OK: 8)
Für einen fisch, den ich esse, müssen ca. 1,05 fische ihr leben lassen. ( die 0,05 sind die unglücklich gehakten untermaßigen, die es nicht schaffen.. :(
in der berufsfischerei sind das ungemein mehr.
mein fisch kämpft kutz und hart mit mir und wird dann sofort waidgerecht getötet. die aus dem laden werden stundenlang hinter dem trawler im netz geschleppt, bis sie elend verrecken.oder an deck ersticken..
letztes jahr sind allein in der ostsee von den fischern 17.000.000 untermaßige dorsche tot zurück ins meer gekippt worden.
das schöne weiße dorschfilet im laden könnte durchaus diesen weg gegangen sein: nach 2 stunden im netz verendet, nach 5 stunden am bord geholt, dann irgendwann durch die filetiermaschine ( dafür sind 20 andere fische, die nicht in die quote oder maschine passten, tot über bord gegangen..) dann ein paar tage oder wochen auf eis gelegen, in der fischhalle im hafen eingelagert, dabei etwas grau und unansehnlich geworden, dann mit so ner chemie - bleiche wieder chic aufgepeppt und ab auf die verkaufstheke, dort noch ein bis ??? tage gelegen und als super frischer seefisch in die tüte ab nach hause damit.... Guten Appetit auch!
hab schon in einer fischhalle gesehen wie riesen frostfisch - klumpen dort rumlagen und mit wasser und mit hilfe der außentemperatur fachgerecht aufgetaut wurden. ( schade, der kotz - smiley fehlt in der sammlung..)
ein krabbenkutter bringt meist so um die 300 - 500 kilo mit, dafür sind
!!! tausende !!! kleiner fische, wie plattfische, stinte, heringe, seenadeln etc. tot über bord gegangen..
hochseetrawler kippen schon mal den gesamten fang wieder über bord, weil die preise (für die eben gefangene fischart) in der heimat gerade kräftig gesunken sind.
die list läßt sich noch lange fortführen........................
ich weiß genau, was ich an " meinem " fisch habe!!!
gruß robert :]