Hallo
@OHolsteiner
Wie war euer Trip nach Norge an den Flekkefjord?
Moin zusammen,
tja, wie war der Trip dieses Jahr. Ich fasse mal kurz zusammen. Ein paar Bilder hatte ich ja weiter oben bereits eingestellt.
Unterkunft Bolshus:
Praktikabel, nicht mehr, nicht weniger. Bisschen rnodernisiert, frische Farbe hier und da. Einrichtung alt und teilweise abgewohnt. Technische Geräte in der Küche sehr gut. Kühlschrank wussten wir auswischen. Da lebten noch die Bakterien von unseren Vormietern. Reichlich Schubladen und Küchenschränke. An Geschirr, Besteck, Gläsern, Töpfen, Pfannen (diese könnten mal erneuert werden..) hat es an nichts gefehlt. Endreinigung vom Vermieter eher dürftig. die beiden Badezimmer erinnerten mich eher an Fertigkabinen. Aber genug Platz, einfache Ausstattung und alles war hier sauber. Genauso wie in den 4 Schlafzimmern mit je 2 Einzelbetten und so ne Art Einbauschränke. Das ganze Haus bot aber sehr viel Platz, moderner TV (nicht genutzt), Couchgarnitur.. jo, sehr weich. Braucht man eigentlich einen Flaschenzug, um da wieder raus zu kommen 😄 Kellerraum sehr groß und sehr muffig mit eine halbwegs funktionierenden Gefriertruhe, alten ausrangierten Kühlschränken, Lagerplatz für Schwimmwesten und allerhand Equipment des Vermieters. Für unsere Ausrüstung aber reichlich Platz.
Sehr breiter Anlegeplatz direkt vorm Haus, großer Filetierplatz mit Leitungswasser-Anschluß seitlich hinterm Haus. Entfernung zum Nachbarhaus ca. 60 Meter. Auf dem Grundstück selber kann man aber nicht mehr viel machen, da sich hinter dem Haus direkt der recht steile Berghang befindet. Ansonsten sehr ruhig und fast schon einsam, gegenüber ein paar kleine Inseln mit einigen wenigen, privaten Ferienhäusern. Schöne gut 180° Grad Aussicht über den Flekkefjord. Zum Ort Flekkefjord ca. 10 min. mit dem Boot (anders geht's nicht), nach Abelnes (u.a. Tankstelle) knapp 5 min.
Das Boot ist hochseefest, kann einiges ab und ist sehr gut motorisiert. Es bietet reichlich Platz für 3-4 Angler. Rutenhalterungen reichlich vorhanden. Einziges Manko: Zu wenig Haltegriffe am Aufbau (Kajüte) und keine Dachreling. Wenn es also mal etwas unruhiger auf See war und man wollte sich im Boot bewegen, hatte man kaum eine Möglicheit, sich festzuhalten. Und das fanden wir schon fast kritisch..
Fische haben wir natürlich auch gefangen. Massenhaft Seelachse weit über 100 Stck. um die 40 cm (schwimmen alle (!) wieder, es sei denn, sie konnten es nicht mehr. Dann als Köder oder Mövenfutter verwendet). Wir haben nur Pollack, Dorsch, Leng und Seelachs ab 50 cm mitgenommen. Die größten hatten um die 70 cm. Unser Ausfuhrlimmit haben wir dennoch nicht erreicht. 5-6 Kilo Filet blieben am Schluß für jeden von uns. Hätte mehr sein können, wir haben aber schon die letzten Jahre gemerkt, das es von Jahr zu Jahr im Süden schwieriger wird, vor allem große Fische Ü70 zu fangen.
Trotz allem war es wieder einmal ein toller Männer-Angelurlaub und wir befinden uns bereits in der Planung für 2027. Eventuell nehmen wir wieder das Bolshus, nur 2-3 Wochen später. Es war doch arg kalt (max. 9 Grad) und teilweise sehr windig/wellig hier im und am Flekkefjord.
Abschließend noch ein paar Bilder und ich höffe, ich konnte alle Interessierten etwas unterhalten und Infos vermitteln.