•   
  •   
 
 
 

Für Freunde der Spirale :-)

AW: Für Freunde der Spirale :-)

Insbesondere da bis jetzt die Three Kings nicht in einer solchen XUL Stärke zu erwerben waren !
Super Tornado 60B XUL JIG 60 – 150g PE 0.6 - 2.5
Bis dato gab es ja nur den UL !

Der Blank würde mich auch noch interessieren ! :dance:
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Die springen aber spät auf den Zug auf....:lacher:

Sind aber schöne Ruten.

Langsam wird das nichts besonderes mehr, eine Spiralrute zu haben.8)

Gruß Micha
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Aber ne schöne Länge :)
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Schicke Teile :daumen: leider dreht die Spirale in die falsche Richtung. Sind also wohl für RH aufgebaut wenn ich das richtig gesehen habe. Leider sind keine Rutengewichte angegeben. Die XUL finde ich auch von der Länge her interessant. 6ft liest man nur selten bei JM.
Was besonderes ist ne Spirelli eigentlich nur noch in Deutschland. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller irgend wo ne Spiralserie laufen. Hatte vor kurzem die Finger an ner Illex Ashura B-220HH Power Game (mod. Version). Auch mit Spirale. Leider zu zu spät da schon anderweitig vergeben ;(;(;(
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Könnt Ihr für Dummies mal die Vor- und Nachteile einer Spirale beschreiben? Danke! :daumen:
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Habe mir selbst mal ne L-BC Rute aufgebaut mit SGS. Hauptvorteil ist wohl, dass die Rutenspitze bei Belastung nicht mehr zur Seite kippt bzw. verdreht wird. Anders als bei den meisten "normalen" Ruten, dei denen die Ringe oben sind.

Gruß,
Alex

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

@imker

schau mal in diesen alten Thread http://www.norwegen-angelforum.net/...e-JAWS-15-40lb?p=610940&viewfull=1#post610940

Dazu kommt noch, dass man ggf. mit weniger Ringen auskommt.

Den primären Vorteil seh ich in der Reduzierung des Kippmements der Rolle und verringerter Gefahr, dass sich die Schnur um den Spitzenring wickelt (- hier sind nur Inliner noch deutlich besser).

Gruss Nick
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Fische ja selbst zwei Spirellis und durfte schon verschiedene andere Modelle testen. Größter Vorteil ist wohl das du durch die Drehung mehr Stabilität in die Rute bringst, was es dir ermöglicht bei optimaler auslegung einen leichten Blank stärker zu belasten. Hinzu kommt das du weniger Ringe benötigst, die Rolle weniger zum kippen neigt da sie durch die Spirale nach oben gezogen wird und ich persönlich mag die Schnurverlegung lieber. Die Schnur läuft nicht mittig auf die Rolle sondern entweder am rechten oder linken Spulenrand. Optimal wenn die Rute im Trigger gehalten wird weil man so ein fach von Zeit zu Zeit mit dem Daumen die Schnur rüber drückt.

Soweit meine etwas einfache Erklärung. Ein Rutenbauer wird dir da sichewr noch mehr Details geben können.
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

Danke!

Werde mir den Thread durchlesen, wäre ja mal was für den nächsten Aufbau ;-)
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

welch irritierender Titel,

Männer brauchen doch keine Spirale....
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

auf kurzem weg um den blank und ohne knicke in der schnur...
 

Anhänge

  • CIMG8354.jpg
    CIMG8354.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 108
AW: Für Freunde der Spirale :-)

auf kurzem weg um den blank und ohne knicke in der schnur...

Die Rute kenne ich von irgendwoher ! ;-) Der Besitzer hat sie aber noch nicht ganz ausgefischt !

Ich bin schwer begeistert von meinen Spiralen, haben sich bis jetzt sehr gut geschlagen und das verminderte Kippmoment der Rolle lernt man nach einem ganzen Tag drillen wirklich sehr zu schätzen !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

ja ist es................bist du linkshandkurbler dann muss die rechts herum laufen damit du mit dem rechten Daumen die schnur beim kurbeln nach links schieben kannst ohne darunter zu greifen...................
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

ja ist es................bist du linkshandkurbler dann muss die rechts herum laufen damit du mit dem rechten Daumen die schnur beim kurbeln nach links schieben kannst ohne darunter zu greifen...................

hm, zum ersten Ring geht doch die Schnur gerade über den Blank, oder irre mich da. Das sollte doch dann eigentlich egal sein, oder kippelt die Rute dann mehr:?
 
AW: Für Freunde der Spirale :-)

beim ersten ring hat das kippeln keine Bedeutung! die Stellung des ersten ringes hat nur etwas mit der schnurverlegung zu tuhen.
und weil es unangenehm ist unter die schnur zu greifen mache ich zb den ersten ring auf 0 Uhr dann läuft die schnur immer beim kurbeln nach rechts . dann schupst man die schnur mit dem Daumen immer wieder nach links usw
man könnte den ersten ring auch so setzen da die schnur immer in die mitte der spule gezogen wird aber das bringt nix weil sich dann ein berg auf der spule bildet und dann muss man ausgleichen indem man eben auch wieder unter die schnur greifen muss .
 
Oben