•   
  •   
 
 
 

Phill_Gates

Stammnaffe
Registriert
14 Juli 2023
Beiträge
13
Servus in die Runde,
in 3 Wochen gehts für mich das erste mal nach Mittelnorwegen (Surnadal).
Werden auf maximal 100m Tiefe angeln. Zielfisch: Dorsch & Köhler, zusätzlich evtll. Pollack, Seehecht, Leng, Lumb (eigentlich alles was Nicht bei 3 auf dem Baum ist :D). Zum Einsatz kommen Gummi, Pilker, zum Suchen evtll Paternoster, und evtll mal NK.
- Fürs Ufer Sportex Hydra Speed 270 (13-52 WG) + Stradic 2500 mit 12Kg Geflecht
- Zum leichten Angeln Zanderkant 2.0 (15-90 WG) richtiges Brett + Daiwa BG 3500 mit 0.20 Geflecht (18KG Tragkraft) nehmen. Auf der Spule sind allerdings nur noch ca. 220m
- Für alles über 130gr brauche ich noch etwas robusteres. Hätte zuhause eine Wallerspinnrute 270 (150-270 WG) allerdings relativ schwer
Entweder dazu bräuchte ich evtll noch eine Penn Slammer 4 5500

Ist die 220m lange Schnur zu gebrauchen oder müsste die länger/dünner sein?

Ist der Wallerstecken zu gebrauchen oder würdet ihr etwas neues anschaffen? Müsste die Slammer erst noch kaufen
Mir würde ggf die Westin W4 Sea 2.25m (150-400WG) gefallen. hat jmnd mit dieser Rute Erfahrung bzw. welche Multi wäre geeignet?
Budget Rolle 250 maximal 300, Rute 150 maximal 200€

Ich würde mich über Tipps freuen.
Beste Grüße Phillip
 
Nimm was du hast und sammle erstmal Erfahrung. Mit dem ,was du hast,fängst du .Wenn du dann nach deinem Urlaub denkst,du mußt etwas ändern/verbessern,kannst du das immer noch machen.
 
Du willst bis 100m max. Tiefe Angeln.

Mit den ersten beiden Ruten kommst Du auf Köhler, Pollack etc. klar.

220m Schnur reicht theoretisch bis 100m. Auch bei längeren Fluchten.
Ich habe allerdings immer 300m auf diesen Kombis.

Die Waller würde gehen, aber schwer wie Du selber sagst…..
Die Frage wäre, wenn Du wirklich nur bis 100m angeln willst, ob Du es erstmal mit der Waller probierst und danach nochmal neu eruierst.

Ansonsten wäre zu überlegen, ob Du ne Statio Kombi (Daiwa Grandwave/Okuma Azores z. B.)
oder vielleicht ne BC Kombi (MAD Mouse Bambluz/Tailwalk Elan Wide z. B.) oder halt ne Multi Kombi (Okuma Cortez/Avet SXJ z. B.) fischen willst.

Bis 100m funzt das Alles.

Das kannst Du eigentlich nur durch Deine Vorlieben selber beantworten.

Mein Favorit wäre eine BC Kombi.

Es gibt halt zu viele Möglichkeiten.

Das wirst Du wohl rausfinden müssen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Das 0,20 Geflecht hat niemals eine Tragkraft von 18 Kilo.
Gruß
Heiko
 
Zur Schnur:
glaub nicht alles was auf der Packung steht!

Zur Rute.
das mit der Wallerrute, würde ich sein lassen.
Schau dir mal die Rhino 8 Miles Out Rutenserie an, sind Top für den Preis.
 
Servus in die Runde,
in 3 Wochen gehts für mich das erste mal nach Mittelnorwegen (Surnadal).
Werden auf maximal 100m Tiefe angeln. Zielfisch: Dorsch & Köhler, zusätzlich evtll. Pollack, Seehecht, Leng, Lumb (eigentlich alles was Nicht bei 3 auf dem Baum ist :D). Zum Einsatz kommen Gummi, Pilker, zum Suchen evtll Paternoster, und evtll mal NK.
- Fürs Ufer Sportex Hydra Speed 270 (13-52 WG) + Stradic 2500 mit 12Kg Geflecht
- Zum leichten Angeln Zanderkant 2.0 (15-90 WG) richtiges Brett + Daiwa BG 3500 mit 0.20 Geflecht (18KG Tragkraft) nehmen. Auf der Spule sind allerdings nur noch ca. 220m
- Für alles über 130gr brauche ich noch etwas robusteres. Hätte zuhause eine Wallerspinnrute 270 (150-270 WG) allerdings relativ schwer
Entweder dazu bräuchte ich evtll noch eine Penn Slammer 4 5500

Ist die 220m lange Schnur zu gebrauchen oder müsste die länger/dünner sein?

Ist der Wallerstecken zu gebrauchen oder würdet ihr etwas neues anschaffen? Müsste die Slammer erst noch kaufen
Mir würde ggf die Westin W4 Sea 2.25m (150-400WG) gefallen. hat jmnd mit dieser Rute Erfahrung bzw. welche Multi wäre geeignet?
Budget Rolle 250 maximal 300, Rute 150 maximal 200€

Ich würde mich über Tipps freuen.
Beste Grüße Phillip
Surnadal ist ein schönes Örtchen, weiß ja nicht wo genau Dein Quartier ist,
aber der Campingplatz zum Beispiel liegt genau an der Surna einem interessanten Lachsgewässer.

Von der Ausrüstung her hast Du alles was Du für Deinen ersten Norwegenurlaub brauchst,
Leng und Lumb werden regelmäßig bei 80-100m gefangen, Pollack und Köhler sowieso.
Bei Makrelenfetzen am Fluo-Pilker hast Du in der Gegend fast Fanggarantie.
Mit der Zanderkant kannst Du vertikal Pilker bis 120g bewegen, das reicht je nach Drift bis 100m,
mit etwas Übung auch noch tiefer.
Gummifisch oder kleine Pilker (50-60g) an den Steilkanten auf Pollack, mit dem typischen Pilken ohne Fetzen hatte ich in der Gegend nie Erfolg.
Eventuell Speedpilken bei Vargøya auf Köhler, hängt aber davon ab wo genau Dein Quartier ist.

VG
 
Völlig uninteressant !
Beantwortet seine Frage in keinster Weise !

Es stellt sich allerdings die Frage,was für Hechte der Mann fängt .
Paar Meter waren schon dabei, allerdings deshalb nicht die brutale Schnur. Angle gerne teure Softbaits & Wobbler in relativ hängerträchtigen Gewässern. Besondere Wurfweite ist auch nicht erforderlich also hat sich das Abschleppseil gut bewährt:D
 
Surnadal ist ein schönes Örtchen, weiß ja nicht wo genau Dein Quartier ist,
aber der Campingplatz zum Beispiel liegt genau an der Surna einem interessanten Lachsgewässer.

Von der Ausrüstung her hast Du alles was Du für Deinen ersten Norwegenurlaub brauchst,
Leng und Lumb werden regelmäßig bei 80-100m gefangen, Pollack und Köhler sowieso.
Bei Makrelenfetzen am Fluo-Pilker hast Du in der Gegend fast Fanggarantie.
Mit der Zanderkant kannst Du vertikal Pilker bis 120g bewegen, das reicht je nach Drift bis 100m,
mit etwas Übung auch noch tiefer.
Gummifisch oder kleine Pilker (50-60g) an den Steilkanten auf Pollack, mit dem typischen Pilken ohne Fetzen hatte ich in der Gegend nie Erfolg.
Eventuell Speedpilken bei Vargøya auf Köhler, hängt aber davon ab wo genau Dein Quartier ist.

VG
Vielen Dank. Das ist schonmal sehr hilfreich. Würdest du auf die Daiwa BG vorsichtshalber neu 300m+ bespulen?
Das mit dem Speedpilken klingt sehr interessant, werde das mal im Kopf behalten.
Dorsch hattest du in diesem Revier also weniger?
 
die Zanderkant und die Sportex in Kombination finde ich nicht ideal: die Zanderkant überlappt -vom papier- die sportex zu fast 100%.

im Sommer ist NK bei mir immer dabei, zu oft schon ging da deutlich mehr als auf kukö - besonders bei Leng, Lumb und Seehecht.
mehr als die 3500er BG ist nicht nötig, die fasst 400m pe2, die reicht überallhin.

fürs NK wäre meine Wahl eine 30lb Rute (zb. Magnus boat) mit einer multi und ca. 500m pe2 (zb. Avet SX/mxj oder ne Penn fathom).

die "mittlere" könnte eine BC sein, zb. ne SG Custom jerk oder Madmouse slowjigging, dazu sowas wie ne tailwalk Elan wide Power oder Abu salty Stage, auch mit einer pe2.
 
die Zanderkant und die Sportex in Kombination finde ich nicht ideal: die Zanderkant überlappt -vom papier- die sportex zu fast 100%.

im Sommer ist NK bei mir immer dabei, zu oft schon ging da deutlich mehr als auf kukö - besonders bei Leng, Lumb und Seehecht.
mehr als die 3500er BG ist nicht nötig, die fasst 400m pe2, die reicht überallhin.

fürs NK wäre meine Wahl eine 30lb Rute (zb. Magnus boat) mit einer multi und ca. 500m pe2 (zb. Avet SX/mxj oder ne Penn fathom).

die "mittlere" könnte eine BC sein, zb. ne SG Custom jerk oder Madmouse slowjigging, dazu sowas wie ne tailwalk Elan wide Power oder Abu salty Stage, auch mit einer pe2.
Zu kompliziert.
Laß ihn testen und hinterher beurteilen .
 
die Zanderkant und die Sportex in Kombination finde ich nicht ideal: die Zanderkant überlappt -vom papier- die sportex zu fast 100%.

im Sommer ist NK bei mir immer dabei, zu oft schon ging da deutlich mehr als auf kukö - besonders bei Leng, Lumb und Seehecht.
mehr als die 3500er BG ist nicht nötig, die fasst 400m pe2, die reicht überallhin.

fürs NK wäre meine Wahl eine 30lb Rute (zb. Magnus boat) mit einer multi und ca. 500m pe2 (zb. Avet SX/mxj oder ne Penn fathom).

die "mittlere" könnte eine BC sein, zb. ne SG Custom jerk oder Madmouse slowjigging, dazu sowas wie ne tailwalk Elan wide Power oder Abu salty Stage, auch mit einer pe2.
Wv Gewicht packt die SG Custom Jerk maximal vertikal? Offiziell sind es ja nur 125g WG
 
Kommt auch auf den Köder an. Meine Tailwalk Soroya packt mit 120g den kleinen Cutbait Gufi von 270g, aber Pilker würde ich bis max 200g gehen. Eben weil Gummi im Wasser einen anderen Auftrieb als Blei hat. Daher kann man es nur bezogen auf den Köder sagen.
 
Vielen Dank. Das ist schonmal sehr hilfreich. Würdest du auf die Daiwa BG vorsichtshalber neu 300m+ bespulen?
Das mit dem Speedpilken klingt sehr interessant, werde das mal im Kopf behalten.
Dorsch hattest du in diesem Revier also weniger?
Dorsch hatte ich im Hamnesfjorden, da gibt es zwei Schwellen Sandnessundet und Hamnessundet bei Snekkvikneset,
alle beim Schleppen in der Dämmerung mit Wobbler.
Mit der Schnur ist Deine Entscheidung, 220m reichen bei 100m, aber was ist wenn Du tiefer willst?, bei wenig Drift sind auch 150n mit 120g Pilker kein Problem.
 
Wv Gewicht packt die SG Custom Jerk maximal vertikal? Offiziell sind es ja nur 125g WG
Bin gerade in Norwegen mit einer SG Custom Jerk.
Die Rute ist ziemlich steif für die WG Angabe, aber für mein Empfinden trotzdem sensibel.
Habe heute 12cm Gummifische mit 50g Kopf mit der geangelt, auch einen 250g Bermann Pilker und 270g Cutbait.
Letztes Jahr auch einen 350g Pilker ohne das die überlastet war.
Kommt natürlich auch immer darauf an wie viel Schnur draußen ist.
Bei mir war es bis ca. 50m, so Schwer nur wegen er Drift.
Angele die mit einer Salty stage LJ-3 mit Doppelkurbel.
Eine Okuma Komodo 364 habe ich Zuhause, passt genauso gut und die würde ich wegen besserer Bremse auch bevorzugen.
Ei n 1m Heilbutt brachte die Salty Stage Bremse bei mir mal ordentlich zum stotern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi phill.

Ich würde mit dem straten was du hast. Evtl. Die sportex zuhause lassen und dir im flohmarkt oder in den Klein anz. ne 30lbs bzw. Umd die 400/500gr. Rute mit max 2.40 fürs nk und schwere lilken suchen.

Allso 3 ruten. Mitnehmen.

Dazu ne große bc multi oder kleine/. Mittlere "normale" multi alla avet sx,omoto talos 10 o. Ä.

Da bist du für alles gerüstet.

Das tackle vermehrt sich dann wundersam ganz von alleine 🤔
 
Hab hier mal ruten mit den du wenig falsch machen kannst für den ersten Trip zum nk oder schweren pilken.

Nur zur Orientierung


 
Oben