•   
  •   
 
 
 

Erstes mal Norwegen - Suche Empfehlungen, Tipps, Ratschläge

Jan86

New Member
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich fahre am 27.7. für 9 Tage nach Eidsvag an den Langfjord. Es wird meine erste Tour nach Norwegen und die Vorfreude ist riesig.

Wir werden hauptsächlich im Fjord vom Boot aus fischen und definitiv inshore bleiben. Bei schlechtem Wetter würde ich es gerne vom Ufer aus probieren. Unser Zielfisch ist Seelachs und Dorsch. Normalerweise findet man mich im Kleinboot vor Fehmarn oder Neustadt und die Dorschangelei, jedenfalls noch bis vor ein, zwei Jahren, habe ich dort seit Kindheitstagen ausgeübt. Dementsprechend ist auch meine Angelkiste geprägt. Pilker bis 120g habe ich.. Gummifiachw ebenso… nur denke ich, dass ich bei tiefen bis 170m (ich vermute viel tiefer werden wir nicht fahren), etwas Nachschub im Sortiment benötige. Auch bei Rute und Rolle bin ich mir unsicher und hier setze ich auf eure Empfehlungen und bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe folgende Ruten und dachte daran eine für Seelachs und eine für Dorsch mitzunehmen.

Dorsch
Charisma Senso Pilk von Penn. 3m Länge und 60-190g WG - Hier bin mir unsicher, ob 190g WG für die vermutlichen Tiefen von bis zu 170m ausreichend sind, zumal die Drift natürlich auch stark sein kann. Hier wäre ich auch für eine Rollenempfehlung dankbar. Ich habe in einigen Beiträgen von der Daiwa Grandwave gelesen mit 150-300g WG. Die hätte sicherlich genug Max WG um mit entsprechenden Gerät auch um die 170m zu fischen. Und hier brauche ich mal eure Meinung und Erfahrungen. Wenn ihr mir hier klar stärkeres Gerät empfehlt, würde ich so auch nachlegen. .

Seelachs
Shimano Catana. 3m Lang und 50-100g WG
Oder
Baltic Sea von Balzer, 1,70m Lang bei 30-125 WG

Als Rolle habe ich die Penn pursuit IV Puriv3000T mit einer geflochtenen WFT 0,2mm 300m MC 18kg. Davor dachte ich an die Fluorocarbon 0,61 berkley Trilene 21,9kg.
Diese Rolle würde ich an die Catana oder Baltic Sea klemmen wollen und als Hauptangel für Seelachs verwenden. Denkt ihr das passt so?

Freue mich über jeden Kommentar und schon mal besten Dank vorab!
Jan
 
Moin Jan,
vom kleinboot wären mir die 3m zu lang. fürs Uferangeln nimm eine Zandercombo mit, aber fürs Boot würde ich bei max. 2m40 bleiben.

nur weil der Fjord 170m tief ist, heisst das nicht, dass ihr so tief runter müsst... seelachse sind meist im Freiwasser, hier reichen Pilker von 100-200g, bei Ententeich auch weniger.
als Faustregel für wenig Drift: 1g je Meter Wassertiefe, bei mehr Drift/Strömung 2g/m.

wenn du also 1 oder 2 300g Klopper dabei hast, sollte das reichen.
 
Hi Jan, ich würde dir fürs Boot auch eine kürzere Rute empfehlen. Ich fische eigentlich nurnoch <2,10m und Baitcaster bzw größere Multirolle entsprechend bei schweren Ruten. Wenn du dir was neues zulegen willst, könntest du überlegen, ob später vielleicht mal eine Flugreise nach Norge ansteht. Dann würde ich gleich eine 3 geteilte Rute kaufen, die auch mal in den Koffer passt. Zum schweren Angeln auf Dorsch würde ich dazu eine solide Rolle in 5000er oder 6000er Größe nehmen.
Rolle:
Daiwa BG 5000 oder Okuma Azores YXP
Beide Rollen liegen so um die 110 Euro
Rute:
Daiwa Grandwave Travel Pilk 2,10 150g-300g
Da hättest du auf jeden Fall genug Luft um auch mal einen schweren Pilker dran zu hängen. Wie Mr. Floppy schon schrieb musst du nicht auf 170m runter und da würde ich auch eher leichte Pilker fischen.
 
Ich habe auch lange ne Beastmaster 50-100g in 3m vom Boot gefischt. Ging so bis 150g Pilker und funktioniert, aber optimal ist es nicht. Hast Du sie, dann nimm die 3m, wenn du kaufen musst, dann eher 2,30m. Daiwa BG und Okuma Azores wäre auch mein Tipp. Ist die Baltic Sea echt so kurz? Würde aber auch gut passen, obwohl ich es länger mag, das ist aber individuell zu sehen, daher musst Du schauen was Dir liegt.

Wenn Du schwere Pilker suchst, Solvkroken S-Jigger 250g ist real um die 210g und bei mir gesetzt, auch der Bergmann Pilker von denen in 250g (bzw. da gibt es verschiedene Modelle). Kosten etwas mehr, es gibt aber auch günstige Kopien. Ich mag das Original, viele brauchst du ja nicht. Speedy Fish ist bei mir auch gesetzt.

Bei der NAF Tour 2020 musste ich mir ne FinNor Lethal bis 200g leihen, bis mein Sporttube ankam. Hat mir gut gefallen und der 250g Pilker war kein Problem, da geht auch mehr. Kommt auf die Rute an, aber 200g WG sollte mit denen und mehr klar kommen.
 
Moin!

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke ich werde mir doch noch eine daiwa Grandwave zusammen mit einer daiwa BG zu legen… dann fühle ich mich auch gut vorbereitet und ich vermute, es wird auch nicht die letzte Tour nach Norwegen. Reicht dazu eine 0,20er geflochtene MC und 0,6er Fluorocarbon?

VG
 
Moin!

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke ich werde mir doch noch eine daiwa Grandwave zusammen mit einer daiwa BG zu legen… dann fühle ich mich auch gut vorbereitet und ich vermute, es wird auch nicht die letzte Tour nach Norwegen. Reicht dazu eine 0,20er geflochtene MC und 0,6er Fluorocarbon?

VG
unter garantie bist du schon beim ersten urlaub in norge völlig infiziert !!
norwegen wird dich nicht mehr loslassen und du fährst nächstes jahr wieder dort hin.
mir und vielen anderen ging es jedenfalls so.
gruss achim
 
Das glaube ich auch 😅
Als 7 oder 8 jähriger hatte ich schon die Blinker abonniert. Das Jahresabo gab es damals noch vom Weihnachtsmann.. und ich hab mit Spannung verfolgt was da so aus Norwegen berichtet wurde. :) entsprechend groß ist jetzt (fast 30 Jahre später) auch die Vorfreude. 😎
 
Hallo Jan,
eine bzw. zwei Grandwave und eine BG Rolle biete ich gerade im Flohmarkt an.
Falls Interesse besteht einfach melden.

Gruß
 
Moin!

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke ich werde mir doch noch eine daiwa Grandwave zusammen mit einer daiwa BG zu legen… dann fühle ich mich auch gut vorbereitet und ich vermute, es wird auch nicht die letzte Tour nach Norwegen. Reicht dazu eine 0,20er geflochtene MC und 0,6er Fluorocarbon?

VG
Ja das passt super 0,20er geflochtene und 0,60er Fluo ist ne solide kombi.
 
Das glaube ich auch 😅
Als 7 oder 8 jähriger hatte ich schon die Blinker abonniert. Das Jahresabo gab es damals noch vom Weihnachtsmann.. und ich hab mit Spannung verfolgt was da so aus Norwegen berichtet wurde. :) entsprechend groß ist jetzt (fast 30 Jahre später) auch die Vorfreude. 😎

Was meinst Du wie ich meine erste Norwegen Ausrüstung bekommen habe.
Jahresabo Fisch und Fang brachte die 50 Jahre F&F Jubiläums Beastmaster Rute von oben.
Jahresabo Rute und Rolle brachte eine Abu Hellbender 30 lbs Inliner.
Jahresabo Blinker brachte eine 30 lbs 71' North Inliner.

Bis auf die Hellbender waren das lange Zeit meine festen Ruten. Die Hellbender ist mir zu hart, aber ich habe sie noch.
Schau Mal ob du als Jahresprämie nicht etwas bekommen kannst das Du brauchen kannst. Damals habe ich ca. die selbe Summe bezahlt wie die Ruten im Laden kosten, das Abo war damit kostenlos. Auch in den letzten Jahren hatten sie immer Mal Ruten, Rollen, Rettungsweste oder so als Prämie wenn ein Freund / Bruder einen wirbt.
 
Oben