Farsund---Borhaug

Matze-o1

Well-Known Member
Registriert
23 April 2004
Beiträge
2.948
Alter
44
Ort
Parchim
Website
Website besuchen
Moin Leute

So der erste Urlaub in Norwegen dieses Jahr ist beendet und da ich im Juli meinen Zweit Urlaub in Borhaug verbringen werde habe ich doch noch ein paar Fragen.

Ich brauche jegliche Infos über Borhaug und Umgebung zum Thema ----Fischen-----Wanderen-----Sehenswertes.Sonstige schöne Dinge sind auch OK 8) ;<

Da Borhaug ja dierekt am Meer liegt und man nicht sagen kann ob man raus gefahren kommt oder nicht wollte ich fragen welcher Fjord in der nähe zum Angeln gut ist und wo man sich ein boot leihen kann bzw. man von Land aus es versuchen kann.Ne gute Ecke für Makrele eventuell.....
Also wer was auf Lager hat, ich bin Dankbar für jede kleine Info.. ;<

Danke und Gruß Matze
 
Wenn Wind in Boraug herrscht, ist das Verlassen des Hafens nicht zu empfehlen.

Leider ist es nicht selten das man dort eine ganze Woche Wind hat. Was das Angeln vom Boot betrifft melden sich bestimmt noch erfolgreichere Angler als ich.

Das Uferangeln kannst Du auch direkt vom Ende der Hafenmole in Borhaug versuchen. Erfolgversprechender sind aber andere Stellen.
Bei nicht all zuviel Wind kann man es am Ufer von Snekkesto versuchen. Snekkesto liegt ca.10-20 Autominuten nödlich von Borhaug.(Schotterstraße)
Wenn Du Snekkesto links liegen läßt und der Schotterstraße weiter folgst, kommt ein Abzweig in Richtung Vigan/Varnes. Diesen Weg einfach folgen soweit Du es Deinem Auto zumuten willst. Man hat die Möglichkeit nach Varnes Fyr und Varnes Fort zu gelangen. Wenn Du Wandern wolltest sind beide Varianten mit dem Uferangeln zu verbinden. Um nach Varnes Fort zu gelangen mußt Du noch einen Tunnel aus dem 2.Weltkrieg durchqueren.(Taschenlampe oder ganz vorsichtig mit dem Auto) Hinterm Tunnel nach links kann man eine Befestigungsanlage mit gut erhaltener Kanone bestaunen. Uferangeln kann man wenn man sich nach dem Tunnel rechts hält dem Weg ungefähr 150 m folgt und dann durch den Wald bis auf die Felsen.
Varnes Fyr ist auch eine wunderbare Stelle zu Uferangeln, die vielleicht auch bessere. Aber bitte beim Betreten der Felsen aufpassen. Die sind rauh und scharfkantig. Am Leuchtturm Varnes hat man neuerdings eine Absperrung mit Hinweisschild installiert,welches wir ignoriert haben.
Vom Ende der Felsen der Bucht haben wir ganz gut mit sehr leichten Pilker und Makrelenpaternoster gefangen.Bei einer Beißpause kann man auch mit einer 40g Pose, auf dem Haken Reker, Lippfische ärgern. Einige Exemplare waren dort knapp unter 3Kg. Makrele,Wittling,Köhler,Dorsch,Petermännchen konnten wir dort immer fangen. Bloß der Fußmarsch störte mich sehr, aber Du wolltest auch was über Wandermöglichkeiten wissen.

MfG Bussi:)
 
Hier gibt es bestimmt im Sommer auch ein paar Sehenswüdigkeiten zu bestaunen ! (Lomsesanden)
 
Na logo nur deshalb Horst ich Wander auch nur mit Tele.Fotoapperat und das Angeln ist eigentlich nur nebensächlich...... ;<
Aber Danke Jungens übrings schöne bilder
:}

Matze
 
Solche wanderungen lassen wir uns doch alle gefallen, oder ;< , Aber spass beiseite bin ende juli anfang august in saeveland nähe farsund mit frau die nicht angelt ;( , was sollt man dort und umgebung unbedingt gesehen habe auch wandertechnisch oder mit radl, kann sich auch um 2tages touren handeln. danke grüße tanniman
 
Oben