familienurlaub

tomsen

Member
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
22
Ort
Potsdam
Hallöle, dachte mir bei der geballten Kompetenz hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen...ich plane für meine Eltern und meinen Neffen (mich natürlich auch) nen Sommerurlaub in Norwegen. Irgendwie muss ich die nur noch überzeugen dass man da nicht nur angeln kann....hat jemand nen Tipp für möglichst "kurze" Anfahrt, möglichst viel drumherum (wandern oder was weiß ich) und möglichst wahnsinnig tollem fischen????
DANKESCHÖN:<-
 
das sind ja gleich drei dinge auf einmal... das geht nun wirklich nicht.

1. relativ kurze anfahrt: Stavanger, ab kristiansand ca 3 stunden
2. viel drumherum: prekelstolen, kjerag, lyssefjord, stavanger - ölmuseum, altstadt bummel, dampferfahrten durch den lyssefjord,
manafossen, konservenmuseum, museumsdorf aus der eisenzeit
3 angeln: leng köhler und dorsch wirst du dort immer treffen. auch in guten größen

zu empfehlen wäre karmöy oder eine insel im hogsfjord. nennt sich ims und gibt es bei dansommer. ca. 600 m lang und absulut traumhaft gelegen. alles sachen die ich genannt habe, sind innerhalb kurzer zeit zu erreichen.
 
Hallo Thomsen,
wir waren jetzt schon 2 mal in der Anlage von Skotevik, etwa 30 Autominuten von Kristiansand. Das ist eigentlich eine Ferienanlage mit allem was man braucht. Campingplatz, Hafen, auch zum Tauchen, Schwimmbad, Ferienhäuser..... Kann über Andrees gebucht werden.
 
Hallo und Herzlich Willkommen im NAF!
Ich würde auch die Ecke um Stavanger, Haugesund nehmen. Landschaftlich ist die einfach Spitze. Allerdings würde ich sehen, das ich in eine kleine Hütte käme. Ferienanlagen würde ich meiden. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.
 
Moinsen tomsen,

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !!


Bezüglich des Gebietes ist Südnorwegen für Deine Angehörigen-Combo
wirklich ein guter Tip.

Viele kleine Städtchen laden zu einem Bummel ein (Flekkefjord),
das Hinterland hat auch seine Reize.
Angeln ist überall möglich.

Wie alt sind die Neffen ? Östlich von Kristiansand ist ein Tierpark
mit einer genialen und riesigen Erlebniswelt für alle Kinder von 4 bis 84.

Wahrscheinlich wird gleich jemand schreiben, wie der Park heißt
- ich habs vergessen.

Und einen schönen Touri-Service haben sich die Norweger einfallen lassen:
An den Hauptstraßen stehen große bunte Hinweistafeln mit den
Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Gemeinde.
Höchst informativ !

Gruß aus dem Deister :]
Heiko
 
Wahrscheinlich wird gleich jemand schreiben, wie der Park heißt
- ich habs vergessen.

"Dyreparken" heißt er. Er ist eine gelungenene Mischung aus Tierpark und Erlebnispark. Wir waren bereits 2 mal dort und haben noch nicht alles sehen können. Wen die relativen hohen Eintrittspreise in der Hauptsaison nicht abschrecken wird den Besuch nicht bereuen.
http://www.dyreparken.com/
 
Hallo Tomsen, willkommen in Naf. Ich würde dir auch Flekkefjord empfehlen, da dort im Sommer eine Menge los ist und alle Interessengruppen berücksichtigt werden können.
 
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, war unterwegs (leider nicht zum angeln...) Erstmal danke für die vielen Vorschläge, sehr hilfreich. Im Endeffekt bin ich jetzt sogar schon soweit, das meine Eltern auch mit der fähre bis nach Bergen hoch mitmachen würden ;< Nun hält sich ja das hartnäckige Gerücht, je weiter nördlich desto bessere Angelei! Kann man das für die region Bergen Osterfjord bestätigen oder würdet Ihr sagen dass der längere Anfahrtsweg in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Fischreichtum steht??? Mit nen bisschen nachhaken krieg ich die ganze Familie noch auf die Lofoten:lach
 
tomsen schrieb:
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, war unterwegs (leider nicht zum angeln...) Erstmal danke für die vielen Vorschläge, sehr hilfreich. Im Endeffekt bin ich jetzt sogar schon soweit, das meine Eltern auch mit der fähre bis nach Bergen hoch mitmachen würden ;< Nun hält sich ja das hartnäckige Gerücht, je weiter nördlich desto bessere Angelei!


Das mag vielleicht stimmen, vielleicht auch nicht, hängt aus meiner Sicht auch immer von der Person ab, die die Rute in der Hand hält.

tomsen schrieb:
Kann man das für die region Bergen Osterfjord bestätigen oder würdet Ihr sagen dass der längere Anfahrtsweg in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Fischreichtum steht??? Mit nen bisschen nachhaken krieg ich die ganze Familie noch auf die Lofoten:lach

Fakt ist, dass Du im Bereich Bergen in der regenreichsten Region von Norwegen bist. Da Du ja Familienurlaub machen willst, sicher nicht die besten Voraussetzung.X(

Fang einfach mal weiter im Süden an und wenn der Virus gewirkt hat ...
Ich war übrigens auch schon mehrfach in der Gegend um Flekkefjord und mir gefällt es dort sehr gut. Es sind aus dieser Ecke auch durchaus Stellen erreichbar, die man gesehen haben sollte. :>>

Gruß Nisse
 
Herzlich willkommen tomsen,

wir fahren schon seit Jahren ständig nach Norwegen, dabei haben wir bis Trondheim im Osten und auch im Westen schon viel gesehen und erlebt.
Südnorwegen haben wir dabei eigentlich immer nur als Durchreisestation gesehen. Angeregt durch Hoddel seine Seiten und Berichte entschieden wir uns dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Südnorwegen zu verbringen.
Es war die beste Entscheidung für einen Familienurlaub. Jetzt alles aufzuzählen wäre garnicht möglich aber gerade dort wird innerhalb kurzer Entfernungen wirklich alles geboten. Wälder, Berge, Dünen, Sandstrände,
ein angenehmes Klima, Fischmärkte, Tierparks, Wandertouren, Raffting,
Bootverleih, Mineral Park, Kletter- und Reitkurse, Bootstouren d.d. Schären
u.s.w.
Was will man mehr. Meine Frau die nicht angelt aber trotzdem Norge-süchtig ist, ist seit dem letztem Urlaub auch noch Südnorge-süchtig.
Schau einfach mal ins Netz bei den Gemeinden Norwegens oder bei Hoddel.

Gruß Andreas (Northman)
 
Herzlich Willkommen tomsen,

kann Dir auch den Süden nur empfehlen. Für die Family super.
Fischmäßig habe ich im Süden immer soviel gefangen, das mind. 3-4 Fischmahlzeiten in der Woche drin waren. Manchmal reichte es auch, um noch etwas mitzunehmen. Urlaub (in Südnorge) soll doch nicht nur aus Fischfang bestehen.
Empfehlungen gibt es viele, aber ich glaub das umfangreichste Infomaterial bekommst du auf Hoddels Homepage. Der soll angeblich jeden Stein in Südnorge kennen und das mit vor- & Zunamen.
Viel Spaß
 
sam schrieb:
Herzlich Willkommen tomsen,


Empfehlungen gibt es viele, aber ich glaub das umfangreichste Infomaterial bekommst du auf Hoddels Homepage. Der soll angeblich jeden Stein in Südnorge kennen und das mit vor- & Zunamen.
Viel Spaß


Du hast vergessen, dass er auch die Spitznamen weiss.:D

Nisse
 
Vielen Dank für die infos, muss mich also nur noch entscheiden...Na dann ma los!
 
Oben