Fahrt im Winter zum Sunndalsfjord

fjordferien

Hafenmeister
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
333
Alter
66
Ort
24229 Dänischenhagen/Puerto Blanco/Sunndalsfjord
Website
www.hafenmeister.net
Hallo Naffen,
ich fahre am 15.12.04 für ca. 2 Monate zum Sunndalsfjord, das liegt in More og Romsdal, ca. 100 km nordöstlich von Molde.
Weiß jemand ob die E 6 von Dombas nach Oppdal über das Dovre-Fjell im Winter grundsätzlich gesperrt ist ?
Gruß
Michael
 
Die Strecke ist grundsätzlich frei und wird auch von dem Norwegischem Heer mit bergepanzer freigehalten.Es kann allerdings vorkommen das bei unmengen von Schnee ersteinmal abgewartet wird bis eine Freigabe möglich ist es kommt auch vor das einseitige befahren wird im Konvou.Dieses läßt sich aber nicht im Voraus planen es sei denn man kennt petrus persönlich.Wo fährst Du denn hin in der Nähe von Maisal war ich auch schon mal.
Gruß Leuchtturm
 
Ja, Danke Leuchturm,
ich fahre zu Perly Grande og Björn Eikas. Sie haben ihren Bauernhof direkt am Sunndalsfjord (besser bekannt als "Sunndalsfjord-Camping"). Ist ca 3 Km hinter Meisal von Eidsvag kommend.
Ich bin oft im Sommer dort und 2000 einmal im Februar, da war die Straße über das Dovre geöffnet.
Macht im Winter dort ne Menge Spaß: Mit dem snow-scooter durch das Meisal-Fjellet toben oder `ne Hundeschlittenfahrt durch das verschneite Lilledalen unternehmen. Und natürlch ist im Winter der Dorsch angesagt.
Gruß
Michael
 
Habe mal in Maisal ein Haus kaufen wollen hat aber dann nicht geklappt Daher kannte ich die Gegend ein wenig.Ist aber jetzt schon über 10 Jahre her.Das Aluwerk soll aber im Sunndalfjord einigen Schaden angerichtet haben. Die Krebsrate im Gebiet ist um einiges höhe als im restlichen Land gerade bei Frauen ist das besonders auffällig.Kennst Du auch den See oberhalb von Maisal dort führt ein Bomveg rauf oben ist eine herliche Ruhe mit einigen Hütten man konnte sehr gut angeln.
Gruß Leuchtturm
 
Ja, Leuchtturm,
da war ich auch schon ein paar mal oben Ein norwegischer Freund von uns, der in Meisal wohnt, hat dort oben am Meisal-Vatnet eine sehr schöne Hütte. Wir waren dort einmal übers Wochenende eingeladen und haben natürlich dort geangelt. Sehr schöne Bergforellen haben wir gezupft, die anschließend in der Hütte nach norwegischem Rezept zubereitet wurden. Ein Leckerschmaus kann ich Dir sagen.
Es ist dort oben wirklich eine sehr schön Gegend und man kann dort wirklich seine Seele baumeln lassen.
Ich gehe schon seit einiger Zeit damit schwanger, mir dort am Sunndalsfjord ein Haus zu kaufen oder eine Hütte selbst zu bauen. Ein Grundstück direkt am Fjord könnten wir sehr günstig bekommen. Aber mal schauen, was geht.
Gruß
Michael
 
Wenn Du ein Grundstück amFjord kriegen kannst mit der Erlaubnis dort zu Bauen würde ich nicht allzulange warten die Baupreise sind in den letzten 5-8 Jahren um 60-70% gestiegen ganz davon zu schweigen das es mit immer mehr auflagen verbunden ist am Fjord zu bauen vor 10 Jahren wr es kein Problem heute muß überall ein septiktank eingebaut werden und es sind auch sehr viele Umweltbestimmungen dazu gekommen. Ich wollte ursprünglich auch ein Heus am Fjord ist aber schon vor 10 Jahren nicht einfach gewesen und alles überteuert so bin ich ein wenig landeinwärts gezogen ca 1km vom Fjord dort war Preis und Größe angemessen und ich fühle mich dort genauso wohl wie am Fjord.
Gruß Leuchtturm
 
Warum nimmste keine Hütte auf einem Campingplatz. Die werden im Winter ja doch geheizt sein. Und billiger is auch.
 
hi Fjordangler,
grundsätzlich hast du ja recht. Aber ich weiß eben nicht, ob und welche Hüttenplätze im Winter geöffnet sind. Und ich will im Winter nicht so auf blauen Dunst losfahren.
Wen Du mir aber einen oder mehrere vernünftige Hüttenplätze im Winter empfehlen kannst (außer Skigebiete), dann wäre ich Dir sehr verbunden.
Gruß
Michael
 
In Dombås gibt es viele Hotels dort kannst Du sicher Übernachten.Man kann es gut bis Dorthin an einem Tag schaffen auch wenn es verschneit ist und Du hast die Möglichkeit abzuwarten wie das Wetter am Døvrefjell ist sollte es nicht passierbar sein kannst Du noch einen Tag dort bleiben.Von da aus schaffst Du es auch locker bis an den Sunndalfjord in einem Tag auch wenn es Schneit. Habe die Strecke schon mal vonOppdal aus mit einem 3,5 Tonnen Boot nach Surnadal gemacht und das ganze mit Ketten war gegen 15.00 Uhr dort sollte also mit einem PKW nicht das Problem sein.
Gruß Martin Leuchtturm
 
Vielleicht hift Dir dieser Link oder diese Anschrift weiter:
Dombås Motell og Camping
Anne Grethe & Ove Vadet
NO-2660 DOMBÅS
Tel.: +47 6124 1429
Fax: +47 6124 1687
Mail: val-flob@c2i.net
 
hallo fjordferien, ich wünsch euch schon mal nen schönen aufenthalt bei den Eikas. sei bitte doch so lieb, und richte Perly und ihrer familie einen schönen gruß von Frank & Markus aus.

danke im voraus :)
 
Oben