Fedafjord im Mai ?? ( Flekkefjord)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metalhead

Member
Suche Info übers Angeln im Fedafjord Süd-Norwegen. :) :]

Der Fedafjord wird meist als Flekkefjord bzw. Listafjord bezeichnet. Der Ort heißt
Feda nächste größere Ortschaft ist Flekkefjord (2 Autostd. westlich Kristiansand)

Hallo.
Also, wir (3 Mann) sind am 19.06 auch am Fedafjord.
Aber einen Plan haben wir auch nicht, da zum ersten mal in Norge. :?
Ich habe da einfach so gebucht, weil da ein schönes Boot mit 40 PS 4takt dabei ist. ;)
Ich nimm mal an, das im Fjord nicht viel los ist. Um die Insel Hidra sieht es auf der Karte besser aus. Das sind aber jeden Tag so 10 -15 km (eine Fahrt) mit dem Boot.
Wenn Einer noch was über den Fjord weiß: Bitte posten.

Wilm :]

Hallo Metalhead, hallo Wilm.
Ich war selbst schon drei mal am "Flekkefjord".
GPS Daten habe ich nicht, aber ein paar Tipp`s kann ich Euch wohl geben.
Ein sehr fängiger Bereich ist sicherlich der Hidrasund. Nachteil hier ist das er sehr windanfällig ist.
Ansonsten sind die Fjordschwellen vom Flekkefjord und auch vom Hidrasund gute Angelstellen. Achtet aber auch hier darauf das Ihr Euch an den Gezeiten orientiert.
Eine sehr gute Stelle für Leng befindet sich ostwärts des Flekkefjords ca. 400-500 m unmittelbar vor der Felsküste.(Vorsicht nicht zu nah ans Ufer kommen, da extrem felsig). Solltet ihr vorhaben öfter vor der Küste zu angeln, was ich Euch empfehle. Achtet bitte darauf das ihr ein vernünftiges Boot ( min. 15PS und ca 15ft.) habt. Im Flekkefjord selbst ist allerdings recht wenig los. Ausnahmen sind hier die Lachsfarmen wenn gefüttert wird. Hier müsst ihr aber min 200m Astand halten. Das angeln an den Lachsfarmen sollte aber ohnehin nur die Ausnahme sein.
Unter http://www.urlaub-norwegen.de.vu findet ihr auch Reiseberichte von den drei Touren zum Flekkefjord sowie viele schöne Bilder.
Bei konkreten Fragen bitte per "PN" oder per E-Mail.

Gruß Alfons

Hallo Alfons
Erstmal DANKE für Deine Tipps. :baby:

Habe da gleich noch `mal drei Fragen.

Was meinst Du mit Gezeiten beachten?
Reichen da Pilker von 80gr. bis 300gr.?
Mit "Fjordschwelle" meinst Du damit den "Fjordeingang"?

Sorry, ich habe da echt keinen Schimmer von. ;(

Original von Wilm
Habe da gleich noch `mal drei Fragen.
Was meinst Du mit Gezeiten beachten?
Mit Gezeiten beachten meine ich das die beste Angelzeit im Fjord bei enfließendem Wasser ist. Soll heißen immer ca. zwei Stunden vor Hochwasser an den Angelstellen sein.

Reichen da Pilker von 80gr. bis 300gr.?
Ich würde Dir raten Pilker von 100-500g einzupacken. Grade bei viel Wind wirst Du wegen der großen Drift mit 80g nicht viel reißen. Auch Südnorwegen ist halt nicht die Ostsee.
Mit "Fjordschwelle" meinst Du damit den "Fjordeingang"?
Genau den Fjordeingang nennt man Fjordschwelle und das Fjordende Fjordsack :]

Jau Alfons,
da haste mich mich echt schlau gemacht. :baby:

Werde Euch im Juli einen Bericht zukommen lassen.
Hoffendlich drücken uns sämtliche "NAFler" die Daumen. ;)

Gruß, Euer Norgeanfänger: Wilm :]

:} Hallo Mirco, :}

wir wohnen direkt in Feda und haben ein 45 PS Dieselkutter 22 Fuß lang.
Das sollte wohl auch bei nicht so tollen Wetter langen um aus dem Fjord zu kommen.
Seekarten habe ich von dem Gebiet Fedafjord, Flekkefjord, Listafjord u. Hidrasund.
Vieleicht hast du ja ein Paar Navi-daten für uns und welchen Fisch wir dort fangen können ?

Erst mal vielen Dank für die Richtigstellung des Fjordverlaufes aber du Wohnst ja auch gleich um die Ecke . :) :) :) :)

So dann bis bald Metalhead Peter :] :] :] :] :]

Hallo mirco1...
...schön. daß Du `mal ins NAF schaust. :baby:

Also, zu meiner Norwegen-Fahrt:
Wir (3 Mann) sind vom 19.06 - 26.06 am Fedafjord.
Gebucht haben wir bei: ( www.borks.de ) Code: 19-1
Da ist ein schönes Boot mit 40 PS 4takt Motor inklusive.

Aber, wo genau die Hütte liegt, weiß ich auch nicht. Im Katalog ist das nicht zu erkennen.
Da Broks aber nur so 30 km. von uns entfernt ist, (Büro) werde ich mich mal da persönlich schlau machen.
Ich Trottel, hätte mir das auch beim buchen zeigen lassen sollen.

Schätze aber, daß wir so 15-20 km fahren müssen, um nach Hidra zu kommen. ;(

mirco, mit welchem Wetter können wir denn ende Juni am Fedafjord rechnen?
Wo da am besten loslegen? Welche Fische sind dann zu erwarten?
Also mirco, wir sind keine Fischräuber! Ein paar Filets reichen uns.
Wir angeln nur: Just for fun. ;)
Übrigens, wir sind mitte August nochmal in Norwegen. Zum Süßwasserangeln, und Pilze suchen. ;)
Hornnes/Setesdal. Beim gleichen Reiseanbieter gebucht. Code: 15-1

Schöne Grüße, Wilm... :]

Ist zwar schon etwas spät, aber, ich muß trotzdem `mal ein dickes Danke an: "mirco1" loswerden...

Zu Tip 1)
Tipp zum Boot: Bring dir von zuhause zwei 10l-Kannister mit Benzin mit (Super), nicht nur weil es hier wesentlich teurer ist, sondern du hast gleich die richtige Menge Reserve an Bord. Der Benzinverbrauch bei dem Boot ist nicht wenig und wenn der Bootstank leer ist, kommst du mit der 20l Reserve meist wieder zurück. Nächste Tankstelle mit dem Boot ist in Flekkefjord. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (peinlich).

Ist gebont!

Zu Tip 2)
Von Feda bis zur Südspitze von Hidra sind das 8 Seemeilen, mit dem Boot ca. 15 Minuten bei halber Kraft schätze ich mal. Sei aber mit dem Boot so rücksichtsvoll wie es auch die Norweger sind: wenn du an kleineren Anglerbooten vorbei fährst, halte einen guten Abstand, die Angelkollegen werden es dir danken.

Machen wir!

Zu Tip 3)
Wenn du im August im Setestal bist, dann erstick nicht in den Pilzen. Nur wenige Norweger suchen die. Versäum dann nicht auch nach Evje zu fahren. Das Mineralienmuseum hat dann bestimmt noch auf. Es lohnt sich alle mal. Wenn ihr dann auch noch Fans solcher Steine seit, könnt ihr euch dort auch eine Genehmigung zum selber schürfen holen. Ich habe dort auch mal mit der Familie „Steine geklopft“. Hat sich gelohnt.

Machen wir auch!

He Mirco, vielleicht sieht man sich ja `mal in Norwegen. :]

Jau, bis dann....schlaft alle gut....ich hau` mich jetzt auch wech... ;)

Hallo,

auch wir(3Mann) fahren über Borks nach Feda. Wir haben das Objekt 20/1 mit dem Dieselkutter und fahren Anfang Mai.
Da ich bisher nur am Nordfjord war, würde mich natürlich interessieren was auf uns dort (fischmäßig) zu dieser Zeit zukommt.

Ich habe bei der Suche in einem anderen Board von vielen Steinbeißern zu dieser Zeit im Fedafjord gelesen !?

Seekarten für das Gebiet haben wir schon. Vieleicht hat ja doch noch jemand ein paar GPS-Positionen oder andere Empfehlungen.

Gruß Dirk

süß..................

Ist das nicht süß, die Jungs wußten damals nichts von Feda und dem Fedafjord.

03 / 2004

Dann will ich mal sehen, wie man in 15 Minuten nach Hidra kommt..... so ein quatsch......, ist da ein Flugzeug inklsusive ??? Total süß finde ich das mit den zwei 10 Liter Kanistern...

Dann will ich mal sehen, wie man in 15 Minuten nach Hidra kommt..... so ein quatsch......, ist da ein Flugzeug inklsusive ???

Karsten,:]
wo hast Du denn das mit den 15 Minuten her
:? :? :?
Ich habe nur die Angabe von ca. 15 km gefunden??? - und das kommt ja wohl so etwa hin.:baby:

@ Eumel

Hab Nachsicht,:]

Karsten rudert - das geht nicht so schnell. :lach :lach :lach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben