Farsund, Haavig(bukta)

tommi

Member
Hallo,:]

habe mich nun doch entschlossen, mich in diesem klasse Forum anzumelden :)
Am 14.07.2007 fahre ich mit Familie für 3 Wochen nach Farsund, Haavig. War schon im letzten Jahr dort, allerdings diesmal haben wir eine andere Unterkunft, war nichts anderes mehr frei.
Und zwar Sör 172 von Frühling. War schon jemand dort, und kann mir nen paar Infos geben?

Hallo,:]

habe mich nun doch entschlossen, mich in diesem klasse Forum anzumelden :)
Am 14.07.2007 fahre ich mit Familie für 3 Wochen nach Farsund, Haavig. War schon im letzten Jahr dort, allerdings diesmal haben wir eine andere Unterkunft, war nichts anderes mehr frei.
Und zwar Sör 172 von Frühling. War schon jemand dort, und kann mir nen paar Infos geben?

Moin Großer ;ooo; ;ooo; ;ooo; ,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns
(Einem alten Freund hätte ich an dieser Stelle gesagt: "Wird Zeit, daß Du mal ´ne vernünftige Entscheidung triffst";< ;< ;< )

Zu Deiner Farsund-Frage: Warte mal ab, bis Farsund -Klaus in Kürze wieder an Bord ist (nach verdientem Urlaub). Ich glaube, besser kann Dir wohl keiner helfen.
:baby: :baby: :baby:

Hei tommi,
Ich bin zu deiner Zeit (Ende Juli bis August 07) auch in Havik, mit Familie. Wo soll das Haus denn genau sein, weisst du das schon?
Wir sind in dem weißen Haus auf der rechten Seite, wenn du die Straße zum Havikstrand fährst.

Hallo Jasom,

bin leider nicht am Havikstrand, obwohl ich da mit Familie bestimmt mal hinfahre (schöner Sandstrand), sondern in der Haavigbukta. das ist östlich von Farsund, die Bucht so schräg gegenüber. Poste mich doch mal an läßt sich bestimmt ne gemeinsame Angeltour engagieren. bist du eintriffst habe ich ja schließlich schon 2 Wochen Erfahrung. Grins!

Gruß
tommi

Und schon wieder auf diese beiden Haviks reingefallen. Das gleiche ist mir beim 1. Mal schon einmal passiert. Ich dachte, unsere Hütte liegt in dem Havik östl. von Farsund. War aber, im nachhinein Gott sei Dank, nicht so.
Ach ja, PN bekommst du.

Und schon wieder auf diese beiden Haviks reingefallen. Das gleiche ist mir beim 1. Mal schon einmal passiert. Ich dachte, unsere Hütte liegt in dem Havik östl. von Farsund. War aber, im nachhinein Gott sei Dank, nicht so.
Ach ja, PN bekommst du.

War im letzten Jahr im Juni schon mal in dieser Havikk-Bucht, eben nur in einer anderen Hütte. War damals ein 17er Boot mit 30 PS dabei. Tolles Boot, mit hoher Bordwand , einfach ideal zum angeln. konnte wegen diverser Familienausflüge :) immer nur abends nen paar Stunden raus.
Ja, gefangen habe ich auch was, nicht die Menge aber nen paar Dorsche und Seelachs,
und zum Juli hin immer mehr Makrelen. Außerdem einen ziemlich großen dunkelgefärbten Plattfisch, würde gerne wissen was das für einer war, eine Scholle oder Flunder war es jedenfalls nicht.

Diesmal geht es, wie gesagt, in die gleiche Bucht, nur leider andere Unterkunft. Es sind 2Boote dabei, das größte 14,5 Zoll und mit 15 PS Motor. Werde mich wahrscheinlich mit dem Boot nicht ganz soweit raustrauen,da ich im letzten Jahr ganz schön Wellen in den ungeschützteren Bereichen des Fjordes hatte.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einige Stellen kennt, bin im letzten Jahr doch etwas ziellos durchs Wasser gedüst.8)
Wie sieht es in Farsund z.B. mit Pollack an den Kanten aus? Lohnt sich ein Versuch mit leichter Spinnrute ?

tommi

hei Tommi,

wir haben ein 17 Fuß Boot mit 20 PS, Steuerstand und Scheibe. Mit dem Boot kann man ganz gut angeln.
Natürlich kannst im Farsunder Schärengebiet auch Pollacks verhaften. Kanten und Unterwasserberge, sowie Löcher gibt es dort auch.

Das mit den abendlichen Angelausflügen kenne ich bestens. Auch ich muss tagsüber an diversen Familienausflügen teilnehmen. Zum Glück ist meine Tochter (8) auch angel begeistert. Letztes Jahr hat sie mehr gefangen als ich -:)

Hast du eine Seekarte von der Ecke? Dann kann ich dir genauere Info´s geben.

hallo ihr,

ich bin vom 23.06.07 bis zum 07.07.07 auch in der nähe von farsund... genauergesagt nahe "Straumsland" (Nordöstlich von Helvik) am Helvikfjord... das ist mein erstes mal in norwegen...

ich habe jetzt schon von einigen fachmännern gehört, dass der fjord bei farsund total ausgesüßt sein soll, und man deshalb so gut wie nix fängt:(!!

könnt ihr das bestätigen oder macht ihr mir doch noch ein paar hoffnungen auf köhler,dorsch und co. (makrelen gehen eigl sowieso immer)???

ich bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar... bitte sagt mir doch wo ich IM fjord fischen soll und mit was... vom land? vom boot?

DANKE im vorraus...

gruß lukas

Hi Tommy! Herzlich Willkommen und viel Glück in Farsund.

:] fadden1

Danke werde mein Bestes geben. ;<

Hallo Jasom,
habe so einen Seekartenausschnitt, war im letzten Jahr in etwa bis in der Höhe östlich der gelben Tonne.
In 14 Tagen habe ich das aber nur 2mal geschafft. In der restlichen Zeit war ich dann lieber doch im geschützen Schärenbereich.Am besten habe ich in den Durchfahrten zwischen den größeren Schären
gefangen. Ist aber mitten in der Fahrrinne, deswegen ist Vorsicht angebracht, zudem ist der Bereich extrem hängerträchtig:( .Ich glaube an etlichen guten Stellen bin ich einfach vorbeigefahren. Bin für jeden Tipp dankbar, will ja schließlich angeln und keine Kreuzfahrt machen.:baby:
tommi

ich habe jetzt schon von einigen fachmännern gehört, dass der fjord bei farsund total ausgesüßt sein soll, und man deshalb so gut wie nix fängt:(!!

Hallo lukas,
ob der fjord bei Farsund ausgesüßt ist, keine Ahnung, war bisher nur einmal dort. Aber ich kann dich beruhigen;) , du kannst durchaus etwas fangen und das sind nicht nur Makrelen, sondern auch Dorsch, Köhler, Plattfisch, Dornhai und Co. Ich muße im Fjord nur immer lange suchen:rolleyes: . Mein norwegischer Vermieter hat mir stets empfohlen möglichst weit rauszufahren. Nun, das ist oftmals aufgrund des Wetters nicht möglich, aber ist das auch nötig!?

tommi

hey tommi,

na das hört sich ja schonmal ganz gut an ;)
klra muss man nicht immer weit raus... auch ich hoffe das ich gerade vor meiner tür etwas erwischen kann^^

was würdest du denn vorschlagen, normales leichtes pilken oder wie soll ich es versuchen? ich werde auch mal versuchen die kanten mit mefo-blinkern abzuschleppen, da soll immer was gehen:)

gruß lukas

:] Fitzemann
was das Angeln in Farsund anbelangt, bin ich mich Sicherheit nicht der Spezialist, sondern ich erhoffe mir durch das Forum genau wie du, nen paar Infos, um den einen oder anderen Fisch zu überlisten. Ich war zwar schon vor Ort, meine Erfahrungen sind, das man mit leichtem Gerät, sprich Pilker mehr fängt, aber man muß den Fisch schon suchen. Das ist für mich ansich auch kein Problem, den das Naturerlebnis steht an erster Stelle :} . Andererseits möchte ich natürlich meine Kenntnisse, soweit verbessern, um z.B gezielt gute Stellen anzufahren.:)

tommi

@ lukas:

Ab der Brücke in Farsund Richtugn Meer, kannst du mit Meeresfischen rechnen. Je weiter du raus kommst, desto besser wird es. Hinter der Brücke ist der Fjord tatsählich relativ ausgesüßt. Ich meine hier åpta- und lyngdalsfjord. Aner auch hier hast du gute Chancen auf Aal, Platte und Mefos.

9ps boot... leider nix großes aber da lässt sich im nachhinein leider nix mehr drann ändern :(

welche plätze könntest du mir denn empfehlen?

gruß lukas

Hallo Hoddel,

bin diesmal, wie im letzten Jahr, erneut in Farsund und zwar in Havik. Letztes Jahr war meine Familie und auch ich selbst überwältigt von den Naturerlebnissen, die uns Südnorwegen bietet, so dass ich nur wenig angeln konnte und wollte.
In diesem Jahr möchte ich etwas mehr Zeit beim Angeln verbringen, wir sind auch diesmal 3 Wochen vor Ort.
Habe schon ne Menge Infos aus dem Forum bekommen. vielleicht kannst Du mir noch verraten, welche Stellen am vielversprechendsten sind und mit einem 15 PS-Boot noch erreichbar sind?
Auch das durchschnittl.Gewicht der Pilker interessiert mich. Außerdem habe ich letztesmal beobachtet, dass die Norweger nur mit Pilker, jedoch oft ohne Beifänger angeln.

@hoddel: die frage ist ob, diese von dir beschriebenen methoden in und um farsund erfolg brigen!? hab von mehreren gehört, dass da nicht viel ist mit "pilken"... was ist da wirklich drann? welche methoden würdest du mir empfehlen?

gruß lukas

das heißt: leichter pilker + makrelenfetzen und dann runter damit und LEICHTE bewegungen??

nur außerhalb des fjordes oder auch innerhalb?

danke, gruß lukas

In welcher Zeit bist du denn dort?
Hoddel

:] Hoddel,

bin ab dem 14.07.2007 dort. das sind ja schon mal gute Tipps. Danke!
Werde auf jeden Fall diese Kombination aus Pilken und Naturköderangeln probieren. Makrelen sind schließlich genug da.
Kann ich denn mit meinem 14,5 Zoll, 15 PS-Boot die Fanggründe in Katland oder Kletten erreichen. Oder gibt es noch weitere interessante Stellen, wo man es mal probieren sollte?

tommi

Oben