•   
  •   
 
 
 

FENWICK BOOTSRUTE 40-60lbs

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
HALLO FREUNDE,
zwei meiner bekannten hatten sich letztes jahr schon eine fenwick-rute zugelegt.
der eine ,eine 20-40lbs (er fand sie bis 400 gr. OK, alles darüber wurde zu einer schwingspitzen-partie)
der andere eine 30-50 lbs( er war ziemlich zufrieden)
ich habe mir jetzt eine fenwick bootsrute 40-60 lbs zugelegt, leider kann ich sie aber erst-- siehe unten--- in.....tagen testen!!!
die rute soll erst ab 100/150m und ab 500/600 gr zum einsatz kommen.alles darüber wird mit meiner 30lbs rute beangelt!!

FRAGE: wer noch hat erfahrungen mit fenwick ruten?

sie wurde als...EDELMARKE AUS AMERIKA ...angepriesen!!

DANKE EUCH IM VORRAUS!

gruss angelzicke
 
Hallo ,

ich hatte sie mal in der Hand.....aber als unbrauchbar verworfen :D ......kein Gimbal und die Ringe wirken mit ihren 2 "Lötstellen" sehr instabil (bei der Rainer Korn welche ähnliche Ringe hat gab es schon Diskussionen obwohl sie da dreifach fixiert sind ).....nachdem ich das festgestellt hatte hab ich nach der Griffaufteilung gar nicht mehr geschaut ......eine Rute von edlem Design und halbwegs ordentlichem Blank den Rest kann man m.E. vergessen(sorry)...


Gruß Holger

P.S.Ist übrigens ein low budget Produkt von Fenwick .....bekommst du in den Staaten für unter 60,00 Dollar wenn nicht gar nach etwas mehr Recherche noch günstiger .....

P.S.S. Ich möchte dir den Spaß an deiner Rute aber nicht vermiesen.....ist meine pers. Meinung warum ich sie nicht gekauft habe.....obwohl ich gern eine Fenwick Bootsrute gehabt hätte....
 
hatte ja nach den erfahrungen gefragt!!
habe sie für etwa 70 euro bekommen!
finde die ringe aber eigentlich recht stabil.
werde mich nächstes jahr mal damit beschäftigen, wenn die echt nicht das hält was sie verspricht gibt es eben wieder eine neue.
danke schonmal.

gruss
 
hatte ja nach den erfahrungen gefragt!!

.....Entschuldige das ich trotzdem geantwortet habe ;) .......aber ein hab ich noch.....verkauf das Teil solange es noch neu ist dort wo du es gekauft hast....ist echt unpraktisch 60 Ibs. und dann kein Gimbal...


Gruß Holger
 
Holger kein Gimbal, meinst Du damit kein Kreuzschlitz?
Den rüstet eigentlich jeder Dealer für kleines Geld nach.
Allerdings wer eine Rute in der Gewichtsklasse ohne Kreuzschlitz verbaut, das zeugt von wenig Ahnung.
Zur Rute kann ich leider nichts beitragen, ich kenne sie nicht. 8)
 
und die Ringe wirken mit ihren 2 "Lötstellen" sehr instabil (bei der Rainer Korn welche ähnliche Ringe hat gab es schon Diskussionen obwohl sie da dreifach fixiert sind ).....
Nur mal ne Anmerkung zu den Ringen an den R.Korn, hab bisher keine Probleme damit, und mir kann keine Super Einlage herausfallen 8) , selbst wenn ich darauf trample, kann ich den Ring hinbiegen und weiterfischen. Wenn man in den USA sich die Bootsruten ansieht haben die sehr oft diese "einfache" Beringung. Muß meines erachtens nicht mehr sein, wo viel ist, kann auch viel kaputt gehen. (siehe auch Rollen mit elendig viel Kugellagern, neue Autos mit viiiel Elektrik....)
 
@ holger
muss dich leider enttäuschen, sie hat die kreuzschlitzendkappe !!!!
zumindest meine !!
 
@ holger,
sorry noch was! :)
bei mir steht 40 -60 lbs !!! nicht pure 60 lbs!! 8)
das wäre mir auch zuviel!! X(
wenn ich das richtig verstehe. ist die aktion in der spitze 40 lbs und das rückrad 60 lbs!
wie gesagt, ab 500gr macht meine 30lbs rute beim pilken mir zuviel bewegung in der spitze, so das beim anhieb das gewicht die spitze erst ein wenig in die tiefe zieht.
wir haben in unserem fjord tiefen bis 600 meter. wollte zwar nicht ganz so tief aber mal in 300 meter mit 700/800gr .......probieren werde ich es!! :)
jeder wird auch seine eigene art haben zu angeln, der eine leichter der andere schwerer......
jeder hat seine vorlieben, ich werde einfach mal die rute probieren und dann davon berichten!!
 
@ Angelzicke,

das ist ja spannend :} ......ich hatte diese Rute (Foto) in 30/50 in der Hand....kein Gimbal..... und hatte beim eBay-Verkäufer nachgefragt welcher mir bestätigte das dieses Rutenmodell generell keinen Kreuzschlitz hat......vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Update.....und ich habe wieder etwas dazu gelernt :} .....jede Diskussion bringt einen weiter....und die Geschmäcker sind ohnehin grundverschieden.....

@ Robert,
ich habe die R.K. (seit gestern auch das neue Modell) und habe überhaupt keine Problem mit den Ringen....ganz im Gegenteil......sind wesentlich robuster als die mit SIC-Inlay ...ich habe nur darauf hingewiesen da ich mit meiner Meinung bisher auch bei Diskussionen im AB ziemlich alleine stand....und bei der Seahawk welche ich in der Hand hatte wirkten die Ringe dadurch das sie doch nur "links und rechts" fixiert sind doch nicht ganz so "trittfest" ....


Gruß Holger
 

Anhänge

  • Fenwick.jpg
    Fenwick.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 85
Recht hast Du Holger,

ich hatte die Rute vor meinem diesjährigen Norwegentripp in der Hand und wollte eigentlich mal versuchsweise zuschlagen, aber ein Blick auf die Verarbeitung der Ringe und der fehlende Kreuzschlitz (für diese Gewichtsklasse nahezu ein Muß), ließ mich trotz des guten Preises und des guten optischen Äußeren vom Kauf Abstand nehmen. Für mein Gefühl her lagen die Ringe ziemlich weit auseinander, nicht gerade Multirollentauglich und bei entprechender Belastung des Blanks kann es durchaus zum Schnurscheuern und daraus folgenden Sollbruchstellen kommen.

Ich bin der Meinung bei der heutigen Qualität der Penn, Balzer und Sportex Ruten sind 30lbs Ruten völlig ausreichend dimensioniert
 
...sind wesentlich robuster als die mit SIC-Inlay ...ich habe nur darauf hingewiesen da ich mit meiner Meinung bisher auch bei Diskussionen im AB ziemlich alleine stand....
, bin sehr selten im AB, werd dich mal unterstützen, iss typisch deutsch :P , was nicht kompliziert und teuer aussieht, kann nix sein :} .

angelzicke, vergiss das Berichten nicht ;)
 
Also doch Kreuzschlitz, dann ist ja alles palletti. :}
Wie sich die Rute im Drill von schweren Hängern macht wird uns Angelzicke sicherlich berichten. :}
Zur Rainer Korn. Bin ja auch ein Zweifler dieser Ringe. ;)
Und das da inzwischen nachgebessert wurde, scheint mir zu zeigen das dort vor einem Jahr ein Schnellschuss produziert wurde. 8)
Denn die Rute hat sich mittlerweile ja komplett verändert.
Momentan wäre sie auch ein Stöckchen für mich wobei ich allerdings nicht das Micadoteilchen meine was jetzt auf den Markt gekommen ist. ;)
Man 5 Teile (2x Spitzenteil), da muss man ja bald durchnummerieren. :D
 
Hallo Angelzicke
Ich fische Fenwick Ruten schon ein paar Jahre und hatte noch nie Probleme damit.
Habe eine in 8- 16 Lbs und 30 Lbs.Haben Norge die letzten 5 Jahre gesehen und alles gut überstanden.
Du kannst diese Ruten richtig belasten ,obwohl man es ihnen garnicht so zutraut.Mit den Ringen hatte ich auch keine Probleme.


MfG. Falko
 
Oben