Wie sind eigentlich die Preise für alkoholische Getränke in Finnland?
Dazu kann ich nicht viel sagen. Wir haben meistens genügend Gerstensaft dabei. Meine Kollegen sind z.T bei zwei Brauereien angestellt. Da gibt’s Haustrunk und Bier zu Sonderkonditionen! 😂

Wat? Wieso? Gibts eigentlich Pilze (Schwammerl) 😄

Noch nicht. Leider. Das wäre was gewesen. Denke mal es wird noch 4-6 Wochen dauern. Zumindest haben wir am Wald und Wegesrand noch nichts erspäht.

Aber es gab heute eh ein Ausweichprogramm. Einkäufe aufstocken. Nachtanken. Angelgeschäfte besuchen. 🤣

IMG_8621.webp

IMG_8622.webp

IMG_8635.webp

War gut. Jetzt ist Hüttenzauber und vielleicht verziehen wir uns später noch ins Schilf. Aktuell siehts noch nicht gut aus.

Anhang anzeigen IMG_8629.mov

Zumindest ist die Versorgung mit Gerstensaft noch vollumfänglich zufriedenstellend. Passt also

LG
Sepp

Bei der Olsenbande hieß es: " Nur das Lebensnotwendigste!" und dann sah man Benny und Kjeld mit der Kiste Tuborg.
Bananen sind da kein Ersatz!

Oben