Farsund im März

mibegv

Member
Hallo,
ich bin neu bei euch. Erst mal werde ich mich Vorstellen:
Mein Name ist: Michael, ich bin 36 Jahre Jung und ich bin von Beruf Rettungsassistent und komme aus NRW!!!!!
Wir fahre Mitte März nach Farsund.Das ist unsere 1. Reise nach Norwegen. Da wir noch ziemlich unerfahren sind,würden wir uns über ein paar hilfreiche Tip's freuen.
Wir fahren mit 6 Mann dort hin, haben ein Dieselboot mit 28 Fuß !!!!!!!!!
Wer kann uns Tipps geben welche besonderheiten es im März dort gibt, z.B.:
Starke Winde, ob es dort sehr kalt ist und welcher Fisch sich dort aufhält?
Sollten wir eine Falsche Jahreszeit ausgesucht haben, ist es halb so schlimm, wir sind eine Lustige Truppe und werden bestimmt 7 schöne Tage haben!!!!!!!
Danke schon mal im voraus
Gruß
Michael
:<- :<- :<- :<- :<- :<- :<- :<- :<-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mibegv

Herzlich Willkommen im NAF!:]

Zu Farsund: Der Spezialist für die Ecke ist unser Farsund-Klaus. Der wird sich noch äußern!

Zur Jahreszeit: Jede Jahreszeit hat Ihre Reize und Ihren Fisch. Im März dürfte Dorsch und Hering vor Ort sein.

Wetter: Das weiß niemand vorher. Da ist man einfach auf etwas Glück angewiesen. Farsund hat keinen besonders geschützten Fjordbereich wie andere Ecken und neigt daher etwas zur Windanfälligkeit.

Allgemein gilt: Fein fängt! D.h. leichtes Tackle und nicht zu schwere Pilker.

Hallo liebe Naffen,
Wir fahren am 15.März. 2008 in den Ferienhäuschen Romy,das Haus soll direkt am Lyngdalsfjord liegen,
wir hatten vor Mittel bis Schwere Spinnrutten mit zu nehmen, mit 20er Deynema auf den Rollen und zum Pilken habe ich zwei Bootsrutten der klasse 30 - 50 Lbs
darauf ist Jeweils eine Penn Multi mir 30 er Deynema!!!!
Reicht das?????????
Oder habt Ihr mir andere Vorschläge machen? Wir sind halt unerfahren und wir möchten uns von Euch gerne beraten lassen!!!!
Gruß
Michael

@mibegv

Also die 30-50Lbs-Bootsruten mit 0,30er Dyneema sind zum Pilken arg übertrieben. Typischer Anfängerfehler, wenn man erstmals nach (Süd-)Norwegen fährt!
Die Ruten kannst Du allerdings zum Naturköderangeln auf Leng und Lumb benutzen! Bedenke aber, dass Du bei 0,30er Schnur größere Gewichte benötigst. Mein persönliches Limit ist hier 0,25er.
Mit einer Spinnrute, die ein WG von 80 oder 100 Gramm hat, kannst Du wunderbar pilken. Pilker zwischen 40 und 100 Gramm reichen meist aus. Mit 150, 200 max 300 Gramm schweren Pilker für den Ernstfall, ist man bestens gerüstet, wird sie aber fast gar nicht einsetzen.

Hallo liebe Naffen,
Wir fahren am 15.März. 2008 in den Ferienhäuschen Romy,das Haus soll direkt am Lyngdalsfjord liegen,
wir hatten vor Mittel bis Schwere Spinnrutten mit zu nehmen, mit 20er Deynema auf den Rollen und zum Pilken habe ich zwei Bootsrutten der klasse 30 - 50 Lbs
darauf ist Jeweils eine Penn Multi mir 30 er Deynema!!!!
Reicht das?????????
Oder habt Ihr mir andere Vorschläge machen? Wir sind halt unerfahren und wir möchten uns von Euch gerne beraten lassen!!!!
Gruß
Michael

Willkommen im NAF,

Was dein Reiseziel betrifft hast du eine gute Wahl getroffen, Klaus und Romy sind richtig nette Gastgeber und das Haus ist ideal ausgestattet. Den Ausführungen von Prinz Norge kann ich mich nur anschließen...mein persönlicher Tip... vergesst das Kleingeld für die Maut kurz vor Farsund nicht!

Liebe Naffen,
danke schon mal für euer Anregung,
hat einer von euch Bilder von dem Haus, Boot, Landschaft und hat einer vielleicht Gewässer-
karten????
Gruß
Michael

:] hallo, willkommen :]

ich kann dir dieses http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=21192&highlight=s%FCdnorwegen und dieses
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=21429&highlight=s%FCdnorwegen als lektüre ans herz legen bzw. wärmstens empfehlen. im süden heisst es..leichte köder fangen....das gepaart mit leichtem gerät.ich habe auch zwei urlaube gebraucht um drauf zu kommen :rolleyes:

und wenn du die suche benutzt und nach beiträgen von "farsundklaus" suchst wirst du sicher finden was du suchst. er wird sich aber sicher noch selber melden...

Gruß

Habe gerade eben noch kurz mit Farsundklaus telefoniert, er ist auf dem Weg nach Farsund und morgen wieder online!:baby:

Ach ja, Beiträge und Bilder findest du wie Hottehüh beschrieben oder auf der Seite von Hoddel:]

Bin wieder zurück aus Old Germany.Zu deinen Fragen: Wetter ? wenn ich das könnte würde ich nicht mehr arbeiten:D
Im März ist eure Ausrüstung in Ordnung, das feine Gerät ist hauptsächlich im Sommer und Herbst wichtig Köder :Makks,Heringspaternoster und Naturködermontagen Pilker >300gr
Fische in der Hauptsache:Köhler,Leng,Lump,Hering und Dorsch. Seekarten und Einweisung erhälst du von mir vor Ort du hast ausserdem einen Kartenplotter mit aktuellen Fangplätzen an Bord

@ mibegv

Willkommen im Kreis der Infizierten.

Vieles wurde schon gesagt von Prinz Norgeund ich kann es nur bestätigen: Je leichter desto besser und außerdem macht es viel mehr Spass. Wenn du dich noch ein wenig geduldest, kannst du bald meinen Bericht lesen. Ich war im Oktober bei Klaus im Haus "Romy". Nur schon erstmal soviel: Hast eine gute Wahl getroffen mit sicheren und gut ausgestatteten Booten. Demnächst müßte auch bald in der Datenbank ein Eintrag sein.

Moin Moin mibegv,
wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg.
Auch wir wollen im März nach Farsund, aber leider war ROMY schon vergeben.Nun wollen wir ins Haus Westersiden, vielleicht hat einer mal einen Punkt für google earth zum schauen.
Petri fritze
Vorfreude schönste Freude !!!

Moin, Moin Farsundklaus
genauso ist es.
Leider sind wir terminlich sehr eingegrenzt.
Die Entscheidung ist somit auf deinen Nachbarn gefallen,so das einem Besuch nichts entgegensteht.
Westersiden Nr. 8
Für ein lokales Naffentreffen ist das doch o.k. oder?
petri Fritze

So nun ist es geschafft,
Farsund, Westersiden, ab 15.3.08 gebucht.
Leider verdirbt CL die Vorfreude mit dem neuen Fahrplan.
Aber die Freude endlich wieder angeln zu können ohne große Hindernisse, wie Termine, Essenszeiten etc. überwiegt.
Kann einer von Euch etwas zu einem Boot "Stitch" was sagen ??
Ich kann nähmlich kein Bild so richtig davon finden.
Gibt es Punkte , außer Kletten, die man auf jedenfall anfahren sollte ??
Ich freue mich auf eure Infos.
Petri Fritze

Moin ,:}
da fällt mir ein, kennt jemand die Rufnummer von Harry für eine eventuelle Ausfahrt ????
Fritze:?

Stitsch ist ein robustes Arbeitsboot mit kleiner Kajüte wenn das Wetter mitspielt hänge dich an meine Boote die fahren die Stellen an die auch Harry anfährt, die 350 Klocken kannst du dir wirklich sparen

Oben