Expertenrat gesucht

Fischkopf1

Stammnaffe
Registriert
7 September 2018
Beiträge
101
Ort
Langenhagen
Hallo zusammen!
Mein Traum wäre es, einmal nur im Leben einen maßigen Heilbutt zu fangen. (Wenigstens eine realistische Chance)
Da ich bis jetzt nur in Südnorge unterwegs war, konnte das natürlich nicht klappen.
Da ich auch immer neben meinen 2 Töchter auch meine Frau mitnehme, stehen folgende
Kriterien an den Ort meines Traumes jetzt schon fest:

1. Kein Angelcamp, sondern ein Ferienhaus mit WLAN direkt am Wasser

2. Max. 200 km mit dem Auto ab Bergen

3. Mind. 19 Fuß Boot ab 50 Ps mit Echolot und Plotter/ Liegeplatz am Ferienhaus

4. Fernseher mit deutschen Programmen

5. Die Gegend sollte nicht windanfällig sein, so dass man ab 4 ms sich in ruhiges Wasser verpieseln kann

6. insgesamt sollte das Haus schon über eine gehobene Ausstattung verfügen

7. Reisezeit Juli August

8. Kein Fährhopping auf andere Inseln

So ist das mit meinen 3 Frauen.

Vielleicht kennt ja jemand so eine Örtlichkeit und kann mir weiterhelfen.
Fliegen kommt nicht in Frage, zuviel Gepäck (siehe Frauen)

Liebe Grüße, Christian
 
Eine Heilbuttgarantie hast du nur ab Helgeland aufwärts, darunter ist es eher selten, wenn man den Bogen noch nicht raus hat.
Ich befürchte, deine Kriterien stehen einem Butt etwas entgegen, da brauchst du eher viel Glück.
 
Bei diesen Vorgaben tendieren die Chancen gegen 0...... Leider.
Wäre reines Glück da einen zu erwischen. War lange ums Westkap unterwegs und hab erst einen gezielt gefangen nachdem ich mir ein Jahr zuvor die Technik am Nordkap angeeignet.
Grüße Mario
 
Etwas Hoffung könnte die Meldung von 50000 ausgebüxten Heilbutts südlich von Bergen machen, zwar schon etwas her, aber die dürften mittlerweise groß genug sein, wenn sie noch da sind
50 000 Heilbutts vor Bømlo ausgebrochen
 
Etwas Hoffung könnte die Meldung von 50000 ausgebüxten Heilbutts südlich von Bergen machen, zwar schon etwas her, aber die dürften mittlerweise groß genug sein, wenn sie noch da sind
50 000 Heilbutts vor Bømlo ausgebrochen
Ich habe das etwas verfolgt und habe keine vermehrten Fänge von HB mitbekommen. Vielmehr dürften die gezüchteten Fische ohne natürliche Umgebung einfaches Futter für andere Fischarten geworden sein, ...das Meer kennt da keine Gnade.
 
Etwas südlicher wie Helgeland geht auch, Storfosna an der Südspitze von Fosen gelegen gibt's auch Heilbutt. Mit Ausdauer und langsamer Köderführung hat man da eine reelle Chance. Ich habe dort den ersten schon 2011gefangen.
 
Vor Bømlo hab ich zufällig mal einen gefangen, 2020 in ca. 100m Tiefe, gerade so Maßig. Gezielt hätte ich es da sicher nicht versucht.

By the way, fahrt ihr mit einem Transporter? Weil in einem normalen PKW und 4 Personen, kann man sicher nicht so viel Gepäck mitnehmen wie im Flugzeug. Nur falls Gepäck wirklich das einzige Argument gegen fliegen ist.
 
@Fischkopf1
Wenn ich mir Deine Kriterien so ansehe, denke ich zuerst, Du präsentierst uns einen verspäteten Aprilscherz.
Ich kann offen gestanden nicht einen Punkt finden, der Deine Ambitionen einen Heilbutt zu fangen, unterstreicht.
Tut mir leid, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
VG

Wie weit ist Alesund von Bergen entfernt? Da habe ich im Meeresaquarium Heilbutts gesichtet.
 
Ich würde hier Frau und Grossfisch trennen. ;) :)

Habe schon mehrfach mit meiner jetzigen Frau auf Heilbutt im Norden geangelt, sie wäre direkt wieder mit am Start aber für einen Familienurlaub mit kleinen Kind sind südlicher Ziele besser geeignet…
 
Ich habe im Halsafjord in beiden letzten Jahren je einen Heilbutt fangen können. Ich würde vom Glück sprechen, da ich davor(3 Urlaube) keinen fangen konnte. Ich glaube, dass die Chance einen Heilbutt bei Bergen zu fangen genauso schlecht sind, wie ein Haus in diesem Jahr mit deinen Anforderungen zu finden. Vielleicht hilft dir dieser Film deine Frauen zu überzeugen, doch etwas weiter zu fahren und für nächstes Jahr was zu buchen. Darin sind auch 3 Frauen(Ehefrau und 2 Töchter) sowie der Ehemann auf Heilbutt jagt.
 
Für halibut sind deine Kriterien Gift , aber Frauen fliegen doch gern und ruckzuck ist man(n) und Frau in tromsö und dicht am halibut , dort findest du dann bestimmt den Rest deiner Kriterien
 
Für halibut sind deine Kriterien Gift , aber Frauen fliegen doch gern und ruckzuck ist man(n) und Frau in tromsö und dicht am halibut , dort findest du dann bestimmt den Rest deiner Kriterien

Meine Frau angelt auch, aber wenn ich an die Wetterbedingungen denke, die ich die letzten beiden Jahre im Juli in Tromso vorgefunden habe, würde ich mit ihr nicht dorthin fahren.
 
Ich war jetzt schon 5 Mal in tromsö und Umgebung , ja das Wetter ist Mal so Mal so ,aber eigentlich überwiegend freundlich , die Frau hatte ich auch schon mit , dann ist das von Vorteil wenn man tromsö mit dem Bus erreichen kann , oder mit Leihwagen
 

Hier nachzulesen 🙈😅
War sicher viel Pech im Spiel mit dem Wetter, aber mich gar es jedenfalls bewogen, mit der Frau westnorwegen zu buchen.
 
*hat es bewogen, sollte da stehen.

Hier ist noch das sehenswerte Video:

 
Meine Frau angelt auch, aber wenn ich an die Wetterbedingungen denke, die ich die letzten beiden Jahre im Juli in Tromso vorgefunden habe, würde ich mit ihr nicht dorthin fahren.
Ja, das liebe Wetter. Darauf haben wir wenig Einfluss, aber das Gebiet um/über Bergen zählt laut Wetteraufzeichnung zu den regenreichsten Gegenden Norwegens (rund 248 Tage im Jahr), auch schon weit vor den Wetterkapriolen der letzten Jahre.
 
Ich trenne das auch! Mit den Kumpels in den Norden und mit der Family in West- oder Südnorwegen! So haben alle ihren Urlaub! Hat bisher immer recht gut geklappt.
 
Jaaa... das Patriarchat ist Geschichte. Besser dem Matriarchat entfliehen und mit ein paar Männern ab in den Norden... schnacken, angeln und :a015:...
Die Freiheit mit Gleichgesinnten genießen... ohne beim Rülpsen und Furzen (im Freien) und beim Erzählen dreckiger Witze gleich pikierte Augenaufschläge zu ernten...
Aaachch... ich glaub, ich muss wieder los :angler:
:biglaugh:
 
Oben